Neue Kindertagesstätte in Bygholm Bakker

Alle Fassadensysteme mit einer "Blackbox" ausgestattet

Horsens/Dänemark (ABZ). – In der Landschaft von Bygholm Bakker, nahe der dänischen Stadt Horsens, wurde ein Projekt für die Kinder-Tages-betreuung eröffnet.
Fassaden
Spielen und Lernen in der Natur: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein haben in der Architektur eine dominante Rolle eingenommen. Zum Schutz der Umwelt, der nachfolgenden Generationen und in Hinblick auf Ressourcenknappheit. Bei einem Projekt in der dänischen Gemeinde Horsens bietet das vorgehängte hinterlüftete Fassadensystem Concrete Cover den Kindern einer Tageseinrichtung Schutz in einer natürlichen Umgebung. Foto: Komproment

Dem Wunsch der Bauherren, ein funktionales Gebäudeensemble in nachhaltiger Bauweise zu errichten, kamen die Planer vom Büro Skala Arkitekter A/S nach und konnten in puncto Materialwahl und Bezug zur natürlichen Umgebung überzeugen.

Das Projekt unweit der Ostseeküste entstand aus klaren Visionen. Optimale Areal-Auslastung, multifunktionale Räumlichkeiten, robuste Materialien und abwechslungsreiche Außenbereiche, die das Spielen und Lernen der Kinder fördern. Gleichzeitig war das Ziel, die Anforderungen an eine DGNB-Gold-Zertifizierung zu erfüllen.

Eingebettet in die grüne Landschaft präsentiert sich ein Cluster von kleinen Häusern, deren markanten Dachprofile einen identitätsschaffenden Charakter haben. Die Einrichtung bietet insgesamt 150 Tagesplätze an, die sich auf Krippenplätze und Kindergartengruppen verteilen. Das Raumkonzept schafft jedoch Möglichkeiten, die Kapazität auf bis zu 220 Plätze zu erweitern. Damit kommt man dem steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in der Gemeinde Horsens nach, ohne die Aufenthaltsqualität zu mindern. Geprägt ist diese von der engen Beziehung zwischen Innen- und Außenfunktionen sowie den großzügigen und naturnahen Außenbereichen. Die neue Einrichtung soll Bewegung und das Erleben und den Umgang mit der Natur im Alltag fördern.

Neben einem natürlichen Profil überzeugt die neue Institution auch durch eine nachhaltige Konstruktion mit Baustoffen, die zu einer DGNB-Gold-Zertifizierung des Gebäudeensembles führen sollen. So stand bei der Planung im Vordergrund, die Errichtung und den Betrieb so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten.

Einen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Baustoffen leistet unter anderem die Fassadenbekleidung von Komproment. Concrete Cover ist das einzige vorgehängte hinterlüftete Fassadensystem in der nordischen Region aus Beton, entwickelt mit einem zu 100 % anorganischem Montagesystem ohne sichtbare Schrauben.

Die Montage der Betonplatten erfolgt auf einer Aluminium- oder Holzkonstruktion und führt zu einer sehr schnellen und optimalen Montagegeschwindigkeit.

Das Fassadensystem Concrete Cover ist auch für die Installation von Photovoltaikmodulen als ein natürlicher Teil des Fassadensystems als eine integrierte Lösung geeignet.

Interessant für Bauherren: Alle Fassadensysteme von Komproment sind mit einer "Blackbox" ausgestattet. Hier hinterlegt der Hersteller Informationen über die Materialien bis hin zu bestimmten Stahlsorten. Die Boxen sind an einem vom Architekten festgelegten Platz installiert, sodass die Informationen auch in der Zukunft zur Verfügung stehen. Das kommt sowohl der Umwelt als auch der Wirtschaft zugute. Wenn die Rohstoffe sortiert und detailliert deklariert werden können, können sie auch gänzlich wiederverwertet werden. Damit ist dem Bauherren, der in Komproment-Produkte investiert, ein Vermögenswert gesichert, der auch bei einer zukünftigen Wiederverwendung einen Wert darstellt.

"Jedes von uns angebotene Material soll, wie eine Haut den menschlichen Körper schützt, dem Gebäude Schutz bieten. Und das über einen möglichst langen Zeitraum von bis zu 50 Jahren. Aber wie bei einem menschlichen Körper, benötigt jede Fassade auch einen soliden Unterbau. Um dies zu gewährleisten, bieten wir nicht nur 'die Hülle' sondern auch auf die Produkte abgestimmte Unterkonstruktionen beziehungsweise Montagesysteme", sagt Niels Heidtmann, Geschäftsführer von Komproment. Seit mehr als 20 Jahren bietet das dänische Unternehmen dem Fachhandel und Verarbeiter ein breites Spektrum an Fassaden- und Dachsystemen aus Naturschiefer, Beton, Keramik, Ton und Terracotta. Als Systemlieferant von Fassadenverkleidungen und Unterkonstruktionen ist es Komproment auch wichtig, jegliche Bemühungen zur Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu unterstützen und einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung und Schonung der natürlichen Ressourcen zu leisten. Und so wurde das Engagement für die Entwicklung nachhaltiger und wettbewerbsfähiger Fassaden- und Dachelemente bereits mehrfach auf nationaler Ebene ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung in Silber für verschiedene Produkte erreicht, deren Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit Vugge til Vugge Danmark als Assessors dokumentiert wurde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen