Neue Maschinensteuerungen vorgestellt

Schwenklöffelfunktion für Automatiksysteme

Topcon Ausstattung & Zubehör
Eine weitere ergänzende Steuerungsfunktion für kleine Bagger und kompakte Radlader besteht darin, dass nun eigene Mobilgeräte genutzt werden können ("Bring Your Own Device"-Prinzip/BYOD). Foto: Topcon Positioning Group

Hamburg (ABZ). – Die Topcon Positioning Group hat kürzlich einige Weiterentwicklungen für ihre Maschinensteuerungslösungen vorgestellt. Mit ihnen könnten Bauunternehmen jetzt leistungsstärker und wirtschaftlicher arbeiten, verspricht der Hersteller. Zu den neuen Lösungen gehören unter anderem eine Schwenklöffelfunktion für Automatik-Baggersysteme und die Neuerung, dass Maschinendaten auf privaten Mobilgeräten angezeigt werden können.

Mithilfe der Schwenklöffelfunktion sollen Maschinenführer den Löffel mit der automatischen Auslegersteuerung ganz einfach schwenken und kippen können, um schneller und effizienter zu baggern. "Wenn Mitarbeiter in schwierigen Situationen tätig sind – zum Beispiel am oberen Ende eines Hangs, wo sie eine lange geneigte Fläche bearbeiten und nicht völlig lotrecht ausgerichtet sind – gelingt dank der Schwenklöffelfunktion die Positionierung der Schneide des Löffels an der Oberfläche nun leichter", teilt Murray Lodge, Senior VP of Construction bei Topcon mit. Fahrer könnten jetzt schneller graben und würden die Maschinen seltener bewegen. Das reduziere den Verschleiß. "Alles dank der Unterstützung der bewährten hydraulischen Automatiksteuerung des Systems. Diese Steuerung ist auch dann besonders vorteilhaft, wenn auf engem Raum navigiert werden muss", so Lodge.

Eine weitere ergänzende Steuerungsfunktion für kleine Bagger und kompakte Radlader besteht darin, dass nun eigene Mobilgeräte genutzt werden können ("Bring Your Own Device"-Prinzip/BYOD). Eigene Endgeräte können Bedieneinheiten bei manchen Anwendungen ersetzen, verspricht Topcon. Der Lösung liegt die gleiche Hardware wie die 3D-Maschinensteuerung von Topcon zugrunde, jedoch mit der Möglichkeit, sich die Daten auf Android-Mobilgeräten anzeigen zu lassen. Basis ist die kostenlose "Pocket MC"-App, die zur neuen "MC Mobile"-Systemfamilie gehört. Nutzer können die Anwendung aus dem Google-Store auf das eigene Smartphone oder Tablet herunterladen. "Die App ist eine einfache Maschinensteuerungs-Einstiegsoption für Auftragnehmer, die kostengünstig die Produktivität ihrer Flotte steigern wollen", sagt Lodge. Pocket MC eigne sich zudem als eine Option für ein lokales Positionierungssystem (LPS) beim Aushub.

Als wirtschaftliche und bedienerfreundliche Alternative zu anderen Totalstationen könne jetzt auch eine "LN-150 Layout Navigator"-Totalstation verwendet werden. Unter anderem werde jetzt auch ein punktbasiertes Servicemodell mit nutzungsbasierter Abrechnung unterstützt. Die neue "Haul Truck"-App bietet Auftragnehmern und Anwendern mehr Transparenz beim Workflowmanagement und mehr Flexibilität, verspricht Topcon.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen