Neue Liebherr-Allround-Radlader feiern Weltpremiere

Mehr Leistung durch Modifizierungen an Antriebsstrang und Hubgerüst

Liebherr Bagger und Lader
Weltpremiere: Die neuen Liebherr-Radlader der mittleren Baureihe können ab sofort bei allen Liebherr-Vertriebspartnern bestellt werden. Zahlreiche Modifizierungen sorgen dafür, dass die neuen Radlader L 526, L 538 und L 546 ihrem Ruf als leistungsstarke und zuverlässige Allrounder treu bleiben. Erstmals sind für diese Modelle die innovativen Assistenzsysteme und die neue Joysticklenkung der XPower-Radlader verfügbar. Zu den Stärken der neuen Radlader gehören Liebherr zufolge eine deutliche Leistungssteigerung beim Fahrantrieb, Optimierungen beim Hubgerüst sowie eine neu gestaltete Fahrerkabine. Alle Modelle erfüllen die Emissionsrichtlinien der Abgasstufe V/ Tier 4f. Im September wird Liebherr auf der IFAT 2020, der Weltleitmesse für Umwelttechnologien, mit dem L 546 den größten Radlader der neuen Baureihe zeigen.

Bischofshofen/Österreich (ABZ). – Die neuen Liebherr-Radlader der mittleren Baureihe feiern ihre Weltpremiere. Zahlreiche Neuerungen sorgten dafür, dass die drei Modelle L 526, L 538 und L 546 ihrem Ruf als leistungsstarke und zuverlässige Allrounder treu bleiben, so das Unternehmen.

Zu den Stärken der neuen Radlader gehören laut Liebherr eine deutliche Leistungssteigerung beim Fahrantrieb, Modifizierungen beim Hubgerüst und eine neu gestaltete Fahrerkabine. Alle drei Modelle erfüllen aufgrund zuverlässiger Abgasnachbehandlung die Emissionsrichtlinien der Abgasstufe V/ Tier 4f. Erstmalig sind für die mittlere Radlader-Baureihe die Assistenzsysteme und die neue Joysticklenkung der XPower-Großradlader verfügbar.

In der Entwicklung optimierten die Liebherr-Ingenieure den hydrostatischen Fahrantrieb bei allen drei Modellen. Dazu erhalten die Modelle L 538 und L 546 deutlich mehr Motorleistung und der L 546 hat ab sofort einen neuen, leistungsstarken Sechszylindermotor. Das Ergebnis sei ein nachhaltiger Leistungsschub bei gleichbleibend hoher Zuverlässigkeit, so Liebherr. Durch den hydrostatischen Fahrantrieb bleibe der Verbrauch gering, was Treibstoffkosten senke und den CO2-Ausstoß reduziere.

Bei den neuen mittleren Liebherr-Radladern stehen vor dem Kauf weiterhin zwei Hubgerüstvarianten zur Auswahl: einerseits die Z-Kinematik mit hohen Kräften in unteren Hubgerüstpositionen, andererseits die Parallel-Kinematik mit sehr großen Haltekräften in oberen Bereichen und einer Parallelführung. Sie eignet sich für Industrieeinsätze mit schweren Ausrüstungen wie dem Umschlag von Metallschrott oder Glas.

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Ein neuer Liebherr-Radlader L 526 beim Verladen von Schüttgut. Fotos:Liebherr

Für die neue Baureihe hat Liebherr beide Hubgerüst-Varianten überarbeitet. Zum Beispiel erhalten die Modelle L 538 und L 546 größere Hubzylinder. Dadurch konnte die Hubkraft im Vergleich zur Vorgängergeneration um 20 % gesteigert werden. Die neu verstärkten Schaufelarme bei der Z-Kinematik erhöhen die Robustheit.

Durch die elektrohydraulische Vorsteuerung in Kombination mit der serienmäßigen Schaufelprogrammierfunktion lassen sich bei allen Modellen Schaufel- und Ladegabel-Positionen am großen 9-Zoll-Display einstellen. Die kraftvolle Hydraulik sorge dafür, dass der Maschinenführer auch überlappende Bewegungen aus Heben und Senken sowie Ein- und Auskippen mit voller Leistung durchführen könne, so Liebherr. Effizienteres Arbeiten und Produktivitätssteigerungen seien die Folge.

Mit der neuen optionalen Endlagendämpfung schonen Betreiber ihren Radlader und reduzieren darüber hinaus Vibrationen für den Maschinenführer. Diese Funktion ermögliche ein sanftes Anfahren in die Endposition der Arbeitsausrüstung und des Hubgerüsts. Dadurch erhöhe sich die Lebensdauer aller Komponenten, vor allem die des Hubgerüsts und der verbauten Ausrüstung.

Liebherr hat sich bei der Neugestaltung der Fahrerkabine an den erfolgreichen XPower-Großradladern orientiert. Die neue Kabine der mittleren Radlader bietet großzügige Platzverhältnisse, auch weil die Pedale um 40 mm weiter vorne platziert sind. Eine Besonderheit ist das vergrößerte, höhenverstellbare 9-Zoll-Touch-Display, das sämtliche Informationen gut sichtbar darstellt. Durch die optimierte Menüführung lassen sich alle Einstellungen noch intuitiver und schneller an die erforderliche Situation anpassen.

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Weltpremiere der neuen mittleren Radlader-Baureihe. Hier ein L 538 im Recycling-Einsatz.

Für ein optimales Raumgefühl hat Liebherr verschiedene Design-Elemente von der Fahrerkabine der XPower-Großradlader übernommen, etwa die übersichtliche Bedieneinheit mit mitschwingender Konsole, die an anderer Stelle Platz für Ablagemöglichkeiten schafft. Durchdachte Neuerungen wie das Schiebefenster rechts, das die Belüftung und die Kommunikation nach außen verbessert, oder die neue, leistungsstarke Klimaanlage erhöhen zusätzlich den Komfort.

Die großen Fensterflächen der neuen Kabine ermöglichen gute Sichtverhältnisse nach allen Seiten. Herumfliegende Teile, beispielsweise im Schrottumschlag oder im Recycling, stellen ein Risiko für die Frontscheibe dar. Daher bietet Liebherr optional ein Schutzgitter, das sich für Reinigungsarbeiten nach oben klappen lässt.

Wie bei XPower steht die neue Joysticklenkung für die mittleren Radlader auf Kundenwunsch zur Verfügung. Bei Einsätzen mit vielen Lenkmanövern ermöglicht sie Krafteinsparungen und ein entspannteres Arbeiten. Denn kurze Bewegungen am ergonomischen Joystick ersetzen das intensive Kurbeln am Lenkrad. Dabei liegt der linke Arm stets auf der bequemen Armlehne, auch beim Wechseln der Fahrtrichtung.

Die neue Joysticklenkung kann intuitiv bedient werden, weil die Position des Joysticks stets dem Knickwinkel des Radladers entspricht. Gemeinsam mit der Kraftrückmeldung am Joystick sorgt das für ein gutes Fahrgefühl. Kunden können in Kombination mit der Joysticklenkung die Fahrerkabine ohne Lenkrad und Lenksäule bestellen, falls keine Straßenzulassung erforderlich ist. In dieser Ausführung bietet die geräumige Kabine noch mehr Platz.

Liebherr bietet sämtliche Assistenzsysteme der XPower-Großradlader auch für die neue mittlere Radlader-Baureihe an. Dazu gehören etwa die aktive Personenerkennung heckseitig, die Wiegeeinrichtung mit Truck Payload Assist, das integrierte Reifendrucküberwachungssystem oder die adaptive Arbeitsbeleuchtung. Auch die Frontraumüberwachung und das Kamerasystem Skyview 360°sind verfügbar. Mit diesen Assistenzsystemen liefert der Baumaschinenhersteller ganzheitliche Lösungen für die neuen mittleren Radlader, um Sicherheit und Komfort in der täglichen Arbeit zu optimieren.

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