Neue Generation

Betonmischprozesse optimal steuern

BAD SCHUSSENRIED (ABZ). - Für die Steuerung von Betonmischanlagen stellt Liebherr die neue Generation des bewährten MPS-Systems vor, das Steuerungssystem Litronic MPS III, welches ab sofort verfügbar ist. Die Prozessorsteuerung mit echtzeitfähigem Betriebssystem sorgt durch schnelle Reaktionszeiten und hohe Genauigkeit für maximale Anlagenleistungen und hohe Betonqualitäten. Durch das offene System der Software-basierten Lösung ist es jederzeit erweiterbar bzw. in andere Datensysteme integrierbar.

Die moderne Bildschirmvisualisierung der Litronic-MPS III erlaubt dem Mischmeister ein übersichtliches Überwachen aller Funktionen sowie eine einfache Bedienung der gesamten Anlage. Nachlaufoptimierung, Toleranzüberwachung und Feuchtemessung mit Korrektur sorgen für die gewünschte, gleichmäßige Betonkonsistenz. Die Bedienung der Anlage kann in unterschiedlichen Landessprachen erfolgen. Derzeit sind bei Liebherr über 20 Sprachen verfügbar sowie weitere nach Bedarf möglich.

Auf dem linken der zwei Monitore werden alle Daten wie z. B. Details zu Kunden, Material, Aufträgen oder Betonsorten verwaltet. Auf dem rechten Monitor erfolgt die Anlagenvisualisierung mit interaktiver Direktbedienung in Echtzeit.

Das System besteht aus einem für den Dauerbetrieb bei erhöhten Umgebungstemperaturen ausgelegten Rechner, einem vielkanaligen Präzisionsmessverstärker, Tastatur, zwei Monitore (weitere auf Wunsch), VPN-Router für den Teleservice, Bedientisch mit PC-Box und Software. Die PC-Box ist mit einem Ventilator und einem Feinstaubfilter ausgeführt, wobei der geringe Überdruck und die staubfreie Luft für eine optimale Betriebssicherheit des PC's und der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) sorgen. Die USV mit Überspannungsschutz ist für einen erweiterten Temperaturbereich ausgelegt und gehört ebenfalls zum Lieferumfang.

Die neue Mischanlagensteuerung kann für jede Anlage angepasst werden. So kann es bspw. an CAD/CAM-Fertigungssysteme, an Systeme zur automatischen Betonbestellung oder auch an Steuerungen von Kübelbahnen oder Portalkranen angekoppelt werden. Eine Konsistenzregelung im Mischer über Wirkleistung oder Feuchtemessung sind genauso adaptierbar wie die Fahrzeugdisposition in unterschiedlichen Ausbaustufen. Zudem ist die Litronic-MPS III für Schnittstellen zu Betonlaborprogrammen wie Prolab oder zu Fakturierprogrammen vorbereitet. Fahrzeugwaagen können eingebunden werden und auch die Kiesverladung kann darüber gesteuert werden.

Die Speicherung der Chargenprotokolle ist auf Netzwerkserver oder weitere Medien möglich. Die Eichfähigkeit nach den neusten EG-und OIML-Richtlinien und der Lieferscheindruck sind weiteren Merkmale, um den gesetzlichen Vorschriften in unterschiedlichen Ländern gerecht zu werden. Auch die Speicherung der Wägedaten erfolgt eichamtlich zertifiziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen