Neue Grobsiebanlage

Kompakt im Design und mit erhöhter Produktivität

Sandvik Siebanlagen Gewinnung
Die neue QE241 ist eine vielseitige Anlage, die den Kundenbedürfnissen und spezifischen Anforderungen angepasst werden kann. Foto: Sandvik

STOCKHOLM/SCHWEDEN (ABZ). - Sandvik Construction erweitert das Produktspektrum mit der Einführung der neuen schweren Grobsiebanlage Sandvik QE241. Kompakt im Design und einfach zu transportieren, vereint die neue Sandvik Grobsiebanlage die Vorteile der anwenderfreundlichen Premium Klasse im kleineren Maßstab.

Die neue QE241 wurde auf der Basis von Kundenrückmeldungen entwickelt. Gezielt für den europäischen Markt, präsentiert das Unternehmen eine Lösung für Anwendungen, bei denen Performance, Einsatzflexibilität, Transport kombiniert mit Rüstzeit, höchste Priorität haben. Die neue QE241 profitiert ebenfalls von der langen Historie der mobilen Sandvik Grobsieb-Entwicklungen und vereint die bekannten Eigenschaften der größeren Modelle der Baureihe – inklusive eines Einsatzes als 2-Wege-Siebanlage und sequenziellem Aufbau.

Geeignet für den Grobsiebeinsatz – vor oder nach einem kleinen Brecher – zeichnen sich die QE241 durch ein in der Geschwindigkeit variables Hochleistungsgurtförderband und einen hoch dynamischen 3500 x 1240 mm Doppeldeck Siebkasten aus. Somit bietet Sandvik nach eigenen Angaben die größte Siebfläche in dieser Klasse, welche mit dem "Banana-Typ" Unterdeck kombiniert wird, und sorgt für eine hoch effektive und effiziente Sieblösung. Das 1200 mm breite Förderband transportiert das grobe Überkorn, die zwei seitlichen, hydraulisch einklappbaren Förderbänder, transportieren das Feinkorn und die mittlere Körnung.

Es stehen verschiedene Sieb Beläge zur Verfügung. In Folge dessen, bildet die neue QE241 eine vielseitige Anlage, welche den Kundenbedürfnissen und spezifischen Anforderungen angepasst werden kann. Das robuste Chassis wurde so konstruiert, dass es sowohl als 2-Wege oder 3-Wege-Siebanlage ausgelegt werden kann, eine einzigartige Eigenschaft in dieser Produktkategorie.

Für die Anwender der Maschinen sind Sicherheit und komfortable Bedienung von höchster Bedeutung. Ein wesentlicher Vorteil sind das einfach zu benutzende Steuerungssystem und die Bedieneroberfläche mit sequenziellem Start, ein Merkmal, welches sich in den Siebmaschinen der gesamten Sandvik Serie wiederfindet. Die kettenbetriebene Grobsiebanlage ist mit zwei Geschwindigkeitsmodi ausgestattet, um die Zeit zwischen den Einsatzstandortwechseln zu reduzieren.

Konstruiert für den einfachen Transport, überzeugt die 17 500 kg schwere Grobsiebmaschine mit hydraulisch einklappbaren Förderbändern sowie einem starren aus einem Stück gefertigten Aufgabetrichter. Das sorgt für schnelle Rüstzeiten. Diese Merkmale, kombiniert mit der kompakten Bauweise, machen diesen Maschinentyp interessant für Unternehmer, die auf einen schnellen Wechsel vom Einen zum Nächsten Einsatzort angewiesen sind.

Eine einfache Wartung ist durch die hydraulische Hubfunktion des Siebkastens gewährleistet, wie es auch bei größeren Anlagen der Baureihe der Fall ist. Dies ermöglicht den einfachen Zugang zum Unterdeck bei Servicearbeiten oder dem Wechsel der Siebmedien.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen