Neue Fertigergeneration

Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt

Vögele Fertiger Bauwirtschaft
Vögele-Fertiger der "Strich 3"-Generation im Praxistest: Sie sind brandneu und haben dennoch schon bei einer Reihe von Gelegenheiten ihre Qualitäten bewiesen. Foto: Vögele

LUDWIGSHAFEN (ABZ). - Die Joseph Vögele AG wird auf der bauma in München mit insgesamt elf Weltneuheiten aus den Bereichen Straßenfertiger und Ausziehbohlen das Fachpublikum begeistern.

Mit einer völlig neuen Kategorie von Fertigern, der "Strich 3"-Generation, wird die nächste Stufe im Straßenbau präsentiert. Hochmoderne und wirtschaftliche Technik ist die Grundlage für die innovativen, umweltfreundlichen und sparsamen Asphaltfertiger.

Das Maschinenkonzept der "Strich 3"-Generation steht unter dem Motto "Weniger Verbrauch – weniger Emissionen – weniger Kosten". Konkret werden im Emissionsreduktionspaket EcoPlus eine Reihe von Einzelmaßnahmen zusammengefasst, die den Kraftstoffverbrauch und die Schallemissionen der "Strich 3"-Fertiger nach Unternehmensangaben deutlich senken:

Wenn der Fertiger, z. B. bei Wartezeiten, stillsteht, werden alle Hydraulikpumpen für "fahren", "fördern" und "verdichten" automatisch nach rund einer Minute abgeschaltet. Diese neue Funktion reduziert den Kraftstoffverbrauch erheblich. Dank der Schlepplastreduzierung wird auch das Starten des Fertigers bei niedrigen Außentemperaturen deutlich verbessert.

Der Tamperantrieb wird von einer Verstellpumpe gespeist. Sie fördert immer nur genau die Menge Öl, die für die jeweilige Tamperdrehzahl benötigt wird. Nicht mehr und nicht weniger – das spart Kraftstoff.

Der drehzahlgeregelte Lüfter passt seine Drehzahl automatisch der Motorlast, der Außentemperatur sowie der Öl- und Kühlwassertemperatur an. Der Lüfterantrieb wird mit Hilfe einer temperatur- und motorlastabhängigen Viskokupplung realisiert. Diese neue Art des Antriebs zeichnet sich im Gegensatz zu hydraulisch angetriebenen Lüftern durch die wesentlich bessere Energieeffizienz aus. Außerdem ist sie leiser.

Eine Bypass-Schaltung ermöglicht es, sehr schnell die optimale Betriebstemperatur des Hydrauliköls zu erreichen. Das wiederum erlaubt ein schnelles und kraftstoffsparendes Arbeiten mit dem Fertiger. Übersteigt das Öl die optimale Temperatur von 50–70 °C, führt eine Bypass-Schaltung das Öl durch den Mehrkreiskühler.

Eine konstante Materialbeschickung ist die Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen und ebenen Einbau. Deshalb hat Vögele für die "Strich 3"-Fertigergeneration den PaveDock-Assistant entwickelt – ein äußerst effizient arbeitendes System, welches die Kommunikation zwischen Fertiger- und Lkw-Fahrer erleichtert und eine sichere und stoßfreie Übergabe des Mischgutes ermöglicht. PaveDock leistet somit einen Beitrag zur Prozesssicherheit bei der Mischgutübergabe.

Kernelemente des PaveDock-Kommunikationssystems sind die Ampelanlage am Fertiger und die zugehörigen Bedienelemente auf der ErgoPlus3-Fahrer-Bedienkonsole.

Der Fertiger verfügt über zwei Signalampeln, die rechts und links am Dach befestigt sind. Mit ihrer Hilfe kann der Fertigerfahrer unmissverständlich anzeigen, welche Aktionen der Fahrer des Mischgut-Lkw durchführen soll (z. B. Rückwärtsfahren, Stopp, Abkippen). Durch die hohe Anbringung und die doppelte Ausführung ist eine gute Signalsichtbarkeit für den Lastwagenfahrer aus jeder Anfahrtsposition garantiert.

Ergänzend zum PaveDock-Assistant bietet Vögele optional den neuartigen, federnd gelagerten Abdruckbalken PaveDock an. Das besonders robuste System federt Stöße beim Andocken des Lkw effizient ab. Kombiniert man diese beiden Systeme, wird die Prozesssicherheit bei der Mischgutübergabe maximiert: Ein Sensor im gefederten Abdruckbalken PaveDock meldet dem PaveDock-Assistant, wenn der Lkw an den Fertiger angedockt hat. Automatisch zeigen die Signalampeln das Stopp-Symbol an, der Lkw-Fahrer kann sofort reagieren. So ermöglicht der PaveDock-Assistant im Zusammenspiel mit dem Abdruckbalken PaveDock eine ruckfreie Beschickung.

Für die neue "Strich 3"-Generation wurde nach Unternehmensangaben das benutzerfreundliche und baustellenbewährte Bediensystem ErgoPlus weiterentwickelt und mit zusätzlichen nützlichen Features versehen. Beispielsweise verfügt das neu gestaltete Vierfarbdisplay über eine kontrastreiche Oberfläche, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine brillante Sicht ermöglicht. Die grafische Gestaltung der Oberfläche und aller Symbole entspricht modernsten Anforderungen des Produktdesigns.

Die leicht verständlichen, sprachneutralen Symbole erlauben es dem Bediener, intuitiv zu arbeiten. Des Weiteren lassen sich der Sitz und die Konsole auf der Bedienplattform sowie die Bohlen-Bedienstände noch einfacher auf die Wünsche des Fahrers einstellen. Eine seitliche Verkleidung schützt den Fahrer wirksam vor Wind und Regen.

Mit der Funktion AutoSet wird der Fertiger schnell und sicher auf das Umsetzen vorbereitet. Mit nur einem Knopfdruck auf die Execute-Taste können Einbaubohle, Verteilerschnecken, hydraulische Frontklappe, Kratzerbänder und die Raupenvorabstreifer in Transportposition gebracht werden. Nach dem Umsetzen wird auf erneuten Tastendruck wieder alles in die zuvor gespeicherte Arbeitsposition gebracht. So geht beim Wechsel zwischen Einbau und Transport keine Einstellung verloren. Außerdem werden Beschädigungen an den Verteilerschnecken und den Raupenvorabstreifer wirksam verhindert. Jede Funktion kann separat über das ErgoPlus3-Menü deaktiviert werden.

Jeder "Strich 3"-Fertiger ist mit einem modernen, leistungsstarken und absolut zuverlässigen Dieselmotor ausgestattet. Er stellt sicher, dass die Maschinen ihre perfekten Einbauleistungen auch genau in der definierten Einbaugeschwindigkeit auf die Straße bringen. Aufgrund der weltweit unterschiedlichen Abgasgesetzgebungen gibt es die "Strich 3"-Fertiger auch als "Strich 3i". Der Zusatz "i" steht für "intelligent emission control" und bezeichnet alle Maschinen der Wirtgen Group, die mit speziellen hochmodernen Motoren ausgestattet sind. Diese Motoren erfüllen die strengen Abgasrichtlinien, die seit 2011 für mobile Maschinen in EU-/EFTA-Staaten, USA, Kanada sowie Japan gelten. Für alle anderen Staaten stehen die Fertiger der "Strich 3"-Kategorie mit einem modernen Dieselmotor zur Verfügung, der die europäische Emissionsstufe COM 3a und die US-Norm EPA Tier 3 erfüllt.

Neben den Zugmaschinen hat Vögele auch seine Bohlentechnologie auf das nächste Niveau gehoben und die neuen Ausziehbohlen AB 500 und AB 600 entwickelt. Diese sind prädestiniert für alle Einsätze, bei denen Variabilität und Anpassungsfähigkeit gefragt sind. Mit ihrer stufenlos verstellbaren Einrohr-Teleskopführung decken die Bohlen ein fast grenzenloses Einsatzspektrum ab, das von 2 m bis 9,5 m Einbaubreite reicht. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte separater Presseinformation.

Darüber hinaus präsentiert die Joseph Vögele AG auf der diesjährigen bauma auch zwei Ausziehbohlen, die speziell auf die Bedürfnisse des nordamerikanischen Marktes und die Vision-Fertiger ausgerichtet sind. Die VF 500 (Ausziehteile befinden sich vor der Grundbohle) und die VR 600 (Ausziehteile sind hinter der Grundbohle angeordnet) garantieren durch hochmoderne Bohlentechnologie perfekte Einbauergebnisse. Vögele ist auf der bauma vertreten im Freigelände F10.1011/1012.

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