Neue AT-Krane

Manövrierfähigkeit weiter verbessert

Manitowoc Krane und Seilmaschinen
Die 5-Achsen-Krane Grove GMK5150 und GMK5150L verfügen über die besten Traglasten in ihrer Klasse. Foto: Manitowoc

Wilhelmshaven (ABZ). – Manitowoc hat zwei neue Grove AT-Krane auf den globalen Markt gebracht, die durch mehrere Innovationen und in ihrer Klasse führende Leistungsmerkmale bestechen. Die 5-Achsen-Krane Grove GMK5150 und GMK5150L verfügen über die besten Traglasten in ihrer Klasse, sowohl in der Taxi-Konfiguration (12 t/Achse) als auch in der Konfiguration mit maximalem Gegengewicht.

Die Kompaktheit, dieser Krane mit einer Tragfähigkeit von je 150 t bietet ihren Besitzern eine verbesserte Manövrierbarkeit. Der auf der bauma 2016 ausgestellte GMK5150 ist mit einem 51m langen Hauptausleger, der GMK-5150L mit einem 60-m-Hauptausleger ausgerüstet. Der GMK5150L ersetzt den GMK-5130-2 und der GMK5150 den GMK-5110-1 im Produktsortiment des Unternehmens.

Das maximale Gegengewicht für den GMK5150 und den GMK5150L sind 44,5t. Damit können die Krane eine Traglaststeigerung von 20 % gegenüber dem GMK5130-2 erzielen. In der Taxi-Konfiguration kann der GMK5150 ein maximales Gegengewicht von 10,2 t mit sich führen (bei einer Konfiguration mit einem Fahrzeuggewicht von weniger als 12 t/Achse – einer in vielen Ländern typischen Gewichtsobergrenze pro Achse), während der GMK5150L in der Taxi-Konfiguration für ein Gegengewicht von bis zu 7,9 t ausgelegt ist.

Mit einer Tragfähigkeit von 11,6 t bei einem auf seine maximale Länge von 60m ausgefahrenen Hauptausleger eignet sich der GMK5150L ideal für den Aufbau von Turmdrehkranen und andere Anwendungen, die eine große Hubkraft in großen Höhen erfordern. Die Gesamtreichweite beider Krane wird durch eine 18 m lange Doppelklappspitze vergrößert, die mit einer 8-m-Hauptauslegerverlängerung und einer 8-m-Hilfsauslegerverlängerung auf eine Gesamt-Hilfsauslegerlänge von 34 m verlängert werden kann. Die Klappspitze bietet auch eine verbesserte Abwinkelung von 50°.

Laut Jens Ennen, Senior Vice President für AT- und Autokrane bei Manitowoc, bieten der GMK5150 und der GMK-5150L die Mobilität, Reichweite und Hubleistung, die die Kunden des Unternehmens seit einiger Zeit von Grove-Markteinführungen erwarten.

"Wir bringen seit einigen Jahren in unserem Werk im niedersächsischen Wilhelmshaven gebaute AT-Krane auf den Markt, die neue Maßstäbe für die gesamte Branche setzen", so Ennen. "Mit ihren in dieser Kategorie führenden Traglasten und Spezifikationen sind der neue GMK5150L und GMK5150 äußerst mobile Krane, die diese Tradition fortsetzen. Sie werden dank ihrer ausgezeichneten Zuverlässigkeit, ihres einfachen Transports und ihrer hohen Benutzerfreundlichkeit unseren Kunden eine maximale Investitionsrendite bieten."

Der GMK5150L und GMK5150 werden über ein Einmotorenkonzept angetrieben, was ihr Gesamtgewicht reduziert und das Mitführen von mehr Gegengewicht ermöglicht. Dies wiederum hat eine hervorragende Hubleistung zur Folge. Der nach Euromot 4 zertifizierte Mercedes-Benz-Sechszylinderdieselmotor OM471LA verfügt über eine Nennleistung von 390 kW bei 1700 1/min und ein maximales Nenndrehmoment von 2460 Nm bei 1300 1/min. Mit ihren 16-"-Reifen und einer Gesamtbreite von 2,75 m können diese kompakten 5-Achsen-Krane auch auf beengten Baustellen problemlos manövriert werden.

Die Effizienz des Kranfahrers wird durch die Einbeziehung von Manitowocs Kransteuerungssystem (CCS) maximiert, einer standardisierten und benutzerfreundlichen Bedienoberfläche, deren Komponenten und Betriebssoftware von Manitowoc konstruiert, entwickelt und auf die Einhaltung der höchsten Zuverlässigkeitsstandards getestet wurden. Das System umfasst den äußerst intuitiven Auslegerkonfigurationsmodus, mit dem sich die optimale Auslegerstellung für einen bestimmten Hub schnell und einfach auswählen lässt. Der Kranführer gibt einfach nur die Hubparameter ein, z. B. Radius, Last oder zu bewegende Auslegerlänge, und das System berechnet die beste Auslegerkonfiguration. Sobald der Kranführer die bevorzugte Option auswählt, wird der Ausleger automatisch auf die erforderliche Länge ausgefahren.

Dem GMK5150 und dem GMK5150L wurde auch ein ansprechenderes Äußeres verliehen und ihr Mercedes-Unterwagen u. a. mit einem neuen, ergonomischen Fahrerhaus versehen. Wie nicht anders zu erwarten, sind auch die typischen Grove-Leistungsmerkmale wie die Twin-Lock-Auslegerverriegelung, die Megaform-Auslegerkonstruktion und die aktive Megatrak-Einzelradaufhängung Bestandteile der neuen Krane. Die Ausleger werden per Laser-Hybrid-Schweissverfahren im Werk Wilhelmshaven hergestellt. Diese Technologie verbessert die Schweißpräzision und ermöglicht es zudem, sowohl leichtere als auch stärkere Ausleger bauen zu können.

Die ersten dieser neuen, in ihrer Kategorie führenden Krane vom Typ GMK-5150 und GMK5150L werden im vierten Quartal 2016 geliefert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen