Neue Krane und Technologien

Mehr als 80 Jahre Erfahrung und Qualität demonstrieren

WISCONSIN/USA (ABZ). - Manitowoc baut Krane seit 1925. Auf der bauma wird das Unternehmen die Gelegenheit nutzen, die Qualität seiner Produkte und die Branchenkompetenz zu unterstreichen, die es in seinen 88 Jahren im Dienst der Branche erworben hat. Das Unternehmen wird die aktuelle hubtechnischen Innovationen seiner Marken Grove, Manitowoc und Potain präsentieren, Informationen über seine komplette Produktreihe und seine Kundendienstleistungen zur Verfügung stellen und diese auch demonstrieren. Mit seinem großflächigen Stand N1018/5 und mindestens sieben ausgestellten neuen Modellen wird Manitowoc auf der Münchner Messe über eine starke Präsenz verfügen.

Laut Philippe Cohet, Executive Vice President von Manitowoc in Europa, Nahost und Afrika (EMEA), demonstrieren die Produkte des Unternehmens auf der Messe die Ergebnisse seiner Bemühungen der letzten Jahre, ausgezeichnete Innovations- und Konstruktionsstandards zu entwickeln, um Krane mit besserer Leistung, höherer Qualität und gesteigerter Zuverlässigkeit präsentieren zu können. "Wir konzentrieren uns seit fünf Jahren auf Qualitätsverbesserungen in unseren Werken und auf die Stärkung unserer Neuproduktentwicklung", sagte er. "Dies war ein intensiver Prozess, bei dem wir uns die Erfahrungen unseres globalen Teams zunutze gemacht haben. Aber angesichts der erzielten Ergebnisse hat sich das alles gelohnt. Viele unserer Kunden haben die Veränderungen in unseren Werken mit eigenen Augen gesehen, aber die bauma 2013 ist für uns die erste Gelegenheit, der globalen Branche zu zeigen, wie wir dank dieser Veränderungen einige der besten neuen Krane auf dem Markt entwickeln konnten."

Eines der sieben neuen Modelle auf der Messe ist der MLC 165, ein Manitowoc-Raupenkran mit einer Tragfähigkeit von 165 t, der auf der bauma 2013 sein internationales Debüt geben wird. Dieser mobile und einfach aufzustellende Kran ersetzt zwei andere Krane in der Produktreihe, den Manitowoc 777 und den Manitowoc 555.

Die Potain-Marke von Manitowoc wird das Hubwerk 270 LVF 100 für große Oberdreher-Turmkrane einführen. Dies ist nach eigenen Angaben das leistungsstärkste frequenzgesteuerte Hubwerk, das Potain je gebaut hat. Durch seine Konstruktion kann das Hubwerk von verschiedenen Stromquellen gespeist werden, während eine Vielzahl von Leistungsmerkmalen dafür sorgt, dass es auch auf anspruchsvollsten Baustellen unterbrechungsfrei seinen Dienst verrichtet. Dieses Hubwerk mit 201 kW wird ebenerdig am Gegenausleger eines neuen Turmdrehkrans MD 610 montiert werden. Er wird in zwei Ausführungen angeboten: mit einer maximalen Tragfähigkeit von 25 oder 40 t. Die ausgestellten Potain-Krane werden durch die Selbstmontagekrane Igo 36 und Igo T 85A und den MDT 248 aus der Topless-Reihe komplettiert. Der MDT 248 ist der neueste Kran aus der Topless-Reihe, der hier erstmals auf einer internationalen Fachmesse präsentiert wird.

Die Marke Grove wird mehrere neue Krane vorstellen: Der GMK6400 ist ein AT-Kran mit einer Tragfähigkeit von 400 t, dem selbstabspannenden Anbausystem Mega Wing Lift und dem Fahrwerkssystem Megadrive. Dieser Kran wurde von der European Association of Abnormal Road Transport and Mobile Cranes (ESTA) für einen Inno-vationspreis nominiert. Der neue GMK3060 ist eine aktualisierte Ausführung des AT-Krans GMK3055. Dieser Kran ist mit dem neuen Manitowoc-Kransteuerungssystem (CCS) ausgerüstet. Ebenfalls mit dem System ausgerüstet ist der neue, auf dem Manitowoc-Stand ausgestellte Geländekran RT-550E. Ein weiterer neuer Geländekran ist der RT770E. Dieser verfügt über eine Tragfähigkeit von 65 t und einen, 42 m langen Hauptausleger. Damit wird den Kunden eine extrem lange Reichweite und ein fünfteiliger Hauptausleger geboten, ohne dass sie auf die größere 70- oder 80-t-Klasse aufrüsten müssen, in der die Krane schwerer sind und am Einsatzort mehr Platz in Anspruch nehmen. Abgerundet wird das Grove-Angebot durch einen neuen YardBoss-Industriekran, den Typ YB5520. Dieser 18-t-Industriekran ist der erste mit einer umfassenden CE-Zertifizierung in Übereinstimmung mit den in Europa geltenden EN 13000-Vorschriften.

Im Multimedia-Informationsbereich werden mehrere Computermonitore zur Verfügung stehen, auf denen Online-Fähigkeiten präsentiert werden, darunter auch CraneSTAR-Demonstrationen, mit deren Hilfe Manitowoc die neuesten Veränderungen an diesem Remote-Betriebsverwaltungssystem hervorheben wird. Zudem wird die Kundendienstabteilung Informationen über ihre Dienstleistungspalette präsentieren wie OEM-Teile, Kundendienstservice, technische Dokumentationen und professionelle Schulungen. Manitowoc Crane Care wird bei diesem Anlass auch den offiziellen Startschuss für sein Partnerprogramm für EnCORE, sein Überholungs- und Aufarbeitungsprogramm, in der Region Europa, Nahost und Afrika (EMEA) geben. Im Rahmen dieses Programms können sich Manitowoc-Händler jetzt für die Ausführung von Reparatur- und Aufarbeitungsprojekten an Kranen qualifizieren, die von Manitowoc zugelassenen sind; diese können damit schneller und für die Besitzer kosteneffektiver ablaufen.

Laut Cohet wird das Hauptaugenmerk von Manitowoc während der Messe auf der Verstärkung der Grundwerte (Core Values) des Unternehmens liegen. "Wir stellen Krane aus, mit denen echte Vorteile verbunden sind - nicht nur in puncto Leistung, sondern auch in Bezug auf die Zuverlässigkeit, was direkt auf die von uns vorgenommenen Werksverbesserungen und eingeführten Prozesse zurückzuführen ist", sagte er. "Es ist wichtig, dass die Hubtechnologie mit den sich verändernden Marktbedingungen Schritt hält, und wir wollen unseren Kunden helfen, ihre Projekte mithilfe unserer Krane schneller und effizienter abzuschließen." "Unser Unternehmen ist einer der ältesten Kranhersteller der Welt, und unser globales Personal kennt sich in dieser Branche weitaus besser aus als jeder andere. Es ist entscheidend, dass wir unser Hauptaugenmerk auch weiterhin auf die Entwicklung stärkerer Kundenbeziehungen legen. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, in München Freunde und Kollegen zu begrüßen."

und diese mit unseren neuesten Entwicklungen bekannt zu machen."

Am Stand von Manitowoc auf der bauma 2013 werden u. a. die folgenden Krane ausgestellt:

  • ove GMK3060 (neu)
  • ove GMK6400
  • ove YB5520 (neu)
  • ove RT550E (neu)
  • ove RT770E (neu)
  • tain MD 610 (neu)
  • tain MDT 248 (neu)
  • tain Igo T 85 A
  • tain Igo 36
  • nitowoc MLC 165 (neu).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen