Neue Abgasnorm

Hamsterkäufe bereiten Lkw-Bauern Kopfzerbrechen

BRÜSSEL/SÖDERTÄLJE (dpa). - Nach einem Verkaufsplus von sagenhaften 136 % im Dezember macht sich in Europas Lastwagen-Fabriken zum Jahresstart gähnende Leere breit. Grund ist eine strengere Abgasnorm, die seit dem 1. Januar für schwere Lastwagen gilt und die Fahrzeuge deutlich teurer macht. Daher schlugen Spediteure vor dem Jahreswechsel noch bei den Vorgängermodellen zu und stellten den monatelang darbenden europäischen Markt so auf den Kopf. Doch weil nach den Hamsterkäufen die Nachfrage einbrach, kappte mit Scania bereits der zweite Hersteller seine Produktion.

Zwar stieg bei Scania der operative Gewinn zwischen Oktober und Dezember um 16 % auf 2,5 Mrd. Kronen (285 Mio. Euro). Doch Scania kappte die Dividende von 4,75 Kronen vor einem Jahr auf 4,00 Kronen. Die Aktie verlor im frühen Handel mehr als drei Prozent und belastete auch die Papiere der Konzernmutter Volkswagen, die um 0,5 % nachgaben. Vor Scania hatte bereits der Rivale Volvo im November seine Produktion für den Jahresbeginn gekürzt. Die Schweden legen wie der weltgrößte Lkw-Bauer Daimler ihre Zahlen vor. Auch Volkswagens zweite Lastwagen-Tochter MAN hatte sich skeptisch zu der Verkaufsrally geäußert.

Alleine im Dezember legten die Neuzulassungen schwerer Lastwagen über 16 t in der Europäischen Union nach Zahlen des Branchenverbands Acea um 135,9 % zu. Während Großbritannien mit einem Plus von gut 230 % zwischenzeitlich zu Europas größtem Lkw-Markt wurde, stiegen die Neuzulassungen in Deutschland um 90 %. Allerdings erfüllte laut dem deutschen Branchenverband VDA nicht einmal jeder siebte Lastwagen die neue Norm – das waren deutlich weniger als im Jahresschnitt.

Für das Gesamtjahr 2013 stand in der EU somit ein Absatzplus von fast 9 %.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen