Neue knickgelenkte Muldenkipper

Dank kürzerer Taktzeiten Gewinnpotenzial erhöhen

Muldenkipper Gewinnung
Muldenkipper Gewinnung
Der neue Dumper Cat 745C transportiert bis zu 41 t selbst durch schwerstes Gelände. Foto: Zeppelin

GARCHING BEI MÜNCHEN (ABZ). - Die knickgelenkten Cat Muldenkipper 735C, 740C EJ und 745C bauen laut Hersteller auf der bewährten Leistung, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Vorgängerbaureihe B auf und erweitern diese um neue Funktionen. Dazu zählen Motoren, die den Stufe-IV-Bestimmungen entsprechen, neue Getriebe mit erweiterter elektronischer Steuerung, eine automatische Antriebsschlupfregelung, eine Dauerbremsautomatik, ein Berganfahrassistent, ein Wartebremssystem sowie ein optionales Nutzlastwägesystem. Sämtliche Neuerungen zielen durch kürzere Taktzeiten, Kraftstoffeinsparungen und eine niedrigere Fahrerbelastung auf die Senkung der Kosten pro Tonne ab.

Die Nutzlastkapazitäten der neuen Modelle betragen 33, 38 und 41 t, beim neuen Typ 745C können im Vergleich zum Vorgängertyp 740B rund 1,5 t mehr geladen werden. Zusammen mit den kürzeren Taktzeiten können die neuen Dumper nach Meinung des Herstellers so erhebliche Produktivitätsgewinne erzielen. Der neue 740C Ejector ist mit einem hydraulischen Ausstoßer ausgestattet, der die Ladung nach hinten abschiebt und so kontrolliertes Abladen für den nachfolgenden Einbau und das Abladen unter Höhenbeschränkungen ermöglicht. Dadurch sind weniger zusätzliche Maschinen zum Verteilen der Ladung am Einsatzort erforderlich. Außerdem lässt sich die Last auch bei weichen Bodenverhältnissen, an Böschungen und Gefällen sowie bei Hindernissen im oberen Arbeitsbereich sicher abladen.

Die in den neuen Modellen verbauten Motoren entsprechen den Emissionsnormen der Stufe 4. Der Cat Motor C15 ACERT des Modells 735C verfügt über eine Nennleistung von 337 kW (459 PS), der C18 ACERT-Motor der Modelle 740C EJ und 745C über eine Nennleistung von 381 kW (518 PS).

Die knickgelenkten Muldenkipper mit Stufe-IV-Motoren sind mit einem Cat-Modul zur Abgasreinigung (CEM, Clean Emissions Module) ausgestattet. Dieses Nachbehandlungssystem umfasst einen Dieselpartikelfilter, der sich automatisch regeneriert, ohne dass der Bediener eingreifen oder die Arbeit unterbrochen werden muss. Das nahtlos integrierte Cat CEM ist des Weiteren mit einem selektiven katalytischen Reduktionssystem und einem Dieselabgasflüssigkeits-Tank (Harnstoff) ausgestattet, der leicht vom Boden aus betankt werden kann.

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Das neue Cat-Lastschaltgetriebe, das in der Baureihe C eingesetzt wird, verfügt über neun Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge sowie zahlreiche elektronische Funktionen zur Verbesserung des Auslastungsgrads und der Produktivität: Die elektronische Kupplungsdrucksteuerung passt bspw. das Schließen der Schaltkupplung an und ermöglicht so ein sanfteres Schalten und eine längere Haltbarkeit der Komponenten. Die elektronische Getriebe-Steuerung stellt optimale Gangwahl in allen Betriebssituationen sicher, was zu einer hohen Effizienz und einer guten Verbrauchsleistung führt.

Das Gangwechsel-Drehmoment-Management ermöglicht zusammen mit der verbesserten Getriebesteuerung während des Gangwechsels einen konsistenten Drehmomentfluss durch das Getriebe, sorgt zusätzlich im Maschinenbetrieb für eine automatische Gangauswahl und schaltet bei Beschleunigung automatisch herunter. Die Teilgasschaltung verbessert das Schalten bei niedrigen Motordrehzahlen, wodurch die Verbrauchsleistung verbessert wird, weniger Betriebsgeräusche entstehen und das Manövrieren der Maschine bei niedrigen Geschwindigkeiten vereinfacht wird.

Wenn die Muldenkipper der Baureihe C mit kontinuierlichem Allradantrieb auf sich änderndes Terrain und wechselnde Bodenverhältnisse treffen, sorgt die automatische Antriebsschlupfregelung für den optimalen Kupplungseinsatz in allen Achsdifferenzialen. Das System nimmt diese Anpassungen ohne Eingreifen des Bedieners automatisch vor, während sich die Maschine bewegt. Es wird ein optimaler Antrieb für eine durchgängige Produktion gewährleistet, und das manuelle Einrücken des Systems durch den Bediener entfällt. Außerdem lässt sich der Kraftstoffverbrauch durch das proportionale Einrücken der Sperren entsprechend den Betriebszuständen senken und auch das Manövrieren auf engem Raum ist kein Problem mehr.

Die Bremssteuerung der Maschinen der Baureihe C kann nun neben der Handsteuerung auf vollautomatischen Betrieb umgestellt werden. Im Automatikmodus wird das Bremsen durch eine Kombination aus Motorbremse, Gangwahl und Betätigung der Betriebsbremse realisiert, ohne dass ein Eingreifen des Bedieners erforderlich ist. Das automatische System ist sowohl für den Vorwärts- als auch für den Rückwärtsbetrieb verfügbar. Für besonders erfahrene Bediener bietet das manuelle System zusätzlich zwei Einrückstufen. Weitere Funktionen, die zur allgemeinen Effizienz und Bedienerfreundlichkeit des Systems beitragen, sind der Berganfahrassistent, der das Anhalten und Anfahren an Gefällen erleichtert, sowie das Wartebremssystem, das die Betriebsbremse während Pausen im Arbeitszyklus, die sich bspw. durch das Warten an Lade- bzw. Entladeorten oder durch Stauungen an der Baustelle ergeben, vorübergehend betätigt und dadurch den Fahrer entlastet.

Die Cat Connect Payload-Technologien für die Modelle 735C, 740C EJ und 745C unterstützen die Kunden bei der Optimierung ihres Betriebs und verbessern die Gesamteffizienz am Einsatzort. Mit dem optionalen Cat-Wägesystem ist ein permanentes Messen und Abliefern genauer, zuverlässiger Nutzlasten möglich. Dadurch kann die Produktivität gesteigert, Kosten verringert und das Risiko für Beschädigungen durch Überlast gesenkt werden. Bei gleichzeitiger Nutzung des Cat Flottenmanagements Product Link sind die Nutzlast-Daten über die Online-Benutzeroberfläche VisionLink abrufbar.

Dank zuverlässiger Leistungs- und Produktivitätsdaten können die Kunden frühzeitig faktenbasierte Entscheidungen über ihre Flotte treffen und ihre Baustellen effektiv managen.

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