Neue Gummikettengeneration

Innen und außen jetzt um einiges beständiger

Kette Bagger und Lader
LIS bringt neue, technisch weiterentwickelte Gummiketten auf den Markt – mit hochwertigem Stahlinnenleben und verbesserter Gummimischung. Foto: LIS

ST. AUGUSTIN (ABZ). - LIS (Linser Industrie Service) bringt eine neue Generation Gummiketten auf den Markt. Mit dem Anspruch, Gutes noch besser zu machen, verspricht der Hersteller zahlreiche Verbesserungen bei den wichtigsten Parametern der Ketten.

Ein sehr wichtiger Teil einer Gummikette ist das Innenleben aus Stahlseilen und -kernen. Gleich zwei Verbesserungen haben LIS nach eigener Aussage bei den Stahlkernen realisiert. Zum einen sind sie nun trapezförmig, was die Reibungsflächen und damit die Abnutzung der Laufwerkskomponenten verringert. Auch die Vibration während des Fahrens soll so minimiert werden. Eine weitere gewichtige Verbesserung ist, dass die Stahlkerne mit Chemlock beschichtet werden. Dies geschieht in einem Tauchverfahren, was eine perfekte Beschichtung ermöglicht. Dadurch, so der Hersteller, können sich Gummi und Stahl deutlich besser und intensiver verbinden. Ein weiterer Teil der Gummikette sind die Stahlseile in ihr. Durch ein neues Wicklungsprinzip können die Außendrähte bei einem Bruch nicht mehr aus dem Seilverband austreten. Dieses Wicklungssystem bewirkt außerdem, dass die Beständigkeit gegen Bruch und Zug deutlich erhöht wird.

Insgesamt wurde so das stählerne Innenleben der neuen Linser Gummikette verbessert und damit die Lebensdauer erhöht, wie das Unternehmen verspricht. Zudem waren aber auch die Chemiker sehr aktiv und haben eine neue Gummimischung kreiert. Diese hat dem Unternehmen zufolge mehrere positive Auswirkungen. So konnte den Angaben des Herstellers zufolge die Abriebbeständigkeit im Vergleich zur Vorgängerversion um 25 % erhöht werden. Auch die Witterungs- und Altersbeständigkeit wurden verbessert. Ozon- und UV-Strahlung, wie sie in der normalen Lebensumgebung vorkommen und eben jede Gummikette angreifen, haben deutlich weniger Chancen, der neuen LIS Kette zu schaden. Und noch etwas wird besser durch die neue Gummimischung: Die Elastizität wurde erhöht. Die Folge davon ist, dass sich die Bruchdehnung minimiert und die Zugfestigkeit zunimmt. Auch dies sind wichtige Parameter, die sich positiv auf die Lebensdauer einer Gummikette auswirken.

Man dürfe zu Recht eine längere Einsatzzeit und damit ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis von der neuen LIS Gummikette erwarten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen