Neue Kettenbagger

Minimale Emissionen gewährleistet

Doosan Bagger und Lader
Zur Erfüllung der Emissionsvorschriften für Stufe V-konforme Motoren werden die neuen Bagger von dem neuen Stufe V-konformen Scania DC13 Dieselmotor angetrieben. Foto: Doosan

Prag/Tschechische Republik (ABZ). – Doosan hat die neuen, Stufe V-konformen Kettenbagger der 50-Tonnen-Klasse DX490LC-7 und DX530LC-7 auf den Markt gebracht. Im Vergleich zu den vorherigen Stufe IV-konformen Modellen ist ihre Leistung verbessert. Sie sollen einen neuen Maßstab für Maschinen in der 50-Tonnen-Klasse setzen.

Diese neuen Bagger bieten nach Herstellerangaben die Leistungsfähigkeit und Produktivität, die für schwere Arbeiten erforderlich sind, zum Beispiel für umfangreiche Erdarbeiten, das Verladen von Gestein, den Abriss von Gebäuden, sekundäre Hydraulikhammerarbeiten, die Beladung von Transportern und für die Pipelineverlegung - alles Arbeiten, wie sie in Steinbrüchen und den Bereichen Bergbau, Straßenbau, Zuschlagstoffe, Abbrucharbeiten, Versorgungsunternehmen und bei allgemeinen Bauarbeiten anfallen.

Zur Erfüllung der Emissionsvorschriften für Stufe V-konforme Motoren werden die Bagger DX490LC-7 und DX530LC-7 von dem neuen Stufe V-konformen Scania DC13 Dieselmotor angetrieben, der eine höhere Leistung von 294 kW (399,7 PS) bietet.

Der Scania-Motor bietet nach Unternehmensangaben eine neue Lösung, um die Stufe V mit einer effizienten DOC/DPF+SCR-Nachbehandlungstechnologie zu übertreffen und minimale Emissionen zu gewährleisten. Durch dieneue Technologie könne die Wartung des Dieselpartikelfilters (DPF) reduziert werden. Der neue Motor habe ein sechsmal längeres automatisches Regenerations-Intervall (60 Stunden) und ein doppelt so langes Rußreinigungsintervall von 8000 Stunden als vorherige Dieselpartikelfilter in den Maschinen der DX-3-Generation. Der Fahrer könne nun von seinem Sitz in der Kabine über die Anzeigetafel sehen, wie viel Ruß sich im Partikelfilter angesammelt hat und das eine Regeneration erfolgreich verlaufen ist.

Bei den Modellen DX490LC-7 und DX530LC-7 werde die verbesserte Leistung des DC13-Motors mit einem Virtual Bleed Off (VBO)-Hydrauliksystem (D-Ecopower+) und der neuen Generation der Smart Power Control Technology (SPC3) kombiniert, was die Gesamtkraftstoffeffizienz um 11 % steigere.

Die erhöhte Pumpenkapazität und die höhere Leistung des Motors steigern die Produktivität um bis zu 8 %. Dies sei eine branchenführende Leistung für Maschinen des 50-Tonnen-Marktes, heißt es von Herstellerseite.

Es sind vier Leistungsmodi auf beiden Maschinen verfügbar. Diese soll die Bedienung des neuen Baggers einfacher machen. Die Vorgängermaschine hat komplexere acht Leistungsmodi und SPS-Kombinationen. Der Bediener kann den Leistungsmodus (P+, P, S oder E) im ein- und auch im zweiseitigen Arbeitsmodus einstellen.

Die neue Kabine der Modelle DX490LC-7 und DX530LC-7 sei in Bezug auf Geräumigkeit und Ergonomie unübertroffen und hebe Fahrkomfort und Bedienerfreundlichkeit auf ein bisher nicht gekanntes Niveau, so der Hersteller. Ebenso wie die neuen Stufe IV-konformen Modelle der 30- bis 40-Tonnen-Klasse habe die Kabine einen hochwertigen Sitz und biete serienmäßig mehr Funktionen als andere Maschinen auf dem Markt, wodurch eine gute Kontrollierbarkeit und Präzision bei allen Anwendungen gewährleistet seien.

In der Serienausstattung sind 360°-Kameras enthalten. Diese ermöglichen eine vollständige Sicht um den Bagger herum und geben dem Bediener eine Draufsicht auf den Bereich außerhalb der Maschine. Das Kameraarray umfasst eine Frontkamera, zwei Seitenkameras und eine Rückfahrkamera. Die Kameraanzeige ist von der Anzeigetafel getrennt.

Das neuen Modelle DX490LC-7 und DX530LC-7 werden mit dem werksseitig vorinstallierten DoosanCONNECT-System zur drahtlosen Maschinenparkverwaltung ausgeliefert. Das DoosanCONNECT-System ermöglicht die internetbasierte Verwaltung von Maschinenparks, nützlich, um Leistung und Sicherheit der Maschinen zu überwachen und die vorbeugende Wartung zu fördern.

Doosan bietet seinen Kunden einen lebenslangen kostenlosen Mobilfunkdienst mit allen Baggern der DX-7-Generation. Dies bedeute, dass Kunden den DoosanCONNECT-Dienst ohne Einschränkung nutzen könnten, solange sie den Dienst in Verbindung mit einem Mobilfunknetz nutzten, so der Hersteller. Den Satellitendienst bietet Doosan für einen Zeitraum von drei Jahren kostenfrei an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen