Neue folienfreie Untersparrendämmung

Armierungsputz wirkt als Dampfbremse

BERGA (ABZ). - Mit USD-Q11 protect präsentiert Homatherm eine neue druckfeste Untersparrendämmplatte für glatte, tapezierte oder verputzte Oberflächen. Gegenüber dem Ausbau mit herkömmlichen Gipskartonplatten, so der Hersteller, bietet die neue Innendämmung aus Holzfasern einen sinnvollen Mehrwert: Neben ihrer dämmenden Funktion entfällt im Dachaufbau die oft komplizierte Verlegung einer Dampfbremsbahn, da der Armierungsputz deren Aufgabe übernimmt.

Die neue Homatherm Untersparrendämmung USD-Q11 protect kommt als Zusatzdämmung überall dort zum Einsatz, wo für eine Zwischensparrendämmung nur geringe Sparrenhöhen zur Verfügung stehen oder besonders niedrige U-Werte erzielt werden sollen. Im Format 1825 x 615 mm lieferbar, steht die druckfeste Holzfaserdämmplatte in vier Dicken zwischen 40 und 100 mm zur Verfügung. Die geringe Aufbauhöhe bietet dem Hersteller zufolge sehr gute Dämmleistungen bei minimalem Raumverlust. USD-Q11 protect zeichne sich zudem durch eine hohe Druckfestigkeit von > 100 kPa bei einer Rohdichte von 160 kg/m³ aus. Zusammen mit der Wärmeleitfähigkeit von 0,042 W/(mK) [EU] werde das Steildach so perfekt gegen Wärmeverluste und Überhitzung geschützt.

Ein weiterer Vorteil der dampfdiffusionsoffenen Platte ist ihre verputzbare Oberfläche – so könne der direkt aufgetragene Armierungsputz die Aufgabe der Dampfbremsbahn übernehmen und deren oft komplizierte Verlegung entfalle. Wie schon bei der Dachsanierung von außen biete auch der folienfreie Aufbau von innen einen geldwerten Vorteil, da durch den Wegfall eines Arbeitsganges erheblich Zeit und Kosten gespart werden könnten. Nach dem Glätten mit Feinspachtel kann USD-Q11 protect gestrichen, tapeziert oder ungeglättet mit Oberputz versehen werden.

Die neue Homatherm Untersparrendämmung wird vollflächig auf der Innenseite der Sparren verlegt. So kann dieser für Wärmebrücken anfällige Bereich – die Sparren weisen eine drei- bis viermal höhere Wärmeleitfähigkeit auf – zuverlässig geschützt werden. Dank der symmetrischen Kantenprofilierung mit Nut und Feder lassen sich die Platten beidseitig nahezu verschnittfrei im Verband verlegen. Ihre hohe Druckfestigkeit erlaubt die kraftschlüssige Verbindung mit bauaufsichtlichen Schrauben auf dem Sparren. Eine zusätzliche Traglattung ist laut Hersteller nicht erforderlich.

Wie alle druckfesten Dämmplatten der Q11-Generation von Homatherm zeichne sich auch die Untersparrendämmung USD-Q11 protect durch eine hohe Stabilität und Kantenfestigkeit aus. Aufgrund der Herstellung im modernen Trockenverfahren haben die Holzfaserdämmplatten ein nach Angaben des Unternehmens bis zu 30 % geringeres Gewicht als vergleichbare Nassfaserplatten und lassen sich auf der Baustelle schnell und leicht verarbeiten. Zudem ist die Euro-D klassifizierte und bauaufsichtlich zugelassene Dämmplatte auch in hinterlüfteten Fassaden im Holzrahmen- und Holzmassivbau einsetzbar.

Die durchgehend hydrophobierte Hochleistungsdämmplatte könne hier bis zu acht Wochen frei bewittert werden und überbrücke so die Zeit bis zur Montage der vorgehängten Fassade. Wind- und regensicher werde USD-Q11 protect zur nachhaltigen Ganzjahresdämmung.

Alle Homatherm Dämmstoffe sind nach Aussage des Herstellers ökologisch hergestellt und erfüllen bei entsprechender Gesamt-Dimensionierung neben den Anforderungen der neuen EnEV 2013 auch höchste Ansprüche, wie sie der Null-Energie- oder Passivhausstandard vorschreiben. Das natureplus-Zertifikat bescheinigt der Untersparrendämmung USD-Q11 protect baubiologische Unbedenklichkeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen