Neue Anlagen und Arbeitsplätze

Wiedenmann investiert in Hauptwerk

Wiedenmann Unternehmen
Mit einem Millionenbetrag hat Wiedenmann seine Produktionsanlagen im Hauptwerk in Rammingen modernisiert. Foto: Wiedenmann

Rammingen (ABZ). – Einen Millionenbetrag hat die Wiedenmann GmbH nach eigener Aussage in ihre Produktionsanlagen im Hauptwerk Rammingen bei Ulm gesteckt. Auch neue Arbeitsplät-ze seien dadurch entstanden. Instal-sliert wurden u. a. Robotersysteme, um Schweißbaugruppen in konstant hoher Qualität herzustellen. Diese werden in den Maschinen für Grünflächenpflege, Schmutzbeseitigung und Winterdienst des Herstellers eingesetzt. Wiedenmann gilt weltweit als einer der führenden Anbieter der Branche. Zu den Neuanschaffungen zählt auch ein komplettes Bearbeitungszentrum zum automatischen Fräsen von Werkstücken. Auf dem feststehenden Maschinenbett mit fahrbarem Tisch erstellt eine CNC-Metallfräse Bauteile mit engster Toleranzvorgabe. Höchste Qualität war auch die Vorgabe bei der neuen Abkantpresse für 3D-Modelle: Die schnellere Bearbeitung und die höhere Wiederholgenauigkeit im Vergleich zur abgelösten Maschine sind weitere Vorteile.

"Wir freuen uns über die Aufwertung unseres Maschinenparks", sagt Volker Zippel, Produktspezialist beim Hersteller. "Damit erhöhen wir nicht nur unsere Produktqualität, sondern auch unsere Wettbewerbsfähigkeit." Zudem könne man Kostensteigerungen auf der Beschaffungsseite kompensieren. Die Investitionen sind auch auf der Personalseite zu spüren: "Allerdings nicht durch Wegrationalisieren, wie so oft, wenn Firmen Hochtechnologie einkaufen." Im Gegenteil: Trotz Roboterautomatisierung habe Wiedenmann sechs neue Arbeitsplätze im Rahmen der Fertigungserweiterung geschaffen. "Wir produzieren effizienter und haben unsere Kapazität erhöht – dafür benötigen wir mehr qualifiziertes Personal."

Die Wiedenmann GmbH zählt in Rammingen über 100 Beschäftigte, insgesamt sind es rd. 240. Mehr als 35 Mio. Euro Umsatz machte das Unternehmen nach eigenen Angaben im letzten Geschäftsjahr.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen