Neue Ausnahmen für Lkw gefordert

Hannover (dpa). – Die niedersächsischen Unternehmen fordern neue Ausnahmen vom Lkw-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen, um während des angelaufenen Teil-Lockdowns den Warenverkehr abzusichern. "Auch wenn im Moment nicht alle Branchen betroffen sind, so sehen wir doch bereits jetzt, dass die Logistikbranche diese bereits in der ersten Jahreshälfte erprobte Ausnahmeregelung auf Sicht benötigt", sagte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern im Land (IHKN), Hendrik Schmitt. Nur so lasse sich "flexibel und schnell auf Veränderungen reagieren".

Eine neuerliche, befristete Sondererlaubnis brauche man außerdem, damit der Liefer- und Schwerlastverkehr mit dem benachbarten Nordrhein-Westfalen entsprechend abgestimmt werden könne. Seit Anfang September gilt in Niedersachsen für Lastwagen wieder das reguläre Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen. Zuvor war der Lkw-Verkehr an diesen Tagen rund fünf Monate lang erlaubt gewesen, um die Versorgung der Bevölkerung in der Corona-Krise sicherzustellen. In NRW ist die Ausnahmeregel nun bis Mitte Januar verlängert worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen