Neue Brücke über dem Bosporus

Pylone wachsen auf Rekordhöhe

Schwing Betonpumpen Betonbau und Stahlbetonbau
Stationäre Betonpumpe Schwing SP 4800. Foto: Schwing

ISTANBUL/TÜRKEI (ABZ). - Der Startschuss für den Baubeginn einer neuen Brücke über den Bosporus erfolgte am 29. Mai 2013 bei der offiziellen Grundsteinlegungszeremonie unter Teilnahme von Staatspräsident Abdullah Gül und Ministerpräsident Tayyip Erdogan. Damit setzt die Türkei Ihre ambitionierten Ziele zur Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen weiter um.

Die beiden bestehenden Autobrücken im Zentrum von Istanbul über die von der Handelsschifffahrt stark frequentierten Meerenge bilden ein Nadelöhr für die täglichen Pendler der mit 14 Mio. Einwohnern größten Metropole Europas. Die weiter als steigend eingeschätzte Anzahl von heute 4,5 Mio. registrierten Pkw sowie eine zukünftige Anbindung des geplanten neuen Großflughafens veranlassten die Projektierung einer weiteren Brückenverbindung im Norden der Stadt. Die neue Hängebrücke wird die Meerenge nahe der Mündung ins Schwarze Meer von Garipce in Europa aus nach Poyrazköy in Asien mit einer Gesamtlänge von 1,3 km überspannen und mit einem neuen Autobahnabschnitt eine Entlastung vom Transitverkehr schaffen.

Das neu gegründete Konsortium ICA bestehend aus dem türkischem Bauunternehmen IC ?çta? und dem italienischen Bauunternehmen Astaldi S.P.A. hat den Zuschlag als Generalunternehmer für den Brückenbau erhalten. Die Finanzierung und Umsetzung des insgesamt 4,5 Mrd. USD umfassenden Megaprojekts erfolgt im sogenannten "Build-Operate-Transfer" Modell.

Dabei erhält ICA nach der Fertigstellung das Recht des Betriebes der Brücke und kann sich so über die Einnahmen aus Mautgebühren refinanzieren. Nach einem genau festgelegten Zeitraum von zehn Jahren, zwei Monaten und 20 Tagen werden die Bauwerke dann an den türkischen Staat übertragen.

Für die baustellenseitige Betonproduktion und Betoneinbringung zeichnet das zur Heidelberg Cement AG gehörige türkische Unternehmen Akcansa verantwortlich. Die Betonhochförderung für die vier Brückenpylone mit einer zukünftigen Gesamthöhe von 322 m stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Unter Einbindung des lokalen Schwing Vertreters wurden im Vorwege der Auftragsvergabe umfangreiche Beratungsgespräche mit Akcansa zur Ermittlung der optimalen Betonrezeptur und der Baustellenlogistik geführt. Ein wirtschaftliches Gesamtkonzept, schnelle Maschinenverfügbarkeit und entsprechende Referenzen mit vergleichbaren Projekten haben dazu geführt, dass Schwing den Zuspruch als Hauptlieferant für dieses Projekt erhielt. Hauptbestandteil der Lieferung sind 3x leistungsstarke stationäre Betonpumpen des Typs SP 4800 sowie ein Betonförderleitungsumfang von insgesamt 3800 m Länge, der für einen maximalen Betondruck von 200 bar ausgelegt ist. Die speziell entwickelten wasserdichten Schwing Hochdruck-Plattenabsperrschieber und ein umfangreiches Paket aus Reinigungs- und Befestigungskomponenten ergänzen den Lieferumfang.

Um den ambitionierten Zeitplan des Auftraggebers einzuhalten, wurde am Stammsitz von Schwing ein Projekt-Team aus Mitarbeitern aus den Bereichen Technik, Service, Einkauf, Versuch und Vertrieb zusammengestellt. Nach Auswertung eines Pumptests mit einer horizontal verlegten 500 m langen Förderleitung erfolgte die finale Feinabstimmung der Betonrezeptur und die Betoneinbringung für die Brückenpfeiler konnte zügig beginnen. Schwing Service-Techniker haben die Inbetriebnahme der Geräte durchgeführt und sind im ständigen Kontakt mit der lokalen Projektleitung. Die zuverlässigen Betonpumpen gewährleisten, dass die vier Türme auf beiden Ufern des Bosporus mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 2–3 m pro Tag in den Himmel wachsen. Auf den mit einer Gleitschalung ausgerüsteten Arbeitsplattformen sind zeitgleich ca. 60 Arbeiter im Einsatz. Die Baustellenlogistik liegt im Zeitplan und im August 2014 wurde eine Gesamthöhe von ca. 280 m erreicht.

Das elegante Erscheinungsbild des als kombinierte Schrägseil- und Hängebrücke ausgeführten Bauwerks folgt dem Entwurf des bekannte französische Ingenieurs Michel Virlogeux. Mit der Gesamthöhe von 322 wird eine neue Rekordmarke für Pylone von Hängebrücken erreicht und auch die Gesamtbreite von 59 m der acht Straßenspuren und zwei Eisenbahntrassen tragenden Fahrbahn ist weltweit einzigartig.

Die Betoneinbringung an den Pylonen wird zum Jahresende 2014 abgeschlossen sein.

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