Neue Generation von Verschleißstahl

Hoher Chromanteil sorgt für Widerstandskraft

Arjes Recyclingtechnik
Eine Arjes-Maschine der Bezeichnung Titan 900 im Einsatz in der Restmüllzerkleinerung. Foto: Arjes/Abraservice Deutschland

Leimbach (ABZ). – Die Arjes GmbH zählt nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Anbietern langsam laufender Zweiwellen-Zerkleinerer, die sich für die Aufbereitung von Grünschnitt, Stamm- und Altholz, Kunststoff, Haus- und Gewerbemüll, Metallschrott sowie Bau- und Abbruchabfällen eignen.

Ob mobil oder stationär, durch Verbrenner oder elektrisch angetrieben, das im thüringischen Leimbach ansässige Unternehmen biete Anwendern stets hochwirtschaftliche Lösungen. Unternehmensgründer Norbert Hammel und sein Team arbeiten fortwährend an Verbesserungen in allen Baureihen. Eine hohe Fertigungstiefe sichere dabei die schnelle Umsetzung. Ein Hauptaugenmerk gilt dabei der Reduktion des unvermeidlichen Verschleißes in den materialführenden Bereichen der Zerkleinerer, heißt es seitens der Verantwortlichen.

Mit Abramax 520 CR führt Arjes nun eine neue Generation von Verschleißstahl ein. Durch den relativ hohen Chromanteil sei er auch gegenüber chemischer Beanspruchung widerstandsfähiger als andere Verschleißstähle. Das sei vor allem bei nassen Fraktionen, wie etwa bei Grünschnitt oder Stammholz, wichtig. Der Stahl wird ausschließlich aus reinem Eisenerz und den Legierungszuschlägen sowie unter Verwendung reiner Hochofenkohle hergestellt. Ab 2026 soll der Stahl CO2-neutral produziert werden. Die gewalzten Bleche sind nicht nur sehr eben, sondern auch überdurchschnittlich maßhaltig in der jeweiligen Blechstärke, teilt Arjes mit. Abramax 520 CR sei dort die erste Wahl, wo chemisch aktives Material beziehungsweise höhere Temperaturen auftreten. Seine Eigenschaften behalte Abramax 520 CR bis 450 °C.

"Wichtig ist uns auch der schnelle und direkte Kontakt zum Hersteller. Als uns die Abraservice Deutschland GmbH das Material vorstellte, waren wir zunächst erstmal skeptisch", erläutert Hannes Hartung, zuständig für Arbeitsvorbereitung und -organisation bei Arjes. "Dennoch überzeugten uns die Kennzahlen des Verschleißstahles und es wurde mit diversen Versuchen bei unterschiedlichen Anwendungen begonnen. Wir konnten bereits nach kurzer Zeit die ersten eingesetzte Materialproben im Stahllabor untersuchen lassen. Die Ergebnisse haben uns dann restlos von der Qualität des Stahls überzeugt. In der Verarbeitbarkeit ist das Material vergleichbar und gutmütig wie beispielsweise 400 HB, aber mit über 500 HB deutlich hochwertiger, härter und damit verschleißfester. Beim Schweißen von mehrlagigen Schweißnähten auf den Werkzeugwellen ist ein hoher Wärmeeintrag auf den Verschleißstahl unvermeidbar", so der Experte. "Aber auch hier bestätigten die Laboruntersuchungen die Temperaturbeständigkeit und Einhaltung des Härtegrades des verbauten Abramax 520 CR Stahls."

Zum Jahresbeginn 2021 gab die Arjes GmbH die strategische Neuausrichtung des gesamten Maschinenportfolios bekannt. Die Produktlinien IMPAKTOR (Kompaktklasse) und TITAN (Leistungsklasse) werden durch die Einführung der neuen EKOMAXX-Linie (Mittelklasse) ergänzt. Ziel dieser Aufteilung sei es, Kunden in jeder Preisklasse stets eine optimale Lösung für individuelle Anforderungen zu bieten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen