Neue Bahntrasse im Inntal

Inn-Unterquerung möglich aber teuer

Rosenheim (dpa). - Für die Anwohner an der geplanten neuen Bahnstrecke bei Rosenheim Richtung Brenner ist es aus Sicht örtlicher Politiker keine allzu gute Nachricht.
Brennerzulauf Verkehrspolitik
Proteste gegen die oberirdische Trasse für die Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel Foto: picture alliance / Alexander Heinl/dpa | Alexander Heinl

Eine von ihnen gewünschte Unterquerung des Inns nördlich von Rosenheim ist zwar möglich, aber sehr komplex und teuer. Auf dem Abschnitt entstünden Mehrkosten von rund 3 Milliarden Euro, teilte die Deutsche Bahn nun mit.

„Trotz hoher Kosten und Risiken ist die technische Machbarkeit allerdings nicht ausgeschlossen”, erläuterte die Bahn. Im Rahmen der parlamentarischen Befassung habe die Region nun die Möglichkeit, die Inn-Unterquerung als Kernforderung in den Bundestag einzubringen.

Fertigstellung für das Jahr 2040 anberaumt

Weil das Gelände ansteige, liege eine Herausforderung darin, die Strecke nach der Unterquerung des Flusses wieder auftauchen zu lassen. Dabei seien auch querende Gewässer, Schutzgebiete und Erdgasspeicher zu beachten. Die Bauzeit für die Strecke würde sich um zwei bis drei Jahre über 2038 hinaus verlängern. Schon länger war für eine mögliche Fertigstellung das Jahr 2040 im Raum.

Der Rosenheimer Landrat Otto Lederer (CSU) äußerte sich „sehr enttäuscht”. Die Kosten allein sollten nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Er sehe keinen Spielraum für eine verträgliche oberirdische Neubautrasse. Davon wären zahlreiche Bürger, sensible Naturräume und landwirtschaftliche Existenzen massiv betroffen. Die Bahn müsse nachbessern und eine Optimierung der Querung vornehmen, damit sie technisch und finanziell machbar sei. Er verwies auf Pläne in Tirol, wo der Inn drei Mal gequert wird - zwei Mal unterirdisch.

Keine guten Nachrichten für die Region

„Was in Tirol möglich ist, muss auch bei uns möglich sein”, sagte auch die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig. „Diese Ergebnisse sind keine guten Nachrichten für unsere Region und für mich auch in dieser Form nicht akzeptabel. Wir bleiben dabei: Der Brenner-Nordzulauf muss soweit wie möglich unterirdisch verlaufen.” Der Schutz von Mensch und Natur müsse oberste Priorität haben. Die Ergebnisse der Bahn ließen Fragen offen. „Hier sind gründliche Nacharbeiten und Verbesserungen angesagt.” Etwa seien für sie die Mehrkosten anhand der Aussagen nicht nachvollziehbar.

Kritisch sahen die Politiker auch, dass eine vorgeschlagene Verlagerung einer Verknüpfungsstelle für alte und neue Gleise offenbar nicht geprüft wurde. Das würde die Trassenführung vereinfachen, sagte der Rosenheimer Oberbürgermeister Andreas März (CSU).

Kapazitäten des Brenner Basistunnels erhöhen

Die neuen Gleise sollen in zwei Planungsabschnitten von Grafing im Landkreis Ebersberg bis zur österreichischen Grenze verlaufen und die Kapazitäten zum Brenner Basistunnel erhöhen, an dem in Österreich und Italien gebaut wird. Die Bahn hat für beide Abschnitte favorisierte Trassen vorgestellt und treibt die Planungen voran. Südlich von Rosenheim ist eine Inn-Unterquerung schon geplant. Voraussichtlich 2025 soll der Bundestag über den Brenner Nordzulauf entscheiden.

Bürgerinitiativen kämpfen seit Jahren gegen den Neubau. Sie halten eine Modernisierung der bestehenden Trasse für ausreichend. Neue Gleise brächten mehr Verkehr und Lärm ins stark belastete Inntal.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen