Neue Bagger in der 36-Tonnen-Klasse

Betriebseffizienz in Serie

Caterpillar Bagger und Lader
Der neue Cat 336 bietet ein Höchstmaß an werksseitig und serienmäßig installierter Technologie zur Steigerung der Produktivität. Die integrierte Cat Connect Technologie verbessert die Betriebseffizienz um bis zu 45 % im Vergleich zu herkömmlich ausgestatteten Maschinen.

Garching (ABZ). – Nach der erfolgreichen Einführung der Cat Kettenbagger der nächsten Generation geht Caterpillar nun den nächsten Schritt und stellt die nächste Generation in der Klasse 36 t Einsatzgewicht vor. Die beiden neuen Typen, der Cat 336 und Cat 336 GC – steigern Herstellerangaben zufolge die Betriebseffizienz, reduzieren Kraftstoff- und Wartungskosten und verbessern den Komfort der Baggerführer. Der neue Cat 336 verspricht hohe Effizienz und Produktivität: Elektronische Steuerungselemente und eine elektrohydraulische Steuerung – Standard bei allen Cat Kettenbaggern der neuen Generation – sind laut Unternehmen auch bei diesem Typ der Schlüssel für eine konsequente Systemintegration. Nie zuvor seien Assistenzsysteme wie Planierautomatik, Wägesystem und Arbeitsraumbegrenzung sowie 2D-Maschinensteuerungstechnik und Flottenmanagement so konsequent in die Maschine integriert gewesen.

Der neue Cat 336 GC kommt als Basisversion mit reduzierter Ausstattung und richtet sich an alle Anwender mit einfachen bis mittelschweren Leistungsanforderungen, für die die beim 336 serienmäßigen Assistenzsysteme nicht erforderlich sind. Der 336GC, mit etwas weniger Motorleistung und rd. 2 t weniger Gewicht, erfordert weniger Investitionsaufwand und erreicht dadurch in seinem Einsatzgebiet nochmals niedrigere Kosten pro Betriebsstunde. Der neue Cat 336 biete ein Höchstmaß an werksseitig und serienmäßig installierter Technologie zur Steigerung der Produktivität, so Caterpillar. Damit verbessere sich die Betriebseffizienz um bis zu 45 % im Vergleich mit herkömmlich ausgestatteten Maschinen: Das Assistenzsystem Cat Grade mit 2D-System bietet Unterstützung bei Grabtiefe, Gefällen und waagrechten Distanzen mittels des Standard Touchscreen-Monitors, sodass Baggerführer die Vorgabe im ersten Anlauf erreichen und schneller sowie wesentlich exakter arbeiten können. Das System kann jederzeit auf Cat Grade mit 3D aufgerüstet werden.

Grade Assist automatisiert Ausleger-, Stiel- und Löffelbewegungen vor allem bei Planierarbeiten, waagrecht oder im Winkel, der Baggerfahrer muss dabei nur noch durch die Steuerung des Stiels das Tempo vorgeben, Grade Assist sorgt stets für die exakte Führung der Löffelschneide.


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Caterpillar Bagger und Lader
Der neue Cat 336 kommt mit 234 kW (318 PS) und 36,6 t Einsatzgewicht, der 336 GC leistet 205 kW (279 PS) und ist rd. 2 t leichter. Beide Typen erreichen eine Grabtiefe von rd. 7,5 m und eine Reichweite von rd. 11 m. Fotos: Caterpillar/Zeppelin

Cat Payload liefere präzise Lastziele und verbessere Ladeeffizienz durch das Wiegen der Löffellast während des Ladevorgangs ohne Unterbrechungen des Ladespiels. Die Über- oder Unterbeladung von Lkw werde so verhindert, so der Hersteller. Voll ausgelastet fuhren die Transportfahrzeuge ihre Zyklen stets mit max. Effizienz.

Mit E-Fence, der elektronischen Arbeitsraumbegrenzung, kann sich der Bagger nur innerhalb der vom Baggerführer eingestellten Grenzen bewegen – sehr sinnvoll bei Einsätzen mit Höheneinschränkung, in der Nähe von Straßenverkehr und bei allen anderen Arbeitsraumbegrenzungen, die auf heutigen Baustellen immer häufiger auftreten.

Cat Link Hardware und Software verknüpfen Einsatzorte mit dem Büro und versorgen Kunden mit maschinen-kritischen Betriebsinformationen. Mit dem Flottenmanagement verwalten die Anwender vom Büro oder von ihrem Smartphone aus einzelne Maschinen oder ihre ganze Geräteflotte sowohl im Einsatz als auch in der Wartung.

Die Cat Bagger der nächsten Generation sind so konzipiert, dass sie weniger Kraftstoff als die Modelle verbrauchen, die sie ersetzen – beim 336 bis zu 15 %.

Der neue Smart Betriebsmodus passt die Motor- und Hydraulikleistung automatisch an unterschiedliche Anforderungen an und optimiert somit sowohl Kraftstoffverbrauch als auch Leistung. Wenn die Hydraulik nicht gefordert wird, wird die Motordrehzahl automatisch reduziert, um weniger Kraftstoff zu verbrauchen. Das neue, besonders feinfühlige elektrohydraulische Steuerungssystem arbeitet beim Cat 336 und beim Cat 336GC mit einem zentralen Hauptsteuerventil und macht Vorsteuerleitungen überflüssig. Durch den Wegfall aller Vorsteuerungsleitungen reduzieren sich Druckverluste und damit auch der Kraftstoffverbrauch.

Caterpillar Bagger und Lader
Auf Anhieb genau auf Maß im Ziel: Das serienmäßige Assistenzsystem Cat Grade 2D im 336 bietet Unterstützung bei Grabtiefe, Gefällen und waagrechten Distanzen.

Verlängerte und besser abgestimmte Wartungsintervalle bei den neuen Cat Baggern sorgen für eine höhere Maschinenverfügbarkeit und nach Angaben von Caterpillar um 15 % weniger Wartungskosten, verglichen mit den Vorgängermodellen. Der neue Cat Luftfilter mit integriertem Vor- und Hauptfilter und Sekundärfilter bietet gegenüber dem früheren Filter doppelte Staubaufnahme.

Der neue Cat Hydraulikölrücklauffilter bietet eine Nutzungsdauer von 3000 Std. – 50% mehr als früher eingesetzte Filter. Die Kraftstoffsystemfilter sind für Serviceintervalle von 1000 Std. synchronisiert – damit verdoppelt sich das Service-Intervall. Kraftstoff-Wasserabscheider sowie -Wasserablauf und Ölstand im Hydrauliksystem sind benachbart angeordnet und können vom Boden aus geprüft werden.

Die modernen Komfort-Kabinen der neuen Cat Bagger der nächsten Generation sind serienmäßig mit Start per Druckknopf ohne Schlüssel, Schalldämmung und Überrollschutz (Rops) ausgestattet. Im 336 GC findet der Fahrer einen 8 Zoll-(203 mm)-Touchscreen-Monitor, der 336 ist mit einem 10 Zoll-(254 mm)-Touchscreen-Monitor ausgestattet. Die hochklappbare linke Konsole erleichtert das Betreten und Verlassen der Fahrerkabine. Neu entwickelte Aufhängungen verringern die Vibration in der Kabine um bis zu 50 % zu den Vorgängermodellen. Ein Bluetooth-Radio mit USB-Anschlüssen ermöglicht den Anschluss und das Aufladen des Smartphones. Die Klimaautomatik hält die Temperatureinstellungen im Inneren der Kabine aufrecht – ganz egal, wie warm oder kalt es draußen ist.

Die elektrohydraulische Vorsteuerung erlaubt außerdem ein individuelles Anpassen der Ansprechempfindlichkeit und der Funktionsbelegung. Große Front-, Heck- und Seitenscheiben und die serienmäßige Heck- und Seitenkamera rechts verbessern die Sicht. Eine optionale Rundumsicht-Funktion (nur für 336) verbindet Bilder von mehreren, rund um die Maschine angebrachten Kameras zu einem Gesamtbild aus der Vogelperspektive und bietet so lückenlose Rundumsicht.

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