Neue Kran-Generation

Für 32-Tonnen-Trägerfahrzeuge konzipiert

Palfinger Krane und Seilmaschinen
Der neue Palfinger Kran PK 165.002 TEC 7 ist für schwere Lasten und große Reichweiten ausgelegt und dabei 1 t leichter als das Vorgängermodell PK 150002. Foto: Palfinger
Palfinger Krane und Seilmaschinen
Der neue Palfinger Kran PK 165.002 TEC 7 ist für schwere Lasten und große Reichweiten ausgelegt und dabei 1 t leichter als das Vorgängermodell PK 150002. Foto: Palfinger

SALZBURG/ÖSTERREICH (ABZ). - Palfinger führt mit dem PK 165.002 TEC 7 eine neue Kran-Generation ein. Konzipiert für Trägerfahrzeuge mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 32 t erreicht der PK 165.002 TEC 7 Herstellerangaben zufolge hinsichtlich der Gewichteinsparung eine neue Dimension. Er kombiniert Stärke mit Reichweite und ist dabei 1 t leichter als das Vorgängermodell PK 150002. "Unser Ziel war es, einen für schwere Lasten und große Reichweiten ausgerichteten Kran zu entwickeln und gleichzeitig das Gewicht zu reduzieren", erläutert Gerald Pschernig, Geschäftsführer Business Unit Kran bei Palfinger. Der Kran erreiche eine bis zu 15 % höhere Traglast als sein Vorgänger. Am Fly-Jib erhöhe sich die Traglast sogar um mehr als 20 %. "Die größte Herausforderung war, diesen Kran für ein 32-t-Trägerfahrzeug zu optimieren. Das ist uns mit dem PK 165.002 TEC 7 gelungen", und zwar sogar mit Vollausstattung, also inklusive Fly-Jib und Seilwinde", so Pschernig.

Die Gewichtsreduktion macht sich für die Nutzer bezahlt: Der Kran kann auf ein 32-Tonnen-Chassis aufgebaut werden. Die Anschaffungskosten, Betriebskosten und die Effizienz im Einsatz werden durch die Zulassung als Standard-Lkw optimiert. Routenbeschränkungen oder Begleitfahrzeuge sind damit kein Thema. Seine Stärken spielt der PK 165.002 TEC 7 unter anderem bei schweren Lasten aus, die über große Distanzen gehoben werden müssen. Das neue Modell kommt auf ein Hubmoment von 125 mt.

Die maximale Traglast mit Fly-Jib liegt bei 8,2 statt bisher bei 6,5 t. Mit dem PJ 240 erreicht der PK 165.002 TEC 7 eine maximale Hubhöhe von 35 m, mit dem zusätzlichen Knicksystem PJ 300L sogar 40 m. Power Link Plus macht den PK 165.002 TEC 7 zu einem Spezialisten für schwierige Einsatzbereiche: Das Knickarmsystem ermöglicht eine Überstreckung von 15°. Dieser Punkt kann entscheidend sein, wenn man beispielsweise schwere Lasten durch eine niedrige Toröffnung in ein Gebäude heben muss, ein Einsatzbereich, bei dem PK 165.002 TEC 7 mit Power Link Plus punkten kann.

Beim PK 165.002 TEC 7 legte Palfinger nach eigenen Angaben viel Wert auf modernes, funktionales Design. Das Armsystem mit P-Profil erhöht die Steifigkeit des Kranarmes und trägt maßgeblich zur Leichtbauweise bei. Das völlig neu konzipierte Schwenkwerk und das Schubsystem sind in wartungsoptimierte Bauweise ausgeführt. Die Sensorik, Hydraulik und Elektronik des Kranes ist so verbaut, dass alle Komponenten gegen mechanische und witterungstechnische Einflüsse bestens geschützt sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen