Neue Elektro-Vierradstapler

Keine Kompromisse bei Preis und Leistung

Clark Fördern, Heben, Lagern
Die größeren Vorderräder weisen eine sehr gute Bodenfreiheit auf. Dies ist v. a. bei Einsätzen auf unebenen Böden, Hallenübergängen oder Rampen von Vorteil. Die serienmäßige Rampenfunktion trägt ebenfalls dazu bei, dass sich der Stapler auch an Steigungen und Laderampen präzise und sicher steuern lässt. Foto: Clark

Duisburg (ABZ). – Clark hat eine neue Elektro-Vierradstapler-Baureihe auf den Markt gebracht, die es laut eigenen Angaben mit verbrennungsmotorischen Staplern nicht nur hinsichtlich Leistung, sondern auch was die Kosten anbelangt, aufnehmen kann. Der EPXi erledige seine Aufgaben genauso verlässlich wie ein vergleichbarer Diesel- oder Treibgasstapler und liege auch bei den Anschaffungskosten auf dem Niveau eines Verbrenners. Der Elektrostapler sei somit eine leise und umweltfreundliche Alternative für Kunden, die sich bislang gegen ein Elektrofahrzeug entschieden haben. In vielen Einsatzbereichen, die einst als reine Verbrennerdomäne galten, sorgen heute Elektrostapler für eine mindestens genauso hohe Effizienz. Warum sich dennoch viele Betreiber gegen Elektrofahrzeuge entscheiden, liegt oftmals an den höheren Anschaffungskosten. Mit dem EPX20i-32i hat Clark jetzt einen Elektrostapler konzipiert, der es auch preislich mit einem verbrennungsmotorischen Stapler aufnehmen kann. Das Fahrzeug ist dabei mit exakt so viel solider Technik ausgestattet, wie für einen umschlagstarken, ergonomischen und sicheren Einsatz nötig ist. Auf teure und für die meisten Einsätze überflüssige Gadgets wurde verzichtet.

Die Gegengewichtsstapler der Baureihe EPX20i-32i sind mit Tragfähigkeiten von 2 bis 3,2 t erhältlich. Als umweltfreundliche Allrounder könnten sie im Innen- und Außeneinsatz, aber auch überall dort, wo es auf hohe Verfügbarkeit ankommt, wie u. a. in der Logistik, im Maschinenbau, der Automobilindustrie, der Chemie- und Kunststoffindustrie sowie im Lebensmittelhandel punkten. Die robusten Elektrostapler wiesen aufgrund ihrer größeren Vorderräder eine sehr gute Bodenfreiheit auf, so der Hersteller. Dies sei vor allem bei Einsätzen auf unebenen Böden, Hallenübergängen oder Rampen von Vorteil. Auch in beengten Platzverhältnissen sei der EPXi dank seiner kompakten Abmessungen und einer optimalen Lenkgeometrie ideal.

Für einen kraftvollen und zuverlässigen Betrieb sorge ein wartungsarmer Fahrmotor mit 15 kW Leistung. Die 48-V-Drehstromtechnik stelle eine sehr gute Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit von max. 18 km/h sicher. Clark bietet seinen Kunden zum EPXi zwei unterschiedliche Batteriekapazitäten für 48-V-Batterien an: Der EPXi20i, 22i und 25i verfügen über eine Batterieleistung von 650 Ah und der EXP30i und 32i haben eine Batterieleistung von 780 Ah. Entsprechend weisen die kleineren Modelle einem Radstand von 1475 mm und die größeren Modelle besitzen einen Radstand von 1600 mm.

Zwei individuell programmierbare Betriebsarten (Schildkröte und Normal) ermöglichen eine Anpassung an den jeweiligen Einsatz. Die Steuerung mit ZAPI AC3-Inverter verfügt über modernste MOSFET- und CAN-Bus-Technologie und ist gut geschützt vor Beschädigungen im Gegengewicht untergebracht. Dank der umweltfreundlichen und leisen Elektromotoren eignen sich die Stapler ideal für den Einsatz in Mischgebieten.

Drei voneinander unabhängige Bremssysteme – elektrische Bremse, Betriebs- und Feststellbremse – garantierten eine hohe Betriebssicherheit. Die elektrische Bremse ist mit einem Rückgewinnungssystem ausgerüstet, das bei jedem Bremsvorgang Energie an die Batterie zurückspeise und so für hohe Effizienz sorge, da die Einsatzzeit des Fahrzeugs verlängert und Strom eingespart werde. Bei einem Richtungswechsel bremse die Elektronik den Stapler sanft ab und beschleunige ihn anschließend wieder in der neuen Fahrtrichtung. Mit der serienmäßigen Rampenfunktion lässt sich der Stapler auch an Steigungen und Laderampen präzise und sicher steuern.

Auch bei der Wartung punktet der EPXi Herstellerangaben zufolge. Via Fehlercodes sei eine einfache On-Board-Diagnose möglich ohne aufwendige Service-Tools. Bei Wartungsarbeiten könne die hintere Abdeckung einfach abgenommen werden, so dass der Servicetechniker einen schnellen und bequemen Zugang zu allen Wartungs- und Verschleißteilen erhält.

Der ergonomische Arbeitsplatz bietet dem Fahrer ein intuitives Bedienkonzept mit bester Sicht auf Last und Gabelzinken. Die breite und tief angesetzte Trittstufe sowie der Handgriff an der A-Säule ermöglichen dem Fahrer einen leichten und sicheren Einstieg. Der Fußraum des Staplers ist komplett mit Gummi ausgelegt, so dass der Fahrerfuß jederzeit einen sicheren Halt hat. Clark hat den Fußraum großzügig ausgelegt, damit auch Fahrer mit Schuhgröße 46 und Arbeitssicherheitsschuhen ausreichend Platz haben. Dank der Pkw-konformen Anordnung der Fahrpedale kann das Fahrzeug intuitiv und sicher bedient werden. Die neigbare Lenksäule sowie der Komfortsitz können individuell auf den Fahrer eingestellt werden. Dank der erhöhten Sitzposition und der verschachtelten Schienenprofile beim Hubgerüst ist eine gute Rundumsicht garantiert. Über die ergonomischen Bedienhebel kann der Stapler präzise gesteuert werden. Dies erhöht die Sicherheit beim Lasthandling. Das Fahrzeug ist mit einem LCD-Display ausgestattet, das alle notwendigen Informationen in Echtzeit liefert. Leicht zugängliche Staufächer sowie eine gut erreichbare Feststellbremse runden den Fahrerplatz ab.

Wie alle Clark Fahrzeuge ist auch die EPXi-Baureihe nach dem bewährten "Built to last"-Konzept konzipiert. Dieses steht für eine solide und funktionale Bauweise mit hochwertigen Komponenten, die einen zuverlässigen Betrieb über die gesamte Lebensdauer des Staplers sicherstellen. Dies beginnt bei einem vollverschweißten robusten Rahmen, über die stabile Lenkachse bis hin zum robusten Hubgerüst mit 6-Rollen-Gabelträger und der soliden Gabelträgerkonstruktion. Die hydraulischen gedämpften Hubzylinder sowie die geräuscharme Hubhydraulik sorgen für ein sanftes und leises Lasthandling bis in eine maximale Hubhöhe von 7315 mm.

Die Stapler der EPXi-Baureihe sind mit Superelastik- oder Luftbereifung erhältlich und serienmäßig mit zwei geschützten Fahrscheinwerfern, kombinierten Rückleuchten mit Bremslicht und Rückfahrscheinwerfern ausgestattet. Zahlreiche Optionen sorgen für die Anpassung an den individuellen Einsatz, wie u. a. nicht kreidende Reifen, akustischer Rückfahralarm, Zinkenverstellung oder vorgehängter Seitenschieber sowie ein Fahrersitz mit Armlehne und Schutzbügeln.

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