Neue Generation von Verkehrszeichen

Baustellen deutlich sichtbar einrichten

Baustelleneinrichtung
An dieser Baustelle wurde die Sicherheit durch eine bis zum Boden reichende, geschlossene Einhausung und Absperrzäune in gut erkennbarer Signalfarbe deutlich erhöht. Foto: B.A.S.

Hemmingen (ABZ). - Nicht nur unbeleuchtete Arbeitsstellen werden bei Dunkelheit von Verkehrsteilnehmern schnell übersehen oder zu spät wahrgenommen, auch herkömmliche Verkehrszeichen sind z. T. schwer zu erkennen. Diese erzeugen nur für Kraftfahrer durch auftreffendes Scheinwerferlicht in geringem Winkel eine Retroreflexion. Mit ihrer neuen Generation innenbeleuchteter LED-Verkehrszeichen will die B.A.S. Verkehrstechnik AG hier Abhilfe schaffen.

Mit ihrem aktiven Licht und transluzenter, retroreflektierender RA-3-Folie bieten die LED-Verkehrszeichen von B.A.S. allen Verkehrsteilnehmern dauerhaft eine Sichtbarkeit bis zu einem Betrachtungswinkel von ca. 160°. Auch bei Blendeinwirkung der Umgebung oder Nebel sind sie gut erkennbar, heißt es von Seiten des Unternehmens. Da Gefahrenstellen in der Dunkelheit schnell übersehen werden, sei es zweckmäßig, an Baustellen innenbeleuchtete LED-Verkehrszeichen einzusetzen. Dadurch werde nicht nur die Unfallgefahr für Verkehrsteilnehmer verringert, sondern auch die an einer Baustelle tätigen Arbeiter besser geschützt. Darüber hinaus würden die innenbeleuchteten LED-Verkehrszeichen durch einen niedrigen Wartungsbedarf und Stromverbrauch punkten. Dank der integrierten Dämmerungsschaltung werde nur während der Dunkelheit Energie verbraucht. Bei Einsatz eines mobilen Verkehrszeichens der Größe 2 mit vollgeladenem 12-V-Akku (180 Ah) werde in der dunklen Jahreszeit von Oktober bis Januar ein sicherer Betrieb von über zwei Monaten gewährleistet. Gerade innerorts kommen an Baustellen weitestgehend Absturzsicherungen zum Einsatz. Diese werden auch als Arbeitsstellenzäune bezeichnet und haben senkrechte rotweiße Schraffen (VZ 600). Im Gegensatz zu Metallkonstruktionen sind die abgerundeten Kanten des stoßabsorbierenden Kunststoffprofils wirksam gegen Verletzungen, sollten doch einmal Personen oder Radfahrer mit der Absperrung kollidieren. Die unten im Kunststoffprofil integrierte Blindentastleiste ermöglicht Sehbehinderten eine eindeutige Erkennung des Hindernisses. Bei schlechten Sichtverhältnissen und bei Nacht ist ein mit Kunststoffprofilen gesicherter Baustellenbereich durch die helle Farbe und die größere Oberfläche der Profile von Verkehrsteilnehmern besser zu erkennen.

Eine Weiterentwicklung des schlagfesten Kunststoffzauns durch die B.A.S. ist der SLDS-Arbeitsstellenzaun (SLDS: Spezial-Linear-Dynamic-System). Er hat an den Schraffen eine gewellte Oberfläche und erzielt dadurch eine Retroreflexion von ca. 160°. Wo vorher Baken große Freiräume ließen, ist jetzt eine komplette Einhausung der Baustelle auch in Schräg- und Längsabsicherung auf der Fahrbahn möglich. Kraftfahrer sollen so von einer nahezu gleisartigen Verkehrsführung profitieren. Die Unfallgefahr für Radfahrer und Fußgänger werde erheblich verringert, da sie sich nicht mehr im abgesperrten Baustellenbereich oder auf dem Fahrstreifen des Kraftverkehrs bewegen können.

Eine weitere Möglichkeit der Kennzeichnung von Gefahrenstellen und der Verkehrsführung in der Dunkelheit bieten autarke Solar-LED-Marker von B.A.S. Als Ergänzung zur Fahrbahnmarkierung verdeutlichen die Marker mit weißem LED-Licht die Abgrenzung einzelner Fahrstreifen zueinander.

Marker mit rotem Warnlicht können als Ergänzung zum Verkehrszeichen "Verbot der Einfahrt" (VZ 267) oder "Verbot für Fahrzeuge aller Art" (VZ 250) als Einfahrtsperre installiert werden. Bei baulich voneinander getrennten Fahrstreifen können somit Falschfahrten durch sogenannte "Geisterfahrer" vermieden werden. Die LED-Marker sind wasserdicht (IP 68) und haben eine rutschhemmende genoppte Oberfläche von etwa 10 x 13 cm. Sie sind lediglich 8 mm hoch und mit 20 t Punktlast extrem belastbar. Die Anbringung ist flächenbündig auf der Fahrbahn oder auf Bordsteinen, sowie seitlich oder oberhalb an Stahl- und Betonschutzwänden möglich. Für dauerhafte Installationen auf Radwegen ist ein kleineres rundes Modell erhältlich. Bei Tageslicht erfolgt die Aufladung der Marker über Solarzellen für umweltfreundlichen CO2-neutralen Betrieb während der Dunkelheit.

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