Neue Ankertechnik spart Zeit

Hohe Räume ohne Aufstockung wirtschaftlich schalen

Anker Betonbau und Stahlbetonbau
Besonders robust und langlebig durch feuerverzinkten, pulverbeschichteten Stahlrahmen und Vollkunststoffschalhaut. Foto: Harsco Infostructure

LEHRTE (ABZ). - Die auf der bauma von Harsco Infrastructure vorgestellte Wandschalungsneuheit Platinum 100 überzeugt derzeit auf einer Baustelle im niedersächsischen Lehrte, wo die Stadtwerke rund 8 Mio. Euro in ein neues Verwaltungs- und Betriebsgebäude investieren. Ein "neues Tor zur Stadt" soll das Lehrter Stadtwerksgebäude werden, das zurzeit auf dem knapp 11.000 m² großen Gelände eines abgerissenen E-Werks gebaut wird. Einzig dessen historische Klinkerfassade ist erhalten geblieben; dahinter entsteht eine 700 m² große Lagerhalle. Doch der eigentliche Hingucker ist das neue Büro- und Verwaltungsgebäude. Auf einer Grundrissfläche von 22,3 m x 33,7 m wird es vom Keller bis zum 2. OG rund 2000 m² nutzbare Fläche bieten.

Der Komplex ist als hochmodernes Energie-Plus-Gebäude geplant, bei dessen Herstellung auf Innovation gesetzt wird – bspw. durch den Einsatz gewichtsreduzierender Cobiax-Decken. Ein perfektes Umfeld, um auch bei den eingesetzten Schalsystemen den jüngsten Stand der Technik zu erproben und die Harsco Wandschalungsneuheit Platinum 100 zu testen. Schließlich muss das System im täglichen Einsatz überzeugen. Die Leistungsdaten sprechen nach Meinung des Herstellers dabei für sich: Platinum 100 bietet eine Schalungsdruckaufnahme von 100 kN/m² im Gesamtsystem bei nur zwei Ankerstellen bis 3,60 m Höhe. Hinzu kommen eine zeitsparende Ankertechnik sowie hervorragende Betonoberflächen. Die Zeit war reif für eine Neukonstruktion, ist man in Ratingen sicher. Gestiegene Raumhöhen, andere Betonqualitäten und moderne Lagerhaltungsmethoden seien nur einige der veränderten Anforderungen, die künftig eine immer wichtigere Rolle spielen würden und auf die das Platinum 100 System perfekt abgestimmt sei. Daher ermögliche es signifikante Einsparungen bei den Arbeits- und Life-Cycle- Kosten.

Auf der Lehrter Baustelle war das ausführende Rohbauunternehmen Projektbau Depenbrock GmbH & Co. neugierig darauf, beim Bau der Außenwände Platinum 100 und das bewährte Manto Wandschalungssystem von Harsco parallel einzusetzen, um einen direkten Vergleich anstellen zu können. Den ersten Eindruck beim Anblick der 3,60 m hohen und 2,40 m breiten Platinum 100 Tafeln mit ihren 14 cm hohen feuerverzinkten, pulverbeschichteten Rahmen und Vollkunststoffschalhaut schildert Polier Heinz Behning: "Beeindruckend. Die riesigen Platinum-Tafeln wirken extrem robust und tragfähig und vermitteln sofort einen äußerst hochwertigen Eindruck." Damit entspricht der optische Eindruck den technischen Daten: Mit Platinum 100 lassen sich 3,60 m hohe Räume ohne Aufstockung schalen und ohne Restriktion betonieren – bei lediglich zwei Ankerlagen.

Der erste positive Eindruck bestätigte sich dann auch im täglichen Umgang mit der Schalinnovation. Vor allem die hohe Schalungsdruckaufnahme von 100 kN/m² (durchgängig im Gesamtsystem) beeindruckte die Rohbauer. "Wenn man die Schalung einmal aufgebaut hat, versteht man, warum sie einen solch hohen hydrostatischen Druck aufnehmen kann. Die Tafeln an sich sind schon sehr robust. Verbunden mit dem unverlierbaren Keilrichtschloss und geankert entsteht in wenigen Arbeitsgängen ein äußerst solider Verbund. Da kann gar nichts aufgehen."

Besonders auffällig, da war sich das Baustellenteam einig: "Die neue Ankertechnik spart enorm Zeit." Zum einen werden deutlich weniger Anker als bei konventionellen Systemen benötigt – bei einer Schalhöhe von 3,60 m beträgt die Einsparung laut Hersteller 30 %. Außerdem lassen sich sämtliche gängigen Wandstärken von 15 bis 42,5 cm bei einseitiger Bedienung mit nur einer Ankerstablänge herstellen. Damit entfallen die Vorhaltung und das Suchen nach unterschiedlichen Zubehörteilen. All diese Vorteile summieren sich. Der Anwender spare pro Ankervorgang rund neun Minuten Arbeitszeit, haben die Harsco-Konstrukteure errechnet. So exakt hat das Baustellenteam in Lehrte die Zeiteinsparungen nicht kontrolliert. Hier zählte eher der allgemeine Eindruck beim täglichen Umgang mit der Schalung, die sowohl stehend wie liegend eingesetzt wurde. "Man merkt deutlich, dass Platinum 100 aus der Praxis heraus entwickelt wurde. Gegenüber konventionellen Wandschalungen ist vieles optimiert, so dass letztendlich das gesamte Handling einfacher und schneller ist", lautet das Urteil der Baustelle.

Auch die Qualität der Betonoberflächen überzeugte die Baustelle: "Das Fugen- und Ankerbild ist natürlich sehr ebenmäßig und ruhig, das ergibt sich ja allein schon durch die enorme Tafelgröße und die wenigen benötigen Anker." Der die Baustelle betreuende Harsco-Mitarbeiter ergänzt: "Die Kunststofftafeln sind sehr passgenau in den Rahmen eingelassen und hinterlassen eine äußerst saubere, geradlinige Fuge. Insgesamt entsteht ohne zusätzlichen Aufwand tatsächlich ein hochwertiges Betonbild in Sichtbetonqualität." Als die Platinum 100 Tafeln nach ihrem gut einmonatigen Probeeinsatz von der Baustelle abtransportiert wurden, bestätigten die Rohbauer einhellig: "Mit dieser neuen Wandschalung lässt sich wirklich sehr schnell arbeiten, und das Ergebnis ist einfach super. Das System hält tatsächlich auf ganzer Linie, was es verspricht."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen