Neue Elbbrücke deutlich teurer

LÜNEBURG (dpa) - Die geplante neue Brücke über die Elbe im Kreis Lüneburg könnte deutlich teurer werden als bisher geschätzt. Bislang war von Kosten von 45 Mio. Euro für die Brücke bei Neu Darchau ausgegangen worden. Nun werde mit 58 Mio. Euro gerechnet, teilte der Landkreis Lüneburg mit. Davon müsste der Kreis 22,25 Mio. Euro übernehmen, mehr als doppelt so viel wie bisher veranschlagt. Mit einem Baubeginn der Brücke ist aber erst in einigen Jahren zu rechnen. Bisher pendelt eine Fähre von Neu Darchau im Kreis Lüneburg zum mecklenburgischen Ufer der Elbe, dem Amt Neuhaus. Bei Eis, Niedrig- und Hochwasser stellt die Fähre ihren Betrieb ein, auch nachts ist sie nicht unterwegs. Dann müssen die Menschen 33 km zur nächsten Brücke in Dömitz flussaufwärts oder 37 km nach Lauenburg flussabwärts fahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen