Neue Bagger-Generation

Innovative Verbrennung spart zehn Prozent Sprit

JCB Raupenbagger Bagger und Lader
FRISCH AUS DER Innovationsküche von JCB: Die neuen 8-t-Bagger 85Z-I mit Nullheck-Überstand und 86C-I mit konventionellem Heck. Optisch voller Kraft und Dynamik, läuten die beiden Brüder eine neue Ära für JCB ein. Zwei tolle Optionen stehen zur Verfügung: ein Vier-Wege-Planierschild und ein Verstellausleger. Außerdem wissen diese Kompaktbagger – mit dem umweltfreundlichen JCB Diesel by Kohler Motor, der leistungsstarken Hydraulikanlage mit vielen Zusatzfunktionen, der Leckagefreiheit durch ORFS-Technologie und vielem mehr – sowohl ökonomisch als auch ökologisch zu überzeugen. Darüber hinaus bieten sie ein ausgereiftes Sicherheitskonzept – angefangen bei der 2Go Hydraulik-Isolationsystem bis hin zum Diebstahlschutz. Foto: JCB

KÖLN (ABZ). - Stark, dynamisch, sicher und hart im Nehmen. Die neuen 8-t-Bagger 85Z-I mit Nullheck-Überstand und 86C-I mit konventionellem Heck sind die ersten JCB-Bagger einer neuen Generation, die ihre Kraft über das New-Edge-Design ausdrücken. Weitere Modelle werden folgen. Doch das neue Design hat nicht nur optische Gründe. In diesen Kompaktbaggern wurde auch technisch an alles gedacht.

Eines der großen Highlights dieser neuen Bagger erkennt man erst auf den zweiten Blick: der 85Z-I und der 86C-I können mit 4-Wege-Planier-schild ausgerüstet werden. Mit diesem entscheidenden Plus an Beweglichkeit lassen sich z. B. auch Gräben verfüllen. Doch diese Kompaktbagger haben nach Herstellerangaben noch viel mehr zu bieten.

Mit 65 kN Zugkraft, 44 kN Löffel-Reißkraft, 2 m Ausladung und neuer Grabgeometrie setzen sie Maßstäbe. Wahlweise ist auch ein Verstellausleger verfügbar, der für das Graben nahe am Unterwagen ideal ist. In den Herzen dieser Midibagger schnurrt ein 45 kW/61 PS-starker JCB Diesel by Kohler-Motor.

Mit umweltfreundlicher Tier 4 Final-Technologie ohne Dieselpartikelfilter reiht er sich nahtlos in das JCB-eigene Motorenkonzept ein, das auf ein effizientes SCR-System zur NOx-Reduzierung setzt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
JCB Raupenbagger Bagger und Lader
Der neue 8-t-Bagger 85Z-I von JCB überzeugt durch sein ausgereiftes Sicherheitskonzept, seine Wirtschaftlichkeit und sein Preis-/Leistungsverhältnis. Foto: JCB

Satte 10 % Sprit spart der Kohler-Motor durch seine innovative Verbrennungstechnologie, der bereits bei niedriger Drehzahl seine hohe Leistung entfaltet. JCB hat an vielen Schrauben gedreht, um eine Maschine zuerschaffen, die eine hohe Wirtschaftlichkeit bietet. Die Innovationsliste liest sich wie ein Paradebeispiel der Ingenieurskunst: Eine um 30° kippbare Kabine für optimierte Servicezugänglichkeit. Schmierintervalle im großen Abstand von 500 Std. Flache Kabinenverglasung für günstige Ersatzteilbeschaffung.

Eine leistungsstarke Hydraulikanlage mit vielen Zusatzfunktionen für maximale Flexibilität, Leckagefreiheit durch ORFS-Technologie und vieles mehr. Die Verarbeitung hochwertiger Materialien wird diesen Baggern ein langes Leben bescheren.

Das New-Edge-Design der Stahlblech-Karosserie hat viele praktische Vorteile. Es versteift zum einen die Kabine zusätzlich und bietet so einen erweiterten Schutz. Außerdem sorgen die geraden und tief herunter gezogenen Scheiben für beste Rundumsicht. In der spürbar geräumigeren Kabine selbst erwarten den Fahrer viele weitere Sicherheits-Features, wie z. B. das integrierte 2Go-Hydraulik-Isolations-system, das einen versehentlichen Betrieb der Hydraulikfunktionen verhindert; oder, neben einer Wegfahrsperre, auch das JCB LiveLink-System, das in Echtzeit Geodaten sendet. Außerdem wurden der Geräuschpegel und die Vibration gegenüber dem eigentlich schon leisen und vibrationsarmen Vorgängermodell 8085 von JCB nochmals deutlich reduziert. Alles in allem sind die beiden Brüder die stabilsten und sichersten Bagger ihrer Klasse.

Der 85Z-I und der 86C-I sind die ersten Bagger einer neuen Generation, die nicht nur durch ihr markantes Äußeres, sondern vor allem auch durch ihre Leistungsparameter zu überzeugen wissen – und dies zu einem absolut marktrelevanten Preis.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen