Neue Fugenschneider

Hand-Arm-Vibrationen nochmals reduziert

Wacker Neuson Fugenschneider Betonbohren und -sägen
Die neue Fugenschneiderreihe von Wacker Neuson bietet nun noch niedrigere Hand-Arm-Vib-rationen. Foto: Wacker Neuson

MÜNCHEN (ABZ). - Die Benzinfugenschneider von Wacker Neuson wurden überarbeitet und bieten nun zusätzliche Vorteile für Anwender und Unternehmer. Die Hand-Arm-Vibrationen (HAV) konnten weiter reduziert werden, was längere Bedienzeiten und ermüdungsfreies Arbeiten möglich macht. Zudem wurde nochmalsan Leistung und Lebensdauer der Maschinen geschraubt. Die neue Fugenschneiderreihe von Wacker Neuson umfasst die vier Modelle BFS 735, BFS 940, BFS 1345 und BFS 1350 mit Scheibendurchmessern von350 bis 500 mm. Sie bieten dem Hersteller zufolge noch niedrigere HAV, die jetzt unterhalb des von der EU vorgegebenen Expositionsgrenzwertes von 5 m/s² liegen. Bei diesem Wert dürfen die Geräte bis zu 8 h/Tag bedient werden. Geringere HAV-Werte erleichtern dem Bediener zudem die Arbeit.

Optimiert wurde außerdem der Radstand: Eine breite Spur bei kurzem Achsabstand bietet optimale Fahrstabilität und gute Lenkbarkeit. Alle Modelle sind mit hochwertigen Honda-Benzinmotoren ausgestattet. Auch die neuen Modelle profitieren von einer langen Lebensdauer dank des lebensdauergeschmierten Lagers. So ist kein Nachschmieren notwendig, Wartungsarbeiten fallen seltener an und Betriebszeiten verlängern sich.

Generell zeichnen die Benzinfugenschneider starke Leistungsmerkmale aus: sie verfügen über eine hohe Schnittstabilität und sind dennoch leicht zu führen. Das Vollrahmenchassis ist aus hochfestem Stahl gebaut. Dies bringt den Vorteil einer hohen Steifigkeit des Rahmens, ohne dass sich das Gewicht erhöht. Auch bei höchstem Schnitttempo laufen die Fugenschneider ruhig und stabil. Der Schwerpunkt liegt genau über der Schneidachse; in Kombi-nation mit einer optimalen Abstimmung des Drehmoments maximiert sich so die Schneidkraft der Scheibe. Die Leistung der Fugenschneider liegt hierdurch um 20 % höher als bei vergleichbaren Geräten. Durch die stufenlos ein-stellbare Schnitttiefe von 120 bis 195 mm erreichen die Benzinfugenschneider eine hohe und saubere Schnittqualität in verschiedenen Materialien. Die beidseitige Wasserberieselung sorgt für eine lange Lebensdauer der Scheibe und spart Kosten ein. In der Anwendung sind die Benzinfugenschneider ergonomisch und komfortabel. Der Handgriff kann ohne Werkzeug auf die Größe des Bedieners eingestellt werden und erlaubt so ein ermüdungsarmes Arbeiten. Lange Nassschnittphasen ermöglicht der Wassertank, der mit 20 l beim kleinsten Modell BFS 735 bzw. 32 l bei allen anderen Modellen der größte Tank in dieser Klasse von Benzinfugenschneidern ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen