Neue Dienstleistung: Design & Construction Management (DCM)

Der Ressourcenverschwendung den Kampf angesagt

Innsbruck/Österreich (ABZ). – Wenn die Rohstoffpreise steigen, die Ressourcen knapper werden und die Lust am Bauen sinkt, ist die ganzheitliche Projektentwicklung, Planung und Errichtung von Immobilien besonders wichtig. Mit dem Leistungsbild DCM – "Projektmanagement + Integrale Planung + Verantwortung" – reagiert ATP auf diese veränderten Verhältnisse am Markt. Unter Berücksichtigung der ESG-Taxonomie und mit Fokus auf die Reduktion von Verschwendung und des CO2-Ausstoßes.
Bau digital
"Zukünftig wird der Gesamtprozess \'Entwickeln, Planen, Bauen und Betreiben\' durch einen Anbieter in einem durchgängigen Prozess abgewickelt werden – anstatt, wie derzeit meist üblich, in separaten Arbeitsschritten durch viele unterschiedliche Partnerinnen oder Partner", ist ATP-CEO Christoph M. Achammer überzeugt. Foto: ATP Gruppe

"Zukünftig wird der Gesamtprozess 'Entwickeln, Planen, Bauen und Betreiben' durch einen Anbieter in einem durchgängigen Prozess abgewickelt werden – anstatt, wie derzeit meist üblich, in separaten Arbeitsschritten durch viele unterschiedliche Partnerinnen oder Partner", ist ATP-CEO Christoph M. Achammer überzeugt.

Je mehr Beteiligte es an einem Projekt gibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ressourcen (zeitliche, finanzielle und natürliche) vergeudet werden; – oder zumindest nicht auf die bestmögliche Art und Weise genutzt werden. Etwa, wenn Baumaterialien vorgehalten werden müssen, obwohl geklärt ist, was und wie viel davon tatsächlich gebraucht wird.

Genau darum geht es bei DCM: um zentral koordinierte, effiziente Abläufe, sodass Bauprojekte möglichst ökonomisch und ökologisch geplant und ausgeführt werden können. Um die Vermeidung von "Leermetern" und damit von Ressourcenverschwendung. "Mit DCM reduzieren wir Komplexität und Verschwendung im Bauprozess", erläutert Christian Grottenthaler, Geschäftsführer von redserve.

Mit dem Gesamtleistungspaket DCM nimmt das Unternehmen dem Auftraggeber die Koordination aller Planungs- und Errichtungsprozesse für Bau und Betriebstechnik ab. Der DCM-Contractor agiert im Team mit der Prozessführung Planung als Vertreter und Vertrauter seines Auftraggebers und hat dabei immer das große Ganze im Blick. Die komplette Abwicklung des Bauvorhabens – vom ersten Quick-Check über Entwicklung, Planung und Bau bis hin zum schlüsselfertigen Gebäude – liegt in seinem Verantwortungsbereich. Damit können neue Prozesse eingesetzt, unnötige Schnittstellen umgangen und die damit einhergehende Fehleranfälligkeit weitestgehend vermieden werden, heißt es von Seiten der Verantwortlichen.

Die ATP-Consultingtochter für Immobilienentwicklung ist seit 2004 in Österreich, Deutschland und CEE präsent. Sie begleitet Kundinnen und Kunden in allen Projektphasen und ermöglicht es, fundierte Entscheidungen zu treffen; in der Analysephase die Projektentscheidung, in der Konzeptphase die Investitionsentscheidung und in der Planungsphase die Bauentscheidung. Mit der Betreuung durch redserve erlangen die Kundinnen und Kunden im Laufe der Projektphasen Standort-, Kosten- Verwertungs- und Genehmigungssicherheit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen