Neue Baggergeneration

Grabkraft um 19 Prozent gesteigert

Bagger und Lader
Die Grabkräfte des Löffelstiels konnten um 19 Prozent verbessert werden. Damit werden 281 kN im Normalbetrieb und 307 kN mit zugeschaltetem PowerBoost erreicht. Daraus resultieren höhere Losbrechkräfte, die den CX700B ME zur Maschine auch für schwere Grabeinsätze macht, bei denen auch harte Anforderungen bewältigt werden. Foto: Case

HEILBRONN (ABZ). - Eine komplett überarbeitete Kinematik, ein kürzerer Löffelstiel und 19 Prozent mehr Grabkraft machen die neueste Generation des CX700 ME von Case Construction Equipment zu einer guten Besetzung für harte Grabeinsätze und den Massenaushub im schweren Erdbau (Freigelände F7, Stand 707/709/2). Die robuste Konstruktion und die hohen Grableistungen verbessern Einsatzflexibilität und Wirtschaftlichkeit.

Der Hersteller hat die Spezialausrüstung für den schweren Erdbau für das Modell komplett überarbeitet, um bessere Grableistungen, eine bessere Haltbarkeit und mehr Leistung anbieten zu können. Die Länge des 6580 mm Grundauslegers des aktuellen Modells wurde dabei beibehalten. Allerdings hat man die Zylinder mit neuen Lagerblöcken ausgestattet und die Materialstärken der Stahlkonstruktion erhöht. Außerdem wurde die Konstruktion des Auslegerfußes und des Lagerblocks modifiziert.

Das Unternehmen verkürzte den Löffelstiel der Erdbauausrüstung von 3017 auf 2900 mm. Damit ergeben sich eine Reichweite von 11 600 mm und eine maximale Grabtiefe von 7080 mm. Der Löffelzylinder hat nun einen 100 mm längeren Hub und einen Radius von 2125 mm. Damit wurde die Beweglichkeit der Ausrüstung bei Grabbewegungen und Ladespielen erhöht.

Die Grabkräfte des Löffelstiels konnten um 19 Prozent verbessert werden. Damit werden 281 kN im Normalbetrieb und 307 kN mit zugeschaltetem PowerBoost erreicht. Daraus resultieren höhere Losbrechkräfte, die den CX700B ME zur Maschine auch für schwere Grabeinsätze macht, bei denen auch harte Anforderungen bewältigt werden. Die gute Ladeleistung macht das Modell außerdem zu einer gut geeigneten Lademaschine für alle gängigen Dumper und Muldenkipper.

Im ständigen Dialog und in enger Abstimmung mit Case Kunden hat man sich bei der Weiterentwicklung entschlossen, die Stärken des CX700B unverändert beizubehalten. Für den Antrieb sorgt ein effizienter elektronisch gesteuerter Commonrail-Dieselmotor. Der Motor erfüllt alle Anforderungen gemäß Euronorm Tier III und liefert eine Nennleistung von 345 kW (463 PS).

Das System "Case Intelligent Command Control" optimiert kontinuierlich die Motorleistung in Abhängigkeit von der benötigten hydraulischen Leistung und garantiert laut Hersteller ein hervorragendes Ansprechverhalten. Dabei bleibt die Maschine in allen Einsatzsituationen immer präzise beherrschbar. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe der CX700B bei den Baggerfahrern viele Freunde, wie betont wird.

Das leistungsfähige intelligente Steuersystem mit seinen vorwählbaren Betriebsarten bietet dem Maschinenführer jederzeit eine gute Kombination aus Leistung und Geschwindigkeit, um jede Einsatzsituation zu bewältigen. "Bei besonders harten Einsätzen sorgt eine PowerBoost-Schaltung für zusätzliche Reserven und beeindruckende Losbrechkräfte und Grableistungen", heißt es weiter. Im Ergebnis führt dies zu einer besseren Gesamtleistung bei gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch und weniger Schadstoff-Emissionen.

Beim Unterwagen werden Komponenten der 80-t-Klasse verwendet. Die Basis besteht aus einer widerstandsfähigen Rahmenkonstruktion aus haltbaren Stahlbauteilen, die für eine lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit sorgen. Durch den Einsatz von verchromten Bolzen und Kupfer-Buchsen aus dem EMS-System (Extended Maintenance System) werden die notwendigen Abschmierintervalle bis zu 1000 Betriebsstunden oder sechs Monate verlängert. Davon Ausgenommen sind nur die Löffelbolzen, die aufgrund ihrer hohen Beanspruchung nach 250 Betriebsstunden abgeschmiert werden müssen.

Motor und Hydrauliksystem sind über bequeme Wartungsstege schnell und einfach zu erreichen. Damit reduziert sich der Zeitaufwand für Service- und Wartungsarbeiten. Alle Filter und Füllstutzen sind problemlos zugänglich. Tropfsichere Ablassventile verhindern eine Verschmutzung des Bodens bei nötigen Betriebsstoffwechseln und schonen die Umwelt. Durch die Verwendung von synthetischen Ölfiltereinsätzen werden die Ölwechselintervalle bis auf 5000 Betriebsstunden verlängert.

Die Fahrerkabine der CX B-Serie ist laut Case eine der größten im gesamten Wettbewerb und bietet dem Maschinenführer jede Menge Platz, um sich an seinem Arbeitsplatz bequem einzurichten. Eine bereits in der Standardversion enthaltene Klimaanlage und große Scheiben mit guter Rundumsicht schaffen ein angenehmes Umfeld, in dem auch bei langen Einsätzen stressfreies und produktives Arbeiten leicht fällt.

"Mit der Unterstützung durch das leistungsfähige Händlernetz ist der CX700B ME die ideale Maschine für härteste Einsätze beim Massenaushub im schweren Erdbau, bei Abbrucharbeiten oder der Rohstoffgewinnung in Steinbrüchen und Sandgruben", heißt es. "Trotz seiner gewaltigen Größe bietet er eine äußerst präzise und feinfühlige Steuerung und außergewöhnlich schnelle Ladespiele in allen Laststufen."

Der kürzere Grabstiel, die verbesserten Grabkräfte und die verstärkte Konstruktion des Auslegers tragen zu einer höheren Produktivität bei. Dabei wurden gleichzeitig die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Maschine mit einem Einsatzgewicht von 70.000 kg optimiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen