Neue Mehrzweckgreifer

Kinematik mit besseren Schalendrehpunkten

Kinshofer Ausstattung & Zubehör
Der A06HPX ist mit den montierten Seitenwänden (optional) auch bestens für feine Schüttgüter einsetzbar. Foto: Kinshofer

Waakirchen (ABZ). – Nach den Abbruch- und Sortiergreifern der D-Serie sind bei Kinshofer jetzt auch alle neuen Typen der A-Serie lieferbar: Die erfolgreichen Mehrzweckgreifer bis 9 t zählen zu den am weitesten verbreiteten Kinshofer Baggeranbaugeräten, besonders bei kommunalen Bauhöfen und GaLaBau-Unternehmen. Die aktuelle Erneuerung betrifft den A04HPX und den A04H Mehrzweckgreifer für Minibagger mit 2 bis 4 t, den A06HPX und den A06H für Kompaktbagger mit 3 bis 6 t sowie den A09-HPX und den A09H für solche mit 6 bis 9 t Dienstgewicht. Die neuen Greifer sind je nach Wunsch mit Hydraulikzylinder oder mit HPXdrive beziehbar. Die robusten universellen Arbeitswerkzeuge werden viel und vielseitig eingesetzt.

Auch wenn die bisherigen Kinshofer Mehrzweckgreifer der A-Serie bereits einen Ruf als erstklassige Anbaugeräte genießen, ist es der Kinshofer Entwicklungsabteilung gelungen, sie noch ein Stück zu verbessern: Die bedeutendste Neuerung ist eine optimierte Kinematik mit geänderten Schalendrehpunkten am Schalenträger. Die dadurch bewirkte Verbesserung der Grab- und Greifeigenschaften wird unterstützt durch eine innovative Schalenform. Die leicht hexagonale Schalengeometrie ist nicht allein Blickfang, sondern macht die Mehrzweckgreifer noch leistungsfähiger beim Graben und Greifen. Das Ausheben und Auskoffern von Schächten, das Verbringen von Füllmaterial oder das Setzen von Natursteinen, Pfosten und Pfählen, all das kann ohne jegliche Umrüstzeiten mit einem einzigen Anbaugerät erfolgen. Will man auch feines Schüttgut wie Feinkies oder trockenen Sand mit dem Multitalent verfüllen, kann man jetzt mit wenigen Hutschrauben Seitenwände (optional) anbringen und braucht kein zweites Anbaugerät.

Die A-Greifer glänzen zum Einen durch ein geringes Eigengewicht – so wiegt der A04H mit Drehmotor nur 190 kg – und zum Anderen durch eine niedrige Bauhöhe, im geschlossenen Zustand beim A04H gerade mal 744 mm. Das bedeutet mehr Losbrechkraft: Er verdankt dies seinem neuen, sehr flachen 10 t-Drehmotor, dessen 360°-Rotation das Manövrieren und genaue Positionieren von Rand- oder Natursteinen erleichtert. Diese Präzision wird aber auch durch den Festanbau an die Löffelaufnahme des Trägergerätes erzielt. Für den Fall, dass die Steine nicht durch Baggerzähne zerkratzt werden sollen, kann man gleich optionale Anpressschienen mit Gummieinsätzen mitbestellen, die mit wenigen Handgriffen schnell ansteckbar sind: Hier kommt verlässliche Greiftechnik zum Einsatz, die sich bei den bekannten Kinshofer Steinstapelzangen bereits über Jahrzehn-te bewährt hat. Im Frühjahr und Sommer waren die Mehrzweckgreifer der neuen A-Serie beim Baggerspezialisten Franz Hafner im niederbayerischen Griesbach an TC Schwenkschnellwechslern von Kinshofer bei verschiedenen Arbeiten im Einsatz. Der Profi, der schon seit Jahren Kinshofer Anbaugeräte verwendet, war begeistert vom neuen A-Greifer: "Beim A04H fällt mir auf, dass er schön große Schalen hat und dass man auch kleinere Natursteine gut greifen kann. Besonders kraftvoll mit den neuen, jetzt lieferba-ren Anpressschienen, ohne dass man den Brocken verliert. Die Klemmkraft ist hoch. Die neuen ansteckbaren Anpressschienen haben wir bei Arbeiten mit Granitrandsteinen eingesetzt. Und die Schienen halten 100-%ig fest. Da kann man gleichmäßig und schön sanft ranfahren, so dass nichts passiert. Alles in allem kann man sehr gut mit den Schienen arbeiten. Sogar bei den wirklich glatten Oberflächen von Marmorplatten halten sie gut." Und die neuen leicht hexagonalen Schalen kommentiert er ebenso positiv: "Im Vergleich zu den bisherigen Schalen der A-Serie umgreifen sie die Steine besser. Jetzt umgreift sie der neue Greifer so ordentlich, dass man mit den Zähnen unten gut was tragen kann! Ja, und die optionalen Seitenwände sind super bei Aushubarbeiten!" Neben ihrer ebenso robusten wie kompakten Bauweise verdanken die A-Mehrzweckgreifer ihre lange Lebensdauer auch der Verwendung von Schneidkantenmaterial der Brinell-Härte 500 HB. Weitere Vorteile der Mehrzweckgreifer sind ihre hohe Schließkraft (A04H: 21 kN), auswechselbare Baggerzähne und ein integriertes Rückschlagventil, das ein sicheres Halten der Last selbst bei Druckabfall garantiert. Premium-Qualität eben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen