Neue Minibagger im 5- bis 6-Tonnen-Bereich

Kraftstoffeinsparung bis zu 25 Prozent möglich

Kraftstoff Bagger und Lader
Ein charakteristisches Kennzeichen der Minibagger von Eurocomach ist die seitliche Montage des Motors. Hierdurch, so der Hersteller, sind die klimatischen und akustischen Bedingungen in der Kabine deutlich besser als bei vergleichbaren Konkurrenzprodukten. Foto: Eurocomach

BAGNO DI ROMAGNA/ITALIEN (ABZ). - Der italienische Baumaschinenhersteller Eurocomach hat sein Minibagger-Sortiment im 5- bis 6-t-Bereich aktualisiert. Die neuen Kompaktmaschinen, Mini ES 50ZT, ES 57ZT und ES 60TR, sind nach Aussage des Unternehmens vor allem für kleine Bauunternehmen geeignet, die mehr als geringfügige Operationen professionell am Bau ausführen wollen.

Der ES 50ZT und der ES 57ZT Nullheck Minibagger mit Schwenkarm - sowie der ES 60TR-Kompaktheck mit Verstellausleger bieten laut Hersteller höchste Qualitätsstandards in puncto Design, Flexibilität und Dynamik. Darüber hinaus, so das Unternehmen erfüllen sie alle Komfort- und Ergonomie-Ansprüche anspruchsvoller Nutzer.

Bei den Null-Heck-Mini-Baggern ES 50ZT und ES 57ZT handelt es sich um einen 5,2- bzw. 5,6-Tonner. Der ES60TR hingegen kommt aufgrund seines hohen Auslegergewichts und eines zusätzlichen Heckgewichts auf 6 t.

Ein charakteristisches Kennzeichen der Minibagger von Eurocomach ist die seitliche Montage des Motors. Hierdurch, so der Hersteller, sind die klimatischen und akustischen Bedingungen in der Kabine deutlich besser als bei vergleichbaren Konkurrenzprodukten. Zusätzlich erlaubt diese Bauweise den Einbau einer großen und abgefederten Kabine und ermöglicht eine höhere Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten.

Alle Verkleidungen sind aus robusten Blech gefertigt und können zu Wartungszwecken schnell mittels Schrauben abmontiert werden. Der Steuerblock ist über eine neue Heckklappe im Heckgewicht leicht zugänglich. An die Hydraulik und Elektrik gelangt der Anwender einfach durch die neu entwickelte durch zwei Gasfedern gehaltene hochklappbare Kabine. Im Einzelnen befinden sich neben dem Heckgewicht und dem Steuerblock nur die Tankgefäße. Dieses moderne und ökonomische Design bietet eine 360°-Rundumsicht und soll es dem Benutzer erlauben, ohne Schwierigkeiten lange Arbeitsphasen zu meistern.

Zu unterstreichen ist laut Hersteller auch die Dynamik und Ökonomik des nach TIER-III-Norm gefertigten Motors – 36 kW Kubota V-2607 mit EGR System. Vier Ventile pro Zylinder komplett elektronisch gesteuert mit Auto idle Funktion führen die Drehzahl automatisch nach fünf Sekunden auf das Minimum von 1400 U/min zurück, falls kein Kommando bedient wird oder falls Motoralarme vom Anwender nicht wahrgenommen werden. So sollen trotz hoher Dynamik Kraftstoffeinsparungen bis zu 25 % möglich sein. Ein einfaches Berühren des Joysticks reiche dann ebenfalls, um die Drehzahl wieder auf den eingestellten Wert zurückzuführen.

Der Gashebel wurde durch einen Drehschalter ersetzt und befindet sich auf dem Bedienerbrett. Die vorgesteuerte Kontrolle des Planierschildes über einen Hebel ist kombiniert mit dem Umschaltknopf für die zweite Fahrgeschwindigkeit. Beim ES 57ZT und 60 TR werden zwei der drei Zusatzkreisläufe, (Kreislauf 1. Hochflussleitung mit einfachen und doppelten Effekt von 70 l/min und konstanten 200 bar sowie einer Leckleitung für Hammer und Mul-cher; Kreislauf 2: Niedrigflussleitung für Schwenk- und Drehbewegungen; Kreislauf 3: über Handhahn vom Löffelzylinder abgeleitet) sowie der Schwenkarm proportional über die Joysticks angesteuert. Beim ES 50ZT sind der Kreislauf 2 und 3 als Zubehör erhältlich.

Dies hat zum Vorteil, dass der Einstieg verbreitert wurde und mehr Platz im Innenraum geschaffen wurde. Die einzig verbliebenen Pedale sind die des Fahrantriebs, welche aber ebenfalls eingeklappt werden können. An Stelle der Pedale befinden sich hingegen die Fußstützen, welche die Beine beim Arbeiten im Flachen entspannen. Beim Arbeiten in Steigungen bieten Sie dem Arbeiter darüber hinaus eine erhöhte Stabilität.

Auf dem großen Display des Bordcomputers können viele Arbeitsparameter während der Arbeit in Echtzeit abgelesen werden: Arbeitsstunden, Motorumdrehungen, Arbeitsdruck und sämtliche System-Alarme wie hohe Wassertemperatur, niedriger Öldruck oder Hydraulikölstand, verschmutzte Filter usw. Dieses System bietet darüber hinaus dem Händler den Vorteil, über alle Probleme präzise auf neusten Stand gesetzt zu werden. Zudem können alle Minibagger mit einem Satelliten-Ortungs- und Analysesystem ausgestattet werden. Mit diversen Alarmtypen wie unzulässige Bewegungen der Maschine oder überschrittene Wartungsintervalle via SMS oder Mail sollen diese Besitzer von Maschinen wieder ruhiger schlafen lassen.

Die eingebauten Untersetzungsmotoren schalten bei Überbelastung automatisch von der zweiten auf die erste Geschwindigkeit zurück. Der Steuerblock befindet sich nicht, wie bei vielen anderen Modellen, unter dem Fußbrett, sondern ist unter einer praktischen Heckklappe im Heckgewicht integriert. Hier befinden sich ebenfalls die Kontrollanschlüsse, Dieselauffüllpumpe mit Auto-Stopp-Funktion und Auffangbehälter. Die Hydraulikanlage des geschlossen Typs besteht aus einer für die Vorsteuerung zuständige Zahnradpumpe und einer variablen Kolbenpumpe mit Loadsensing-Regulierung.

Die Drehzahl von Pumpe und Motorpotenz werden in Abhängigkeit der nachgefragten Ölmenge effizient reguliert. Ein Flowsharing-Steuerblock erlaubt drehzahlunabhängig das gleichzeitige Ausführen mehrerer Bewegungen und garantiert somit laut Hersteller eine präzisere Kontrolle und eine hohe Produktivität. Alle Systemdrücke können sowohl manuell als auch digital über Anschlusskabel abgelesen werden. Der Benutzer kann alle Konditionen live während der Arbeit kontrollieren.

Die nach ROPS-, FOPS- und TOPS-Normen konstruierten Kabinen sind bei den neuen Minibaggern von Eurocomach nicht mehr auf dem Chassis direkt montiert, sondern bilden eine abgetrennte Einheit die auf vier Antischockmodulen befestigt ist. Ein großer Vorteil dieses Kabinentyps ist die integrierte Klimaanlage (beim ES 50ZT als Sonderausstattung). Durch das moderne Design der Maschine bietet sie eine perfekte 360°-Umsicht. Die Klapptür bleibt auch im geöffneten Zustand im Maschinenradius und alle Scheiben sind eben was bei Ersatz deutlich Kosten reduziert.

Bei den Nullheck-Minibaggern ES 50 ZT und ES 57ZT wurde der ,,zero- tail" neu definiert – beim Schwenken des aus einem Guss gefertigten Schwenkarmunterteils um 90° nach links bleibt die Maschine nicht nur hinten, sondern auch vorne innerhalb der Ketten. Beim Kompaktheck ES 60TR steht das Heck um lediglich 85 mm über, der Schwenkbock bleibt wie bei den anderen Modellen innerhalb der Ketten. Ein Unterwagen vom X-Typ bietet zudem höchste Widerstandsfähigkeit und eine optimale Kräfteverteilung. Sein Profil erlaubt eine leichte Reinigung und verhindert, dass sich viel Material ansammelt. Der Unterwagen behält sowohl in seiner Stahlketten- als auch in seiner Gummikettenversion die gleichen fünf Rollen. Alternativ sind für alle Modelle vom Werk auch Roadliner-Ketten verfügbar.

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