Neue Generation mobiler Backenbrecher

Aufgabeleistungen bis 300 Tonnen pro Stunde

Wirtgen Backenbrecher NordBau Neumünster
Die mobile Dreidecker-Siebanlage klassiert das Aufgabegut zuverlässig in bis zu vier Endkorngrößen. Foto: Kleemann

HAMBURG (ABZ). - Wirtgen Hamburg zeigt auf der NordBau neben einigen Exponaten aus dem Road Technologies-Programm der Marken Wirtgen, Vögele und Hamm auch zwei Kleemann-Anlagen der Contractor-Klasse. Der völlig neue und auf der diesjährigen bauma erstmals vorgestellte raupenmobile Backenbrecher Mobicat MC 110 Z Evo sowie die bewährte Siebanlage Mobiscreen MS 16 D. Beide Anlagen sind nach Aussage des Herstellers universell einsetzbar und sollen die Fachbesu-cher trotz ihrer vergleichsweise kompakten Abmessungen durch Höchstleistungen in Punkto Durchsatzvermögen bei gleichzeitig sehr günstigen Verbrauchswerten überzeugen.

Die auf der NordBau ausgestellte MC 110 Z Evo ist eine komplette Neukonstruktion. Die "Z"-Version ist ausgestattet mit einer unabhängigen Doppeldecker-Vorsiebeinheit, die effizient und zuverlässig Verunreinigungen im Aufgabematerial aussiebt und so für mehr Leistung bei gleichzeitig reduziertem Verschleiß sorgen soll. Des Weiteren wartet die Anlage mit neuen Features auf, wie z. B. die im Chassis integrierten Trichterwände oder der vollhydraulischen Brechspaltverstellung.

Wie schon bei den mobilen Prallbrechern der Mobirex Evo-Serie wird nun auch bei den mobilen Backenbrechern auf die Antriebsvariante mit direkt angetriebenem Brecher und elektrischen Antrieben der Förderrinnen, Bänder und des Vorsiebs gesetzt, was laut Hersteller einen extrem wirtschaftlichen Betrieb bedeutet. Zudem steuert optional das sogenannte CFS (Continuous Feed System) eine noch gleichmäßigere Befüllung des Brechraums, in dem die Förderfrequenzen der Aufgaberinne und des Vorsiebs unabhängig voneinander auf den Füllstand des Brechers angepasst werden können, was so zu einer signifikanten Leistungssteigerung beitrage.

Glanzstück ist jedoch sicherlich die neue Brecheinheit. Obwohl die Gesamtanlage im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 5 t leichter wurde, ist die Brecheinheit selbst sogar noch ein bisschen schwerer und robuster geworden. Der Brecher besteche außerdem durch eine weit hochgezogene lose Brechbacke, die zum einen Verblockungen von grobem Material vorbeugen soll und zum anderen sämtliche Befestigungselemente der Brechbacke aus dem Verschleißbereich nimmt. Zudem ist der Übergang vom Vorsieb bzw. der Aufgaberinne so gestaltet, dass das Material einfach in das Brechmaul kippen kann und einen gleichmäßigen Materialfluss fördert. Mit diesen und noch weiteren Features erziele die MC 110 Z Evo Aufgabeleistungen von bis zu 300 t/h.

Optimal geeignet für die Ansprüche der Contractor-Klasse zeige sich auch die mobile Siebanlage Mobiscreen MS 16 D. Trotz ihrer kompakten Transportmaße und einem Gewicht von nur ca. 29 t überzeugt sie mit einer Aufgabeleistung von bis zu 350 t/h. Die Dreidecker-Siebmaschine mit einer komfortablen Siebdeckgröße im Ober- und Mitteldeck von 1520 mm x 4270 mm (Unterdeck: 3660 mm) ermöglicht in einem Arbeitsgang die Herstellung von vier verschiedenen Korngrößen, die auf den großzügig dimensionierten und robusten Austragsbändern auf Halde ausgetragen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen