Neue Brunnenbohrgerätserie

Ventiltechnik sorgt für mehr Leistung

Bohrmaschinen und Bohrwerke
Zu den Besonderheiten der neue Brunnenbohrgerätserie zählt bspw. die Funkfernsteuerung für die Fahr- und alle Bohrfunktionen, u. a. inklu-sive Rohrziehschelle, Winde und Spülpumpe. Foto: STDS-Jantz

ATTENDORN (ABZ). - Das Unternehmen STDS-Jantz hat eine neue Brunnenbohrgerätserie im eigenen Hause entwickelt, deren erstes Serienmodell Premodrill 50 sich nach eigenen Angaben bereits leistungsstark in der Praxis bewährt hat.

"Eine große Stärke ist sicher die einfache Bedienbarkeit vor Ort am Bohrloch. Wir freuen uns über dieses positive Feedback unserer Kunden, die schon von den Vorteilen des Geräts profitieren", betont Peter Jantz, Geschäftsführer bei STDS-Jantz.

Zu seinen Besonderheiten zählt bspw. die Funkfernsteuerung für die Fahr- und alle Bohrfunktionen, u. a. inklusive Rohrziehschelle, Winde und Spülpumpe. Das Zusatzakku kann mit einem Akkuladegerät am Bohrgerät direkt geladen werden. Ein 4-Zylinder Dieselmotor Kubota, der die Emissionsrichtlinien EPA Tier 4 und EU Stufe 3A erfüllt, sorgt im Premodrill 50 für 36,5 KW/50 PS.

Das Antriebskonzept der Neuentwicklung besteht aus Verstell-(Closed Center) und Konstantpumpenkreisläufen (Open Center). Durch den Einsatz hochmoderner elektronisch angesteuerter Ventiltechnik lassen sich die Verbraucher – z. B durch variable steuerbare Vorzugsfunktionen, Leistungsverschiebungen und Lastunabhängigkeit – optimal auf unterschiedliche Bohrprozesse abstimmen. Durch die optimale Abstimmung des Antriebskonzepts auf verschiedene Bohrprozesse bietet die Premodrill 50 nach Meinung des Herstellers in ihrer Klasse, für den Anwender ein Höchstmaß an Leistungs- und Energieeffizienz.

Der Bohrantrieb bietet zwei Schaltstufen: die erste mit 4550 Nm – 60 U/min (rpm/ min) und die zweite Stufe mit 2270 Nm – 120 U/min (rpm/min). Er ist schwenkbar und seitlich um 400 mm aus der Bohrachse verschiebbar. Ein teleskopierbares Raupenfahrwerk (800 bis 1200 mm) mit vier hydraulischen Ausrichtzylindern sorgt für flexible Ausrichtung. Die Vorschublänge der Bohrlafette beträgt 2400 mm. Starke 20 KN Vorschubkraft und 30 KN Rückzugkraft ermöglichen sicheres Arbeiten auch in schweren Böden. Bei STDS-Jantz ist man sich sicher, dass man mit der Neuentwicklung Premodrill eine überzeugende Erweiterung des bewährten Portfolios auf den Weg gebracht hat, die vor allem durch Kundennutzen beeindruckt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen