Neue 50-Tonnen-Bagger

Höhere Produktivität im schweren Einsatz erzielt

Doosan Bagger und Lader
Dank der neuen Hydraulikpumpen und -ventile konnte bei den Ausbrechkräften eine Steigerung von 3 bis 6 % realisiert werden. Foto: Doosan

WATERLOO/BELGIEN (ABZ). - Doosan Construction Equipment hat zwei neue, schwere Kettenbagger in der zunehmend wichtigen 50-t-Klasse auf den Markt gebracht, die die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllen: das Modell DX490LC-3 mit 49 t und das Modell DX530LC-3 mit 52 t.

Beide neuen Bagger bieten nach Aussage des Unternehmens die Leistungsfähigkeit und Produktivität, die für schwere Arbeiten erforderlich ist. Sie eignen sich laut Hersteller insbesondere für umfangreiche Erdarbeiten, den Transport von Gestein, den Abriss von Gebäuden, Arbeiten mit dem Hydraulikhammer, die Beladung von Transportern und für die Pipelineverlegung – alles Arbeiten, wie sie in Steinbrüchen und den Bereichen Bergbau, Straßenbau, Zuschlagstoffe, Abbrucharbeiten, Versorgungsunternehmen und bei allgemeinen Bauarbeiten anfallen. Durch die hohe Leistungsfähigkeit bei einem äußerst geringen Kraftstoffverbrauch würden diese neuen Bagger Hoch- und Tiefbauunternehmen, großen Bauunternehmen, Steinbrüchen, dem Tagebau und anderen Nutzern schwerer Bagger eine hervorragende Effizienz bieten. Die neuen Bagger DX490LC-3 und DX530LC-3 wurden dem Bericht des Unternehmens zufolge so konzipiert, dass sie eine Spitzenposition in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse einnehmen. Beim Modell DX490LC-3 handle es sich um eine sehr leistungsfähige Maschine mit besonders hoher Reichweite und Stabilität. Der breitere Unterwagen des Modells DX530LC-3 sorge für außergewöhnliche Stabilität und hervorragende Hubkraft. Es handelt sich dabei um eine Massenaushubmaschine, die mit einem besonders schweren Gegengewicht und einer kurzen Frontausrüstung ausgestattet ist. Sie biete besonders hohe Ausbrechkräfte und erledigt auch anspruchsvollste Grabarbeiten.

Doosan hat sich bei den neuen Baggern für den bewährten Isuzu AL-6WG1X Common-Rail 6-Zylinder-Turboladermotor mit variabler Turbinengeometrie, EGR (Abgasrückführung) und DPF (Dieselrußpartikelfilter) entschieden, der die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllt. Der neue Isuzu Motor ist im Vergleich zum Motor der Vorgängermodelle DX480LC und DX520LC um 16 % leistungsstärker (290 kW/394 PS) bei 1800 U/min), bietet einen um 30 % größeren Hubraum und liefert ein um 41 bis 50 % deutlich höheres Motordrehmoment.

Dank der neuen Hydraulikpumpen und -ventile konnte bei den Ausbrechkräften eine Steigerung von 3 bis 6 % realisiert werden. Damit seien die beiden Baggermodelle in ihrer Maschinenklasse wegweisend. Beim DX490LC-3 wurde die Hubkraft am Boden um 5,5 %, beim DX530LC-3 um bis zu 9 % gesteigert. Neue Komponenten im Fahr- und Schwenkwerk tragen dazu bei, dass die Zugkraft beider Modelle um 15 % auf 38 800 kg gesteigert werden konnte. Damit bieten diese Maschinen die höchste Traktionskraft in ihrer Klasse. Das Schwenkdrehmoment wurde bei beiden Modellen um 23 % auf 155 783 Nm gesteigert. Die maximale Fahrgeschwindigkeit ist mit 5,8 km/h um 10 % höher.

Um eine hervorragende Strapazierfähigkeit zu gewährleisten, wurden am Auslegerende Verstärkungsbleche angebracht. Zur Steigerung der Haltbarkeit wurde die Form des Auslegerendes modifiziert, und das Auge des Hauptauslegers ist jetzt aus Stahlguss gefertigt. Die Position der Verstärkungsbleche innen am Ausleger und am Löffelstiel wurde verändert, um so eine höhere Strukturfes-tigkeit zu erzielen. Durch die zusätzlichen Verstärkungen ist das Betriebsgewicht des DX490LC-3 und des DX530LC-3 im Vergleich zu den Modellen, die die Abgasnorm der Stufe IIIA erfüllen, um 1600 bzw. 1300 kg höher.

Der Hochleistungsunterwagen der neuen Bagger verfügt über verstärkte Kettenglieder, Kettenspannfedern, Antriebsritzel und Buchsen. Für diese Modelle ist sowohl ein schmaler (2,99–3,49 m) als auch ein breiter (3,39–3,90 m) Unterwagen mit variabler Breite lieferbar. In dieser Klasse einzigartig ist die variable Breite des breiten Unterwagens, die im ausgefahrenen Zustand 3,9 m beträgt. Dies sorgt für höhere Stabilität, was besonders bei Grabarbeiten oder Lkw-Beladearbeiten über die Seite wichtig ist.

Die dreiteilig ausgeführte Motorhaube des Baggers erleichtert Wartung und Service und lässt sich leicht öffnen. Filter, Ventile und Batterien sind für Servicearbeiten einfach zugänglich. Die Kraftstofftankkapazität ist um 10 % höher, sodass die Maschine länger ununterbrochen eingesetzt werden kann. Die Wartungsintervalle für das Hydrauliköl wurden auf 5000 Betriebsstunden erweitert.

Die neue Bauweise der Motorhaube maximiert den Lufteinlass. Zur Serienausrüstung zählt ein Turbo-Zentrifugal-Luftvorreinigersystem mit wegweisender Konstruktion, das für die Staubentfernung eingesetzt wird. Zum Erzielen eines höheren Kühlwirkungsgrades und Verringern des Geräuschpegels wurden Ölkühler und Kühler getrennt. Die Bagger sind mit einem neuen Ölkühlerlüfter mit automatischem Laufrichtungswechsel ausgestattet. Das elektronische Steuergerät regelt abhängig von der Kühlmittel-, Hydrauliköl- und Umgebungstemperatur dessen Drehzahl. Dies senkt den Kraftstoffverbrauch und die Lärmentwicklung im niedrigen Lüfterdrehzahlbereich. Dadurch ist die Kühlleistung im Vergleich zu Maschinen der vorherigen Generation um 10 bis 15 % höher. Das elektronische Steuerungssystem e-Epos soll unter allen Arbeitsbedingungen für optimale Leistung bei reduziertem Kraftstoffverbrauch sorgen – die zwei neuen Betriebsarten (Power Plus und Hubmodus) hingegen für bessere Steuerbarkeit und höhere Effizienz. Die Produktivität (ausgehobene m³/h) sei laut Hersteller in allen Betriebsarten höher.

Das Verhältnis von Produktivität und Kraftstoffverbrauch (l/h) habe bei beiden Maschinen im Standard-Betriebsmodus um 9 % gesteigert werden können. Gründe für den insgesamt geringeren Kraftstoffverbrauch seien insbesondere eine bessere Kühlung, die Eco-Anzeige, die den Fahrer über den Kraftstoffverbrauch informiert und die verbesserten Hauptsteuerventile, die Energieverluste reduzieren und einen höheren Wirkungsgrad erzielen. Zusätzliche Sensoren gewährleisten darüber hinaus eine bessere elektronische Ansteuerung der Pumpen, des Motors und des Hauptsteuerventils gewährleisten. Dadurch könnten Durchfluss, Druck und Drehzahl je nach Betriebsanforderungen optimal eingestellt werden.

Alle neuen Bagger von Doosan, die die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllen, sind mit einer neuen, gemäß Rops- und OPG-zertifizierten Kabine ausgestattet, so auch die Modelle DX490LC-3 und DX530LC-3. Diese Kabine baue auf den hervorragenden Kabinen aus der Vorgängergeneration der Doosan-Bagger auf. Die neu konzipierte Kabine biete mehr Platz, höheren Sitzkomfort, bessere Sicht, optimierte Bedienelemente, neu gestaltete Staufächer und eine vollautomatische Klimaanlage. Das neue Kabinenaufhängungssystem reduziere Vibrationen um 20 % und den Geräuschpegel auf 72 dB(A). Die Beleuchtungsleistung sei zudem um 100 % gesteigert worden, um das Arbeiten bei Nacht zu erleichtern. Zur Optimierung der Sicherheit ist eine Seitenkamera als Sonderausrüstung erhältlich.

Darüber hinaus ist die Auswahl an Sonderausrüstungen bei diesen Baggern deutlich erweitert worden. Für das Modell DX490LC-3 sind ein neuer Hochleistungsausleger mit 7100 mm Länge und ein 3350 mm langer Hochleistungslöffelstiel als Sonderausrüstung erhältlich. Als Sonderausrüstung für den schweren Einsatz ist zudem eine zweite Pumpe erhältlich. Diese bietet für Hochleistungsanbaugeräte einen höheren Durchfluss. Weitere neue Leistungsmerkmale sind ein neues Ausleger-Schwimmstellungssystem mit zwei Betriebsarten, ein Geradeausfahrpedal, ein Ölbadluftfilter sowie zusätzliche Schutzvorrichtungen wie Kettenschützer über die volle Länge.

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