Neue Midibagger

Volle Power im Kompaktformat zum Ausprobieren

JCB Bagger und Lader
Ein stabiler H-Rahmen sorgt für höchste Standfestigkeit. Foto: JCB

KÖLN (ABZ). - JCB gibt Vollgas: Mit der Markteinführung der beiden neuen Minibagger 67C und 65R, die auch auf der großen Roadshow im April und Mai begutachtet und ausprobiert werden können, setzt der britische Hersteller nach eigener Aussage im Jubiläumsjahr neue Maßstäbe im 6-t-Segment. Diese Gewichtsklasse spielt ihre Stärken – Wendigkeit und Standfestigkeit – bevorzugt im Garten- und Landschaftsbau aus.

JCB hat seine jahrzehntelange Erfahrung in die Entwicklung der neuen Midibagger 67C und 65R gesteckt. Beide verfügen über einen neuen, äußerst stabilen und verwindungssteifen Laufwerksrahmen in H-Form und andere Komponenten aus dem Heavy-Duty-Bereich, eine komfortoptimierte Fahrerkabine und weitere technische Finessen. Premium-Hightech garantiert nun also auch im Midibagger-Segment optimale Ergebnisse und große Kraft.

Besonders eine hohe Standfestigkeit ist im Garten- und Landschaftsbau extrem wichtig, denn oft arbeiten die Bagger in Schräglage mit voll gestrecktem Ausleger. Vor allem im Garten- und Landschaftsbau vollbringen die eingesetzten Maschinen Höchstleistungen, schließlich sind ihre Aufgaben vielfältig und der Platz oft begrenzt. Ob Gräben ausheben, Steine versetzen oder in Hanglage Böschungen ziehen – das erfordert Kraft, Wendigkeit und hohe Standfestigkeit. Hohe Arbeitssicherheit und Komfort für den Fahrer durch eine optimierte Kabine sind ebenfalls wichtige Kriterien bei der Entwicklung neuer Modelle. Der JCB 67C ist ein leistungsoptimierter Kompaktbagger in der konventionellen Form, wohingegen der 65R mit seinem verkürzten Heck prädestiniert für Arbeiten auf engstem Raum ist. Herzstück des 67C ist ein 38 kW/52 PS starker JCB-Diesel von Kohler mit der bewährten Tier 4 Final-Technologie ohne Dieselpartikelfilter für maximale Leistung bei reduziertem Verbrauch. Schon bei niedriger Drehzahl steht ein hohes Drehmoment zur Verfügung – das sorgt für mehr Leistung bei weniger Geräuschemission und Kraftstoffverbrauch. Bekanntlich wurde der Motor im Hinblick auf strenge Abgasnormen so entwickelt, dass er völlig ohne Dieselpartikelfilter auskommt – das erspart ein aufwändiges Ausbrennen und schont den Geldbeutel. Auch die Fahrerkabine stand im Fokus der JCB-Ingenieure: Die Kabine mit Rundum-Sicht ist um bis zu 30° kippbar und bietet somit einen optimalen Zugang zur Durchführung von Wartungsarbeiten. Leichtgängige, intuitive Bedienelemente erhöhen Komfort und Produktivität. Weitere Features der ergonomisch gestalteten Kabine wie z. B. ein neues Heiz- und Lüftsystem mit optionaler Klimaanlage, ein hochkomfortabler Fahrersitz oder ein großzügig bemessener Stauraum dienen dazu, die bestmögliche Arbeitsumgebung für den Maschinenführer zu gewährleisten.

Schutz vor Unfällen durch versehentliche Maschinenbewegungen bietet das innovative Sicherheitssystem "2Go": es deaktiviert die gesamte Hydraulik – die Kompaktbagger können nur in sicherer, verriegelter Stellung über zwei separate Kontakte gestartet werden, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren. Durch den Einbau von Graphit-Imprägnierten Bolzen und Buchsen werden Schmierintervalle erst nach 500 Stunden Betriebszeit fällig – das spart Zeit für die Wartung und erhöht die Produktivität.

Der JCB 67C erreicht eine max. Grabtiefe von über 4 m bei einer Reichweite von 64568 mm, die maximale Reißkraft beträgt bei beiden Kompaktbaggern 47,5 kN: kombiniert mit schnellen Arbeitsspielen setzt JCB mit diesen Werten nach eigener Aussage neue Bestmarken in puncto Effizienz. Für beide Modelle sind verschiedene Löffelstile von 1650 bis 1900 (JCB 65R) bzw. 2000mm (JCB 67C) lieferbar.

Das optional erhältliche 4-Wege-Planierschild lässt sich nach links und rechts jeweils um bis zu 26° anwinkeln, das macht etwa das Verfüllen von Gräben komfortabel, weil das Material in der Vorwärtsbewegung zur Seite geschoben werden kann. Außerdem sorgt das Planierschild für zusätzliche Stabilität. Ein großer Vorteil der Kompakten: Mit ihren gut 6 t können die Bagger auf dem passenden Anhänger eines normalen Lkw transportiert werden, ohne dass man einen Tieflader benötigt. Die beiden neuen JCB-Midibagger im 6-t-Bereich sind mit ihren innovativen Technologien und den verbauten Qualitätskomponenten hocheffiziente und produktive Kraftpakete, die ein professionelles Arbeiten auf der Baustelle bei hohem Komfort ermöglichen. Auf der Roadshow Kompakt 2 Go vom 21. April bis 20. Mai im Jubiläumsjahr erleben Besucher an sechs Standorten in Deutschland hautnah die neuen JCB-Modelle. Außerdem lockt JCB mit einer Fünf-Jahres-Garantie und interessanten Finanzierungsgeboten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen