Neue Einsatzgebiete für Bergmann Dumper

Schluss mit "Schlechtwetter"

Bergmann Dumper Baumaschinen
Neue Einsatzgebiete: Seit vielen Jahren wird der ausgebaggerte Schlick der Ems auf die nahen Flächen gespült und kultiviert. Dabei werden große Erdmassen aus vorgesehenen Teilgebieten des Gesamtareals abgebaut und zu 2,8 m hohen Begrenzungsdeichen aufgeschüttet. Das Meppener Unternehmen Bergmann Maschinenbau verzeichnet in diesem Zusammenhang reges Interesse für seine kompakten 10-t-Kettendumper aus der 4000er-Serie für diese Arbeit.

Emden (ABZ). – Seit vielen Jahren wird der ausgebaggerte Schlick der Ems auf die nahen Flächen im nördlichen Emsland gespült und kultiviert. Im Auftrag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Emden werden deshalb neue Spülfelder mit einer Gesamtfläche von mehr als 22 ha angelegt. Das entspricht etwa einer Größe von über 30 Fußballfeldern. Dabei werden große Erdmassen aus vorgesehenen Teilgebieten des Gesamtareals abgebaut und zu 2,8 m hohen Begrenzungsdeichen aufgeschüttet. Das Unternehmen Bergmann Maschinenbau stammt aus dem Emsland und verzeichnet reges Interesse für seine kompakten 10-t-Kettendumper aus der 4000er-Serie. Aus den Erfahrungen heraus setzen Bau- und Lohnunternehmen zunehmend auf starke Maschinen mit geringem Bodendruck.

Der Untergrund auf den Spülfeldern ist extrem nass und schlammig. Ein Lkw oder Traktor hat hier häufig keine Chance. Seit einigen Monaten zeigt der Bergmann Heckkipper 4010HK sein ganzes Können. Der 240-PS starke Gummiketten-Dumper überzeugt durch seine Wendigkeit und Transportleistung, vor allem auf nassem Untergrund. Ausgestattet mit einem emissionsarmen Cummins-Motor erreicht er eine Arbeitsgeschwindigkeit von 16 km/h. Das erweist sich vor allem bei den Erdtransporten als vorteilhaft. Und zwar so, dass ein weiterer 4010, dieses Mal mit Rundkipperaufbau im Einsatz ist.

Ursprünglich war die zweite Maschine erst in einigen Monaten für den Einsatz im Stromtrassenbau vorgesehen. "Die Energiewende und der Infrastrukturausbau bieten unglaubliche Potenziale für unsere Fahrzeuge und speziell für die Kettendumper", unterstreicht Hans-Hermann Bergmann. "Zuwegungen für Windparks erfordern ganzjährig einen umfangreichen Bodenaustausch und beim deutschlandweiten Netzausbau sind Verzögerungen auch bei tiefen Böden oder unwegsamen Landstrichen keine Option. Ideale Bedingungen also für den neuen 4010R."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bergmann Dumper Baumaschinen
Der 10-t-Dumper aus der 4000er-Serie im Einsatz bei widrigen Bodenverhältnissen im Emsland. Fotos: Bergmann

Die Maschine ist für den Dauereinsatz konzipiert. Die Kabinen der Dumper bieten auch bei schlechtem Wetter eine hervorragende Sicht auf den Arbeitsbereich. Für zusätzliche Sicherheit sorgt der niedrige Schwerpunkt. Der 4010 R mit drehbarer Rundmulde und drehbarem Fahrerstand, macht zeitintensive und unsichere Wendemanöver auf wenig tragfähigem Untergrund überflüssig. Die Komfort Fahrerkabine bietet viel Platz und einen luftgefederten Sitz.

Außerdem gehören eine leistungsstarke Heiz-Klima-Automatik sowie eine beheizte Frontscheibe zur Serienausstattung. Für eine schnelle und problemlose Wartung können durch die zweigeteilte Motorhaube alle Stellen vom Boden aus sicher erreicht werden.

Zu den Einsatzgebieten im Infrastrukturbau passt es, dass Bergmann den 4010 auch als Trägerfahrzeug für Sonderaufbauten wie Krane, Pritschen, Plattformen und Sondermulden anbietet. Damit gewinnen Bau- und Lohnunternehmen Planungssicherheit und eine größere Unabhängigkeit vom berüchtigten "Schlechtwetter" auf ihren Baustellen. "Ein schöner Herbst", freut sich Hans-Hermann Bergmann über die "rauen" Bedingungen im Emsland.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen