Neue Funksteuerung

Kompaktes Multitalent für Krane entwickelt

HBC Krane und Seilmaschinen
technos A bietet ein kompaktes, ergonomisches Design mit integriertem Farbdisplay. Foto: HBC

Crailsheim (ABZ). – Mit technos A präsentiert HBC-radiomatic eine vielseitige Funksteuerung mit umfangreicher Ausstattung für die effiziente Bedienung von Kranen und Maschinen. Das Herzstück der Neuentwicklung ist ein Split-Screen-Farbdisplay für die Anzeige von Kran- und Maschinendaten, wie z. B. Lastgewicht und Hakenhöhe. Bei der Definition der angezeigten Informationen hat der Kunde ebenso freie Hand wie bei der Gestaltung der Anzeige. Neben verschiedensten Farben sind auch Grafiken optimal realisierbar. Standardmäßig enthalten sind nach Unternehmensangaben ein Betriebsstundenzähler sowie weitere service-relevante Daten. Der Bediener hat damit wertvolle Informationen jederzeit im Blick, kann über Lastanzeigen die Auslastung seiner Maschine optimieren und Wartungs- und Service-arbeiten rechtzeitig einplanen. Entscheidende Vorteile bietet das Farbdisplay auch in punkto Sicherheit. Bei drohenden Kranüberlasten oder anderen kritischen Zuständen werden automatisch Warnhinweise eingeblendet.

Die Steuerung der Maschinenfunktionen erfolgt je nach Kundenwunsch über zwei Meisterschalter oder sechs Linearhebel sowie verschiedene Kombinationen von Druck-tastern, Dreh- oder Kippschaltern. Ein leistungsstarker Li-Ion-Wechselakku mit einer Standzeit von mehr als 20 Std. im Dauerbetrieb versorgt den Sender mit Energie. Zur Standardausstattung zählen außerdem eine Frontplatten-Beleuchtung, eine integrierte Taschenlampe sowie die HBC Safety Features radiomatic shock-off, radiomatic zero-g und radiomatic inclination switch. Letztere können automatisch gefährliche Situationen für den Bediener erkennen und sofort vordefinierte Sicherheitsfunktionen an der Maschine auslösen.

Optional ist technos A mit einer ganzen Reihe weiterer nützlicher Features, wie etwa radiomatic report lieferbar. Das innovative Feature ermöglicht über die personalisierte Login-Karte merlin® TUC (=Transmitter User Card) die Identifikation des Bedieners. Die Karte dient gleichzeitig als Schlüssel zum Einschalten der Steuerung und schützt sie damit vor unbefugter Benutzung. Sie ist außerdem individuell konfigurierbar. So können für jeden Bediener Maschinenfunktionen freigegeben oder gesperrt werden.

Über den Anschluss eines HBC-Datenloggers liefert radiomatic® report darüber hinaus wertvolle Informationen über die Nutzung der Funksteuerung. So können verschiedenste Betriebsdaten der Funksteuerung, wie etwa die Bediendauer der einzelnen Antriebe, sekundengenau erfasst werden. Der Betreiber der Anlage hat damit hilfreiche Informationen zur Hand, die er bspw. zur Planung von Servicearbeiten nutzen kann. Das Auslesen der Daten erfolgt über eine Bluetooth-Schnittstelle, für ihre übersichtliche Auswertung ist eine Software im Lieferumfang enthalten.

Eine wesentliche Herausforderung für den Betrieb industrieller Funksteuersysteme ist die zunehmende Nutzerdichte in den lizenzfrei verfügbaren Bereichen des Funkspektrums. Für Einsatzbereiche mit starker Belegung des Funkkanals, wie bspw. auf Großbaustellen oder in Industriehallen mit vielen funkgesteuerten Kranen und Maschinen, ist technos A mit verschiedenen Frequenzmanagement-Verfahren erhältlich. Dazu zählt mit der 2,4-GHz-Technologie das derzeit beste automatische HBC-Frequenzmanagement. Frequency Hopping im 2,4-GHz-Band sorgt jederzeit für hohen Komfort und unterbrechungsfreies Arbeiten. Durch den Betrieb in diesem Frequenzband ist die Technologie rund um den Globus einsetzbar.

Ein Markenzeichen der technos-Serie ist das besonders ergonomische Design. Das Display ist im optimalen Winkel zum natürlichen Sichtfeld des Bedieners platziert und die Steuerung liegt bequem und angenehm leicht in der Hand. Damit ist auch im stundenlangen Einsatz ermüdungsfreies Arbeiten gewährleistet.

technos A ist für den täglichen, harten Industrie-Einsatz konzipiert. Das Kunststoffgehäuse mit Schutzart IP 65 und die hochwertigen Bedienelemente aus eigener Produktion sorgen für eine lange Lebensdauer der Steuerung. Bei einer Beschädigung oder Zerstörung des Senders, z. B. durch versehentliches Überfahren, greift ein durchdachtes Servicekonzept. Der Bediener entnimmt einfach den elektronischen Schlüssel radiomatic iLOG aus dem Original-sender und steckt ihn in einen Ersatzsender ein, der sofort betriebsbereit ist. Teure Standzeiten lassen sich damit einfach und effizient vermeiden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen