Neue 5er-Baureihe von Kramer

Durchdachtes System spart Zeit und Geld

Kramer Motorentechnologie Bagger und Lader
Die zentrale Komponente der größeren Modelle 5085T und 5095 ist ein ladeluftgekühlter 4-Zylinder Turbomotor mit einer Leistung von 55 kW bzw. 75 PS. Foto: Kramer

PFULLENDORF (ABZ). - Kramer präsentiert die neuen Modelle 5035, 5085 und 5085T der 5er-Baureihe. Neben Standsicherheit und Wendigkeit der Maschinen zeichnet sich die 5er-Baureihe auch durch eine hohe Effizienz und Vielseitigkeit im Einsatz aus. Mit dem sparsamen Motorenkonzept und einem durchdachten Schnellwechselsystem sparen Betreiber Treibstoff, Zeit und damit bares Geld.

Die neue Kabinenausstattung bietet dem Fahrer mit einem klugen Bedienkonzept ein Höchstmaß an Bedienfreundlichkeit und Ergonomie. Die verfügbaren Modelle 5075, 5085, 5085T und 5095 mit Schaufelgrößen von 0,75 bis 0,95 m³ wurden vollständig überarbeitet. Von der Kabine über den Motor bis hin zum Antriebsstrang wurde viel Wert auf die Weiterentwicklung der Radlader gelegt. Die zentrale Komponente der größeren Modelle 5085T und 5095 ist ein ladeluftgekühlter 4-Zylinder Turbomotor mit einer Leistung von 55 kW bzw. 75 PS. Im Vergleich zu den Vorgängermotoren erreichten die Kramer Ingenieure hier eine Steigerung des Drehmoments um bis zu 17 % bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauches. Diese Verbrauchswerte werden dank des wartungsfreien Diesel-Oxidationskatalysators (DOC) erreicht. Denn mit DOC ist – im Vergleich zur alternativen Technologie mit Dieselpartikelfilter(DPF) – keine aktive Freibrennung des Filters notwendig. Damit sparen Unternehmer mit den neuen Modellen der 5er-Serie deutlich an Kraftstoff und damit bares Geld ein.

Für noch mehr Flexibilität im Einsatz kann der Radlader 5095 mit optionalen Schnellwechselplatten ausgestattet werden, die einen schnellen und sicheren Wechsel des Anbaugeräts ermöglichen. Die Radlader 5055 und 5065 können zudem optional mit Common-Rail-Motoren und DPF ausgerüstet werden. Die Motoren dieser Generation zeichnen sich durch eine verbesserte Laufruhe, sowie eine geringere Geräuschbelastung für die Umwelt aus. Gerade für den Einsatz im innerstädtischen Bereich, kommunale Einsatzzwecke und bei Indoor-Anwendungen in der Industrie zahlt sich das System aus. Beide Radlader überzeugen dabei durch eine besonders intuitive Bedienung: Durch die Anordnung der Bedienelemente auf der rechten Kabinenseite hat der Fahrer alle wichtigen Funktions- und Überwachungsinstrumente, wie bspw. die Abgasreinigungstemperatur und die Regeneration des Diesel-Partikelfilters, stets im Blick.

Bei der neuen Kabinenausstattung wurde großen Wert auf Komfort- und Ergonomie Aspekte gelegt. Das gesamte Design und die Anordnung der Bedienelemente wurden so gestaltet, dass der Fahrer sich intuitiv zurechtfindet. Multifunktionsjoystick, Handgas, Langsamfahreinrichtung und Laststabilisator sind so in der Kabine platziert, dass der Fahrer sie bequem erreichen kann. Die größeren Radlader ab Modell 5075 verfügen zudem optional über drei Lenkarten: Je nach Anforderung kann die Maschine in Allrad-, Vorderrad- oder Hundeganglenkung gefahren werden. Flexibilität und Manövrierfähigkeit nehmen damit weiter zu. Für alle Modelle der 5er-Serie, ab dem Radlader 5055, wird optional eine lange Ladeanlage angeboten. Damit reagiert Kramer auf eine Anforderung aus dem Markt: Gerade für Kommunen ist die lange Ladeanlage für das Verladen von Streu- und Auftausalz für den Winterdienst äußerst interessant.

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