Neue Ladermodelle

Paus präsentiert abgasarme Motoren

Paus Schwenklader Bagger und Lader
Neuer Motor und neues Design: Der Schwenklader SL 755 LE im Einsatz. Foto: Paus

EMSBÜREN (ABZ). - Bei Paus im Emsland fertigen rund 300 Mitarbeiter Baumaschinen, Lifttechnik und Berg- und Tunnelbaufahrzeuge. Das Besondere dabei ist, dass selten eine Maschine "von der Stange" gefertigt wird. Die Mitarbeiter seien stets nah am Kunden und würden so viel über die Einsatzbedingungen und daraus resultierende Anforderungen an die Maschinen erfahren. Die Kunden würden dabei von einer Flexibilität profitieren, wie es bei größeren Anbietern nicht immer möglich sei.

"Die zentrale Herausforderung dieser Tage ist die Applikation der neuen abgasarmen Motoren", so Wolfgang Immel, Verkaufsleiter für den Bereich Baumaschinen. "Paus setzt seit Jahren auf die Aggregate von Deutz, die aufgrund ihrer robusten Bauweise und Servicefreundlichkeit einen weltweit hervorragenden Ruf haben", erklärt Immel weiter.

Die neuen Ladermodelle – seien es Knicklader, Teleskoplader oder Schwenk- und Teleskopschwenklader – wurden auf der bauma 2013 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Aggregate sind abgasminimiert gemäß den Vorgaben der EU Richtlinie Stufe III B. Wie bei Paus von je her üblich, bleibe der Zugang für Wartungsarbeiten weiträumig. Luft-, Diesel- und Ölfilter seien bequem vom Standniveau der Maschine aus zu erreichen. Erfreulich sei für den Anwender auch, dass sowohl ein besseres Drehmoment sowie ein Leistungszuwachs zu verzeichnen sei. Die Motoren reduzieren Emissionen durch passende Nachbehandlung. Auf ein Partikelfiltersystem wird komplett verzichtet, daher sei der Wartungsaufwand gering. Außerdem würden die neuen Motoren durch einen verringerten Kraftstoffverbrauch gegenüber den Stufe III A Motoren überzeugen.

Die Anforderungen an diese Maschinengattung seitens der Industrie, der Kommunen aber auch der Landwirtschaft sind gestiegen. Dem entspreche der Hersteller, indem er die Maschinen mit einer leistungsfähigeren Ladekinematik ausstattet. Schüttgüter jeglicher Art sollen damit effektiv, schnell und kraftvoll aufgenommen und umgesetzt werden können. Die Sicht auf den Arbeitsbereich und die Anbaugeräte ist dank einer tiefen Ausleger-Anlenkung optimiert. Insgesamt verfügen die Lader laut Unternehmensangaben mit innovativem Teleskoparm über höhere Reiß- und Hubkräfte bei einem Schaufelvolumen von 1 m³ und einer Kipplast von 4 t.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen