Neue Generation Innenausbauplatten

Montage zusätzlicher Dampfbremse erübrigt sich

Baustoffe
Dank des geringen Plattengewichtes sind Pavaroom Innenausbauplatten spielend leicht zu montieren. Foto: Pavatex

FRIBOURG/SCHWEIZ (ABZ). - Pavaroom setzt neue Maßstäbe im Bereich Innenausbau. Die Holzfaser-Innenausbauplatte ist leicht, stabil und dämmstark. Gesunde Räume zum Wohlfühlen lassen sich mühelos realisieren.

Dank der weißen Funktionsschicht auf Zellulosebasis entfällt die aufwendige Montage einer zusätzlichen Dampfbremse, und der Raum erhält sofort nach der Montage eine helle Optik, so der Hersteller, die Firma Pavatex Pavaroom kann im ganzen Haus eingesetzt werden. Ob verputzen, tapezieren oder fliesen: Den Gestaltungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Die Pavaroom Innenausbauplatte demnach vereint die besten Eigenschaften von Holz. Dadurch sind besonders ökologische und wirtschaftliche Lösungen realisierbar. Die hohe Wärmedämmkraft und die große Wärmespeicherkapazität sorgen für ein gesundes Wohlfühlklima in allen Jahreszeiten. Durch die Diffusionsoffenheit der Holzfaserstruktur ist Pavaroom ähnlich wie moderne Sportbekleidung atmungsaktiv. Stickige, feuchte Räume gehören damit der Vergangenheit an.

Das besondere Merkmal von Pavaroom ist die weiße Funktionsschicht auf Zellulosebasis. Diese ist nicht nur dekorativ, sondern sorgt für bauphysikalische Sicherheit: sie übernimmt die wichtige Funktion einer Dampfbremse. Darüber hinaus stabilisiert sie die Platte und führt zu einer hohen Biegesteifigkeit. Die Montage kann auf Holz-Unterkonstruktionen mit Achsabständen von bis zu 800 mm erfolgen. Gleich drei Arbeitsschritte können mit Pavaroom folglich eingespart werden: Es ist weder eine eng gerasterte Montagelattung noch eine Wärmedämmung dazwischen nötig, und die aufwändige separate Verlegung einer Dampfbremse entfällt. Das freut nicht nur den Verarbeiter, sondern auch den Bauherren. Mit einer Rohdichte von 260 kg/m³ ist Pavaroom vier bis fünf Mal leichter als handelsübliche Innenausbauplatten auf Gipsbasis. Dadurch lässt sie sich mühelos und schnell verarbeiten. Das geringe Gewicht hat aber auch noch einen anderen wichtigen Vorteil: die statische Belastung der Tragkonstruktion wird markant verringert. Bei einem Dachgeschossausbau eines Einfamilienhauses mit ungefähr 150 m² Innenausbauplatten beträgt die Gewichtsreduktion ungefähr 1 t. Mit der 30 mm dicken Innenausbauplatte können Wände, Dachschrägen, Kniestöcke und Decken einfach, rationell und wirkungsvoll verkleidet werden. Sofort nach der Montage verleiht Pavaroom dem Raum eine helle und freundliche Atmosphäre. Die Oberflächenoptik ist anschliessend frei gestaltbar. Pavaroom kann nach der Fugenspachtelung verputzt, tapeziert oder gefliest werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen