Neue Anbauverdichter mit Zweiwellentechnik

Optimal auf engem Raum und in Schräglage

Ammann Ausstattung & Zubehör
Die neuen ACA 5546 und 5556 sind die optimalen Anbauverdichter auf engem Raum. Foto: Ammann

HENNEF (ABZ). - Mit den neuen Anbauverdichtern ACA 5546 und ACA 5556 komplettiert Ammann Verdichtung seine Range der Verdichtungsmaschinen und bietet nach eigenen Angaben den optimalen Bodenstabilisierer speziell für beengte Platzverhältnisse. Mit einer maximalen Arbeitsbreite von 46 cm, einer Wuchtkraft von 55 kN und der gerichteten Vibration eignet sich der ACA 5546 ideal für effektives Arbeiten auch im innerstädtischen Bereich sowie an Hängen und Böschungen. Der ACA 5556 hat eine um 10 cm verbreiterte Grundplatte.

Konzipiert wurden die 375 kg schwere ACA 5546 und ACA 5556 als Anbaugeräte für Midibagger von 5 bis ca. 10 t, die häufig im GaLaBau eingesetzt werden. Auch ohne die optionalen hydraulischen Schnellwechsler kann der Verdichter innerhalb von wenigen Minuten an fast jeden Bagger angebaut werden, da lediglich zwei Hydraulikschläuche anzuschließen sind. Die beiden neuen Anbauverdichter mit Richtschwingung als Weiterentwicklungen des Vorgängermodells ACA 350 sind deutlich laufruhiger und auch leiser, heißt es von Herstellerseite. Besonders beim komplizierten Verdichten in Schräglage würden die Anbauverdichter ihre Stärke zeigen, da ihr Einsatz praktisch nicht mehr durch Neigungsgrenzen eingeschränkt werde. Zudem benötigten sie keinen eigenen Verbrennungsmotor, da sie über die Hydraulik des Baggers betrieben werden.

Dank kompakter Abmessungen und einem schmalen Oberbau sind die neuen ACA 5546 und ACA 5556 auch das Gerät der Wahl beim Verdichten von Gräben, im Rohrleitungsbau und bei Bauwerkshinterfüllungen. Außerdem muss keine Lecköl-Leitung angeschlossen werden, und die beiden Verdichter vertragen Rücklaufdrücke bis zu 25 bar. Serienmäßig sind der ACA 5546 und der ACA 5556 mit einer mechanischen Drehvorrichtung ausgestattet, die beim Aufsetzen des Verdichters blockiert – so geht keine Verdichtungsleistung verloren.

Eine hydraulische Drehvorrichtung ist optional erhältlich. Alle gängigen mechanischen, hydraulischen und vollhydraulischen Schnellwechselsysteme können an die Universal-Anschlussplatte und das Hydraulik-Anschlussterminal montiert werden, heißt es weiter. Zusätzliches Potenzial entwickelt der Verdichter durch einen hydraulischen 360°-Endlos-Drehmotor, der ein bequemes und punktgenaues Manövrieren ermöglicht – ein Rundum-Einsatz um beliebige Bauformen herum ist problemlos machbar. Diese Flexibilität sorgt für eine effektive Baggerauslastung und optimiert die Produktivität auf der Baustelle – nicht zuletzt, weil die beiden Anbauverdichter ACA 5546 und ACA 5556 komplett wartungsfrei sind.

Dank der verbauten Zweiwellentechnik wird die Übertragung der Vibration auf nebenstehende Gebäude auf ein Minimum reduziert, was die ACA 5546 und ACA 5556 auch für Arbeiten im innerstädtischen Bereich qualifiziert. Gleichzeitig entfaltet der Richtschwinger seine ganze Kraft in vertikaler Richtung und garantiert eine effiziente Bodenverdichtung. Bei horizontal gerichteter Schwingung entsteht eine schwingungsarme Oberflächenverdichtung, die besonders bei dünnen Schichten oder bei leicht verdichtbarem Material vorteilhaft ist. Eine robuste Bauweise und ein patentiertes beidseitiges Anschlagssystem schützt den Baggerarm vor zu hohem Druck, gleichzeitig verhindert es Beschädigungen am Anbauverdichter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen