Neue Frontstapler

Zahlreiche Hubgerüst-Varianten stehen zur Verfügung

Nissan Frontstapler Gabelstapler
Mit diesen kompakten Maschinen attackiert TCM im heiß umkämpften Marktsegment der Elektrogabelstapler.

HERBORN (ABZ). - Vor genau einem Jahr gaben Nissan Forklift und die TCM Corporation ihre Hochzeit bekannt. Unter Federführung der Innovation Network Corporation of Japan gründeten die Partner rasch ein Gemeinschaftsunternehmen, die UniCarriers Corporation. Ansonsten schien alles beim Alten zu bleiben. Doch die Japaner arbeiten hinter den Kulissen emsig an ihrem Ziel: Der Staplerriese soll weltweit eine führende Rolle im Flurförderzeuggeschäft einnehmen. Die Restrukturierung des Produktionsverbunds zeugt nun vom Handlungswillen bei UniCarriers. So verlegte man die Fertigung der gängigen TCM-Modelle aus der japanischen Präfektur Shiga nach Europa. Der deutsche Distributor, Burger Hub- und Transportmittel, präsentierte deshalb eine völlig neue Produktgeneration.

Die Maschinen mit dem Kürzel "E1" spielen in der Tragfähigkeitsliga von 1,25 bis 3,2 t. Und ihre Konstrukteure haben sich offenbar intensiv mit den Wünschen der europäischen Kundschaft beschäftigt. Denn die beliebte Fingertipp-Bedienung steht ebenso zur Verfügung wie ein Komfortsitz und zahlreiche Hubgerüst-Varianten. Bei genauem Hinsehen zeigt sich aber auch, dass TCM seinen ureigenen Stärken treu bleibt, heißt es von Unternehmensseite. Die Neuheiten kommen gleich robust daher wie ihre Vorgänger, wie diese bieten sie pure Funktionalität ohne Schnickschnack. Dabei besteht die E1-Generation genau genommen aus vier einzelnen Baureihen. Es handelt sich um Geräte mit Verbrennungsmotor, um Dreirad-Elektrostapler sowie um vierrädrige Flurförderzeuge mit 48-V-Batterie und solche mit 80-Volt-Energiespeicher.

Die Verbrennerserie FD/FGE15-32E1 gibt es in sechs Gewichtsklassen zwischen 1,5 und 3,2 t, entweder mit Treibgas- oder Dieselantrieb. Der Hersteller argumentiert mit ihrer Ergonomie und Wirtschaftlichkeit. Ernst macht UniCarriers zudem mit dem Versprechen, besonders auf die Umweltverträglichkeit zu achten. Die Gasaggregate beispielsweise schrauben mit elektronischer Steuerung und serienmäßigem Dreiwegekatalysator die Emissionen erheblich herunter. Im Eco-Modus lässt sich der Energiehunger um zusätzlich 18 % zügeln.

Die Elektrogabelstapler mit 48-V-Herz laufen wahlweise auf drei oder vier Rädern. Die Dreirad-Maschinen FTB13-20E1 stemmen 1,25 bis 2 t, die vierrädrigen Geschwister FB16-20E1 decken eine Bandbreite von 1,6 bis 2 t ab. Der Kunde darf unter insgesamt zehn verschiedenen Typen wählen. Ein außergewöhnliches Merkmal ist ihnen allen gemein: die kompakte Bauweise. Das Datenblatt weist selbst für den wuchtigsten Vierrad-Gabelstapler, den FB20E1, nur eine Arbeitsgangbreite von 3300 mm aus. Der Star der Kompanie, der FTB13E1, bescheidet sich gar mit 2930 mm. Das Attribut "wartungsfreundlich" schreibt TCM seit jeher auf seine Fahne. Die Option des seitlichen Batteriewechsels passt da gut ins Bild.

Bleiben noch die 80-V-Geräte FHB20-30E1. Sie sind in fünf Versionen erhältlich, ihre Tragfähigkeit liegt zwischen 2 und 3 t. Die Batteriespannung schlägt sich in den Leistungen direkt nieder. Die Energiebündel erreichen Hubgeschwindigkeiten von bis zu 650 mm/sec und sie bewegen sich mit maximal 21 km/h vorwärts. Im Übrigen besitzen sie die gleichen Vorteile wie ihre 48-V-Kameraden. Dazu zählen unter anderem ein Energierückgewinnungs-System und der Wechselstrombetrieb.

Für Thomas Schmehl, den Geschäftsführer der Burger Hub- und Transportmittel GmbH, stellen die Neuheiten indes nur einen kleinen Ausschnitt des Gesamtprogramms dar. Seine 47 Händler und er liefern vom Hubwagen über Lagertechnik bis hin zu Containergeräten alle erdenklichen Materialfluss-Lösungen. Von 0,8 bis 25 t.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen