Neue Konstruktionsmerkmale bei Gabelstaplern

Zahlreiche Verbesserungen für mehr Produktivität

Hyster Fördern, Heben, Lagern
Da der Stapler für den täglichen Betrieb ausgelegt ist, sind die Bedienelemente so gestaltet, dass der Fahrer die Hydraulik auch beim häufigen Auf- und Absteigen leicht aktivieren kann. Foto: Hyster

Cleveland, Ohio/USA (ABZ). – Obwohl automatisierte Gabelstapler bereits in vielen Betrieben eingesetzt werden, kommt dem Staplerfahrer nach wie vor eine große Bedeutung zu. So haben Innovationen, die dem Fahrer zu mehr Produktivität verhelfen, für die Hersteller von Gegengewichtsstaplern weiterhin höchste Priorität. "Automatisierung ist für viele sich wiederholende Aufgaben sinnvoll, aber sie ist kein Allheilmittel", sagt Phil Mean, Product Strategy Manager bei Hyster Europe. "Entscheidend ist und bleibt, die Effizienz des Fahrers durch neue Funktionen zu erhöhen, die Komfort, Aufmerksamkeit oder die Sicht verbessern." Die neuen Konstruktionsmerkmale der Hyster XT-Serie mit Verbrennungsmotor steigern bspw. die Fahrereffizienz. Da der Stapler für den täglichen Betrieb ausgelegt ist, sind die Bedienelemente so gestaltet, dass der Fahrer die Hydraulik auch beim häufigen Auf- und Absteigen leicht aktivieren kann. "Wir arbeiten ständig daran, die Effizienz der Fahrer zu erhöhen. Je nach Anforderung und Einsatzgebiet passen wir die verfügbaren Bedienelemente an", sagt Mean. "Für die Hyster FT-Serie haben wir z. B. eine neue Joystick-Option für Anbaugeräte entwickelt."

Zudem hat Hyster für die Fortens Gabelstapler eine Armlehne mit integrierten Touch-Point-Minihebeln entwickelt, die als Zubehör erhältlich sind. Die in die Lehne integrierten Bedienelemente minimieren die Bewegung des Fahrers und ermöglichen eine schnelle und präzise Steuerung des Staplers. Die elektrischen Gegengewichtsstapler von Hyster sind so konstruiert, dass sie einen Wenderadius von null haben. Die Fahrer können so sehr viel leichter wenden und haben mehr Platz, um effizient zu arbeiten. "Zu wissen, wie Gabelstapler in verschiedenen Situationen genutzt werden, ist entscheidend für die Entwicklung eines Staplers, der die Produktivität des Fahrers in den Vordergrund stellt", erläutert Mean. "So profitiert der Fahrer eines Hyster FT-Gegengewichtsstaplers in einem arbeitsintensiven Logistikbetrieb bspw. von der automatischen Geschwindigkeitsreduzierung, der kontrollierten Fahrtrichtungsumkehr, der automatischen Hydrauliksteuerung und der Rückrollsperre." Die intelligente Konstruktion der Gegengewichtsstapler verringert nach Herstellerinformationen die Belastung für den Rücken und den Nacken des Fahrers, wenn das Einsatzgebiet häufiges Rückwärtsfahren erfordert. Schlanke Fahrerschutzdachträger, die geringe Höhe des Gegengewichtes und ein gut positionierter Haltegriff mit integrierter Hupe sorgen laut Hyster auch beim Rückwärtsfahren für Komfort und Effizienz. Der optional erhältliche Schwenk- oder auch der Drehsitz des Gegengewichtsstaplers verbessere sowohl die Sicht als auch den Komfort des Fahrers.

Hyster Europe hat nach eigenen Angaben kürzlich neue, mobile Wiegesysteme eingeführt, mit der sich das Gewicht der Last während des Transports präzise bestimmen lasse. Dies spare Zeit und erhöhe die Effizienz, da nicht mehr jede Last zu einer statischen Waage transportiert werden muss. "Das integrierte Wiegesystem hilft den Fahrern in vielerlei Hinsicht", so Mean. "So können sie z. B. das Transportgewicht aufzeichnen, Kommissionierungsfehler erkennen und Füllstände prüfen. Und natürlich wird so auch eine Überlast vermieden.

Nahezu jeder Hyster Gegengewichtsstapler kann mit zusätzlichen Systemen an die individuellen Bedürfnisse des Betriebs angepasst und um weitere Funktionen ergänzt werden, die die Fahrereffizienz steigern. Kamerasysteme verbessern die Sicht des Fahrers und ermöglichen z. B. eine effiziente und präzise Produktplatzierung in hohen Regalen. Das drahtlose Fuhrpark-Managementsystem "Hyster Tracker" hilft dem Fahrer, vor jeder Schicht die wichtigsten Checks schnell und effizient durchzuführen. So kann das Fahrzeug nicht benutzt werden, bevor nicht alle Prüfungen abgeschlossen sind."

Zudem hat Hyster Europe erst vor Kurzem mehrere elektrische Gegengewichtsstapler bis 3,5 t mit einer seitlichen Batterieentnahmeoption ausgestattet. Dies erleichtert laut Hersteller dem Fahrer den Austausch der Batterie, sei es zum Laden oder zum Warten, und verbessere damit dessen Produktivität.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen