Neue Maschinentypen

Radlader treten mit neuer 'e'-Reihe an

Bagger und Lader
Alle e-Modelle haben neben neuen Motoren eine merkliche Anhebung der Leistungsparameter erfahren, die mit einem deutlichen Mehrwert für den Anwender verbunden ist. Foto: Atlas Weyhausen

WILDESHAUSEN (ABZ). - Mit einer Radlader-Baureihe mit der Zusatzbezeichnung 'e' präsentiert sich die Atlas Weyhausen GmbH dieses Mal zur bauma 2013.

Dabei handelt es sich um neue Maschinentypen, die selbstverständlich nicht nur die erforderlichen Abgasvorschriften erfüllen, sondern gleichzeitig dem Anwender auch ein deutliches Plus an mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bieten.

Die neue Deutz-Motorengeneration verfügt über ganz andere Technologien in Bezug auf das Abgas- und Einspritzsystem. Rußpartikel und NOx lassen sich durch die Steuerung des Motors so weit reduzieren, dass lediglich ein Deutz Oxidationskatalysator (DOC) erforderlich ist. Dieses offene System des DOC bedarf keiner zusätzlichen Wartung und ist somit auch für den bei Radladern häufig vorkommenden intermittierenden Betrieb bestens geeignet. Atlas Weyhausen hat sich ganz bewusst für diese Technologie entschieden, da sie für den Anwender Vorteile im täglichen Betrieb bietet. Die neue Motorenreihe zeichnet sich durch eine geringe Baugröße aus, so dass die e-Modelle trotz der neuen Technik im Motorraum äußerlich immer noch kompakt, mit neuer Haube und optimierter Kabine ausgestellt werden können.

Weiterhin präsentiert der Radladerspezialist ein neues Steuerventil, das gemeinsam mit einem wichtigen Partner in langjähriger Zusammenarbeit entwickelt wurde. Der Kunde kann nunmehr wählen, ob das Steuerventil seines Radladers elektronisch oder hydraulisch vorgesteuert sein soll. Lastbruchsicherungen auf der Senk- und Auskippseite sind standardmäßig vorhanden.

Gleiches gilt für die neue Kabine des Typs 31, die man komplett im Innenbereich neu gestaltet hat. So kann das Lenkrad nun bis zu 40° geneigt und um 80 mm höhenverstellt werden. Alle notwendigen Bedienungs- und Anzeigenelemente wurden überarbeitet und ergonomisch angeordnet, wobei man die wichtigsten Funktionen in einer neuen Multifunktionsarmlehne zusammengefasst hat. Dazu bekam die Innenverkleidung ein frisches Design und auch eine Kühlbox für Getränke etc. soll dazu beitragen, dass sich der Fahrer an seinem seinen Arbeitsplatz rundum wohl fühlt, heißt es von Unternehmensseite.

Insgesamt ist festzuhalten, dass alle e-Modelle neben neuen Motoren eine merkliche Anhebung der Leistungsparameter erfahren haben, die mit einem deutlichen Mehrwert für den Anwender verbunden ist. Außerdem hat Atlas Weyhausen neue Wege bei der Hydrauliksteuerung und beim Design beschritten. Auch die Themen Wirkungsgrad und Kraftstoffeinsparung werden in Wildeshausen kontinuierlich vorangetrieben und verbessert. Das Unternehmen stellt aus im Freigelände F8.808/1.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen