Neue Generation

Drehbohrgeräte-Serie um mittlere Plattformreihe ergänzt

Bauer Bohrgerät Spezialtiefbau
Die mittlere Plattformreihe der Bauer-ValueLine umfasst die Bauer BG 26 und die Bauer BG 30. Kernelement ist das gemeinsame Grundgerät BT, das komplett von Bauer konstruiert und gebaut wurde. Fotos: Bauer

Schrobenhausen (ABZ). - Vor dem Hintergrund ständig wachsender Marktanforderungen hat sich die Bauer Maschinen GmbH mit der Einführung der zwei Bohrgerätelinien ValueLine und PremiumLine im Jahr 2011 gut für die Zukunft gerüstet. Trotz unterschiedlicher Zielrichtung – die ValueLine ist optimiert für das Kellybohren, die PremiumLine-Geräte sind Multifunktionsgeräte für verschiedenste Anwendungen im Spezialtiefbau – gebe es doch eine entscheidende Gemeinsamkeit, so Manfred Schöpf, Marketingleiter der Bauer Maschinen GmbH: "Sowohl bei unseren ValueLine-Geräten als auch bei unseren PremiumLine-Geräten setzen wir auf höchste Bauer-Qualität. Darauf können sich unsere Kunden hundertprozentig verlassen."

Vier Jahre nach der Neugliederung läutet die Bauer Maschinen GmbH eine neue Generation von Drehbohrgeräten in der ValueLine ein: Die mittlere Plattformreihe, die für Bohrpfähle mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 m und einer Bohrtiefe von bis zu 70 m ausgelegt ist. Durch konsequente Ausrichtung auf Kundennutzen, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit ist es dem Hersteller zufolge gelungen, ein neues Preis-Leistungs-Verhältnis bei Bohrgeräten zu schaffen. Die mittlere Plattformreihe umfasst die Bauer BG 26 in der kostengünstigsten Ausführung und – in der größeren Ausführung – die Bauer BG 30. Die neuen ValueLine-Geräte punkten dabei mit modernster Technik. "Zwar beschränken wir mit der mittleren Plattform unsere Produktvielfalt auf zwei Geräte. Das heißt aber keineswegs, dass dadurch Lücken im Angebot entstehen. Wir ersetzen lediglich Geräte, die sich ähnlich sind, durch nah verwandte Geräte", erklärt Bruno Unger, Geschäftsbereichsleiter ValueLine. Das biete den entscheidenden Vorteil, dass die Maschinen technisch eng aufeinander abgestimmt und die Bauteile damit modellübergreifend austauschbar sind. Benötigte Ersatzteile sind dann in den meisten Fällen sofort verfügbar.

Kernelement der mittleren Plattformreihe ist das gemeinsame Grundgerät BT, das komplett von Bauer konstruiert und gebaut wurde. Diese Neuheit bringt laut Hersteller eine ganze Reihe Vorteile mit sich: Der moderne und hochfunktionelle Träger punkte nicht nur mit höchsten Sicherheitsstandards und sehr niedrigen Lärmemissionswerten. Die Maschine könne auch mit einem 298 kW CAT C 9.3 Motor ausgestattet werden, der die neueste Abgasnorm gemäß Tier 4 final erfüllt. Große Querschnitte in den Hydraulikleitungen sorgen zudem für einen optimalen Wirkungsgrad des Motors, so das Unternehmen, was sich dann direkt auf den Kraftstoffverbrauch niederschlage. Bei schwierigen Verhältnissen könnten außerdem ein Drehmomentwandler BTM oder eine Verrohrungsanlage angebaut werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bauer Bohrgerät Spezialtiefbau
Auch in Sachen Komfort wurden keinerlei Abstriche gemacht: Die Bauer Komfortkabine zeichnet sich durch höchste Funktionalität aus und ermöglicht eine optimale Sicht auf die Bohrstelle.

Die mittlere Plattform der ValueLine besticht nach Aussage des Unternehmens aber nicht nur durch ihre Leistungsfähigkeit, sondern auch durch zahlreiche Neuerungen, die vor allem die Wartungsarbeiten und den Geräteauf- sowie -abbau erleichtern sollen. Eine integrierte Serviceplattform ermöglicht einen einfachen und sicheren Zugang für alle Wartungsarbeiten im Oberwagen. Dabei wird ein Trittrost, der mit einem Teil der seitlichen Verkleidung verbunden ist, aus dem Oberwagen herausgezogen.

Die seitliche Verkleidung dient dabei als Absturzsicherung. Dieses System ist weltweit einzigartig und setzt im Bereich Health Safety & Environment einen neuen Standard. Alle Servicestellen können nun problemlos vom Boden oder von der Plattform aus erreicht werden. Dass auch in Sachen Komfort keinerlei Abstriche gemacht wurden, beweist die Bauer Komfortkabine, die sich durch höchste Funktionalität auszeichnet und eine optimale Sicht auf die Bohrstelle ermöglicht.

Die technischen Neuerungen haben sich in der Praxis bereits bestens bewährt, so der Hersteller: Erste Messungen bei Baustelleneinsätzen hätten einen Kraftstoffverbrauch ergeben, der gegenüber dem Vorgängergerät um bis zu 30 % niedriger ausfalle. "Damit haben die neuen ValueLine-Geräte im Vergleich zu den Vorgängern einen Riesensprung nach vorn getan", so Bruno Unger.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen