Neue Minibagger

Wartungsfreundlichkeit erheblich verbessert

Almere/Niederlande (ABZ). - Mit den neuen Modellen SK30SR-6 und SK35SR-6 führt Kobelco Construction Machinery Europe B. V. (KCME) zwei neue Spezialbagger für die Bereiche Erdbewegung und Bau in der 3–4 t-Klasse ein.

Die Minibagger SK30SR-6 und SK35SR-6 sind das direkte Ergebnis aus 80-jähriger Baggerfabrikation in Kombination mit modernster Technologie und Kundenfeedback, heißt es von Seiten des Herstellers. Beide Maschinen seien wegen ihres außergewöhnlich geringen Kraftstoffverbrauchs und der niedrigen Betriebskosten führend in ihrer Klasse, wobei sie die gleiche ausgezeichnete Arbeitsleistung bieten würden, wie frühere Kobelco-Maschinen der gleichen Klasse.

Beide Modelle werden von einem Yanmar-Motor (Typ 3TNV82) angetrieben, der nach Aussage des Herstellers eine drastische Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs gegenüber den 5er-Modellen erreicht. Der Kraftstoffverbrauch im S-Modus (Normalbetrieb) sei um bemerkenswerte 25 % gesunken und im bereits effizienten H-Modus-Betrieb weitere 15 % netto. Obwohl der Hubraum des neuen Motors im Vergleich zu den vergleichbaren früheren 5er-Modellen kleiner ist, bleibe die Hydraulikleistung der 6er-Modelle durch einen optimierten Einsatz des vorhandenen Hydrauliksystems auf exakt dem gleichen hohen Niveau. Pumpe 3, die früher nur für Planierschild und Schwenkbetrieb verwendet wurde, trage nun auch zu den Funktionen von Ausleger und Stiel bei. Dies bedeute, dass die intelligent kombinierten Ölflüsse die Belastung von Motor-/Hydrauliklast reduzieren und so zu einer außergewöhnlichen Kraftstoffeinsparung für den Kunden bei betragen.

Die Wartungsfreundlichkeit sei durch die Einführung der iNDr-Technologie und wichtige technische Aktualisierungen erheblich verbessert worden. Die iNDr-Technologie (Integrated Noise and Dust Reduction) von Kobelco ist im SK30SR-6 und SK35SR-6 Standard – ein Novum in der 3–4 t-Klasse. Das System ermöglicht den einfachen Zugriff zum Luftfilter, der sich jetzt vor dem Kühlsystem befindet und verhindert, dass der Lüfter bei der Reinigung beschädigt wird. Dadurch sollen sich auch die täglichen Stillstandszeiten für Wartungsarbeiten und die Verwendung zusätzlicher Werkzeuge verringern. Für zusätzliche elektronische Sicherheit steht jetzt ein größerer Sicherungskasten mit mehr Sicherungen zur Verfügung.

Mit dem Einbau desr iNDr-Systems sei zudem auch der Geräuschpegel der Maschine um 7 dB verringert worden. Dies bedeute mehr Komfort für den Fahrer sowie weniger Lärm auf der Baustelle, was ein wichtiger Aspekt für städtische Arbeitsgebiete sei. Während eine Maschine auch nur mit Führerstand Schutzdach weiterhin erhältlich ist, ist im Vergleich zum 5er-Modell die Integration einer Klimaanlage für die Fahrerhaus/Kabinen-Version eine wichtige Aktualisierung, die jetzt bei allen 6er-Modellen als Standard zur Verfügung steht. Die Klimaanlage wurde bei den neuen Maschinen so platziert, dass der Fahrer eine bessere Sicht nach hinten und rechts erhält. Der Fahrersitz mit mechanischer Federung (nur in Europa erhältlich), die Drehzahlverringerung auf Tastendruck am Bedienhebel und das Radio-Entertainment-System mit USB-Anschluss und Aux-Eingang sollen zusätzlich für noch mehr Fahrerkomfort sorgen.

Mit der Konstruktions- und Herstellungsqualität stieg auch die Anzahl der möglichen Kombinationen der Hydraulik-Anbaugeräte, die mit den SK30SR-6 und SK35SR-6 betrieben werden können. Dazu gehören kombinierte Funktionen wie z. B. Greifer drehen, Hammer- und Scherenbetrieb, Rotation mit Hydraulikhammer und Abbruchschere, das "Object Handling Kit" (OHK, Lasthebeeinsatz-Set) und eine Schnellwechselverrohrung sowie die Leitungsführung mit Schnellverschlüssen (" Quick Hitch"). Vorrichtungen zum Schutz von Windschutzscheibe und Dachfenster sind nun integriert und der Ausleger-Scheinwerfer wurde geschützt unter dem Ausleger untergebracht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen