Neue Akkus für Lagertechnik-Geräte und Stapler

Arbeiten in unbeheizten Hallen bei null Grad möglich

ASCHAFFENBURG (ABZ). - Sie werden möglicherweise die Intralogistik von Grund auf verändern, die neuen Lithium-Ionen-Batterien für Lagertechnik-Geräte und Stapler. Sie laden schneller, halten länger und sind dabei noch wartungsfrei. Damit stellen sie für Firmen mit Dauer-Geräteeinsatz eine richtungsweisende Alternative dar.

Dies haben die drei mittelständischen Unternehmen Fripa Papierfabrik, Suffel und industrie automation Energiesysteme AG (iaE) erkannt und ein gemeinsames Vorzeigeprojekt realisiert: Für Fripa in Miltenberg wurde eine komplette Fahrzeugflotte mit der neuen Generation von Batterien ausgestattet.

Damit haben Fripa, Suffel und die iaE eine Vorreiterrolle in Sachen Speichertechnologie übernommen. Schließlich findet man eine solche Anzahl von Geräten mit Lithium-Ionen-Batterien (elf Niederhub- und fünf Hochhubwagen) im gesamten Rhein-Main-Gebiet nicht mehr. Beim Papierhersteller entschied man sich nach einem vierwöchigen Test klar für die neue Technik die von Suffel und dem Systemanbieter für Lithium-Ionen-Energiesysteme iaE umgesetzt wurde. Mitte Mai wurden die 16 Fahrzeuge an die Papierfabrik ausgeliefert.

Achim Kirchgäßner, Leiter Fertigwarenlager bei Fripa, überzeugte schon in der Probephase das schnelle Aufladen der Batterie innerhalb von 1,5 Std. bei einer Entlade-Tiefe von 95 %. Zudem können die Transportgeräte zwischendurch immer wieder an die Steckdose. Das ist für Fripa – mit 24-Std.-Verladezeit und bei einem Umschlag von bis zu 4500 Paletten täglich – ein enormer Vorteil. Nun wird die schnelle Zwischenladung jeweils dann durchgeführt, wenn am Verladetor ein Fahrzeugwechsel stattfindet. So können die Nieder- und Hochhubwagen problemlos rund um die Uhr eingesetzt werden. Vereinfacht wird das Ganze noch durch einen Stecker an der Außenseite des Gerätes; damit entfällt das umständliche Öffnen der Batterieklappe.

Aufgrund der schnellen und effektiven Ladezyklen konnte Fripa sogar auf ein Niederhubgerät verzichten, das früher zur Überbrückung nötig war.

Für Achim Kirchgäßner spricht für die Lithium-Ionen-Technik auch die exakte Anzeige des Ladezustandes. So kommt es nicht mehr zu einer Tiefenentladung und die Batterie lebt länger – meist doppelt so lang wie eine Bleibatterie. Begeistert ist man in der Fabrik für Hygienepapiere auch über das wartungsfreie Energiesystem, das ohne Wassernachfüllen auskommt und somit die Servicekosten verringert.

Da im Miltenberger Werk (mit knapp 400 Mitarbeitern) im Schichtbetrieb an 365 Tagen im Jahr gearbeitet wird, ist es ideal, dass die neuen Batterien auch in unbeheizten Hallen bei bis zu 0 °C ihren Dienst tun, während früher schon bei 15°C Schluss war. Energie einsparen lässt sich auch aufgrund des rund 20 % höheren Wirkungsgrads des Lithium-Ionen-Systems gegenüber der früheren Technik. Fripa, iaE und Suffel sind stolz auf ihr Leuchtturm-Projekt, das seinesgleichen sucht. Sie sind überzeugt, dass sich die Investitionen in diese Zukunftstechnik gelohnt haben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen