Neue Grenzwerte

Luftreinigung am Bau ist Vorschrift

Achim (ABZ). – Seitdem der Grenzwert für alveolengängigen (lungengängigen) Staub in der TRGS 900 (Technische Regel für Gefahrstoffe) Anfang 2014 von 3mg/m auf nur noch 1,25 mg/m gesenkt wurde, müssen alle Arbeitsstätten, Anlagen und Betriebsmittel technisch diesem neuen Grenzwert angepasst werden. Die Staubbelastung am Arbeitsplatz, wie z. B. durch Abbrucharbeiten bei Sanierungen, muss nach Inkrafttreten der neuen TRGS 900 erneut überprüft werden. Eventuell sind höhere Staubschutzmaßnahmen erforderlich als bisher. Insbesondere technische Staubschutzmaßnahmen können hier sehr hilfreich sein. Sogenannte Luftreiniger werden somit zum Muss im Gerätepark eines jeden Bau- oder Sanierungsunternehmens. Sie reduzieren den Staub am Arbeitsplatz auf ein Mindestmaß. Die leistungsfähigen Filter sorgen dafür, dass Staub und Schadstoffe im Raum – oder durch Anschluss von Schläuchen direkt an der Entstehungsstelle – entfernt werden. Dadurch wird zum einen die Gesundheit der Mitarbeiter geschützt und zum anderen verhindert, dass sich der Staub in andere Gebäudeteile verbreitet.

Auch die BG Bau hat sich dem Thema Luftreinigung am Bau angenommen. Durch zu hohe Staubbelastung am Arbeitsplatz sind Spätfolgen unvermeidbar. Statistiken zeigen, dass Todesfälle durch Lungenkrebs oder Silikose nicht abnehmen. Bei Asbest ist mittlerweile jeder gewarnt, doch wem ist bekannt, dass auch Quarzfeinstaub (wie z. B. Kalksandstein, Granit oder Porenbetonstein) krebserzeugend ist. Seit Mitte 2014 werden deshalb die Anschaffungskosten eines Luftreinigers für Mitgliedsbetriebe der BG Bau mit bis zu 25 % Arbeitsschutzprämie gefördert (max. 500 Euro).

Die Heylo GmbH hat in Ihrem Produktportfolio vor kurzem einen weiteren leistungsstarken Luftreiniger aufgenommen – den StaubStop Plus. Auch dieser wurde bereits, zu den beiden bekannten Heylo-Luftreinigern FT 500 und FT 1200, auf der Empfehlungsliste der BG Bau aufgenommen.

Der Luftreiniger StaubStop Plus besteht aus einem kraftvollen Ventilator und einem kinderleicht anschließbaren Filtergehäuse inkl. Grob- und Feinstaubfilter. Durch Anschluss eines Luftschlauchs kann auf der Baustelle flexibel Staub und Schmutz direkt abgesaugt werden. Die dazu eingesetzten Filter nehmen die Staubpartikel schnell und zuverlässig auf und sorgen dafür, dass die bearbeitende Umgebung und evtl. angrenzende Wohnbereiche staubfrei bleiben. Durch die praktische Anzeige für den Filterwechsel kann jeder sofort erkennen, wann ein Filter ausgetauscht werden muss. Die Filter können schnell und einfach aus dem Filtergehäuse entfernt und ersetzt werden.

Der Luftreiniger in Kombination mit der Heylo-Staubschutztür DCD-3.0 ergibt ein Staubschutz-Komplettsystem – zur schnellen und sicheren Abschottung zwischen Arbeits- bzw. Schmutzbereich und Weißbereich. Durch die praktischen Staubabsaugöffnungen in dem Türelement können Luftschläuche in den Arbeitsbereich geführt werden. Dadurch erhält man zusätzlich eine Unterdruckhaltung im Saugverfahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen