Neue Mobilbagger

14- und 16-Tonner ergänzen Programm

Doosan Bagger und Lader
Wenn Präzision gefragt ist: Bei den neuen Modellen (hier der DX160W-5) behält der Fahrer mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal. Foto: Doosan

Waterloo/Belgien (ABZ). – Wie alle Stufe 4-konformen Doosan-Maschinen besitzen auch der neue 14-t-Mobil-bagger DX140W-5 sowie das16-t-Modell DX160W-5 von Doosan Bobcat EMEA eine neue unverkennbare Maschinen konstruktion, welche viele neue, erweiterte Maschinenfunktionen hervorhebt, die nach eigenen Angaben weit über die schlichte Einhaltung der Stufe 4-Abgasnorm hinausgehen. Die neuen Mobilbagger bieten gegenüber der Stufe 3B-konformen Vorgängergeneration in allen Bereichen eine erheblich höhere Leistung, mehr Komfort und Manövrierbarkeit mit neuen Funktionen, die für mehr Kraftstoffeffizienz, Betriebszeit und Rentabilität sorgen und dabei den Schwerpunkt auf höhere Leistung, Robustheit und Wendigkeit legen.

Beide neuen Modelle verfügen über identische 6-Zylinder-Doosan-Motoren und Leistungsdaten wie die Stufe 3B-konformen Maschinen, besitzen jedoch eine um 5 % gesteigerte Zugkraft, die gegenüber den beiden Maschinen der Vorgängergeneration für mehr Leistung sorgen. Ein weiterer wichtiger Aspekt der neuen "-5"-Modelle ist das neue "CabSus" Kabinenfederungssystem, das Vibrationen und Geräusche im Inneren der Kabine um 1 dB(A) reduziert.

Die als Serienausrüstung für die neue Kabine der Modelle DX140W-5 und DX160W-5 angebotenen Funktionen für Ergonomie und Komfort, von denen der Fahrer profitiert, beinhalten den weltweit exklusiven Tippschalter von Doosan. Dieser ermöglicht die Auswahl von jeweils vier Betriebs- und Leistungsmodi, Kontrolle von Druck und Fluss der Zusatzhydraulik direkt vom Fahrersitz aus, proportionale Kontrolle von Joystick- und Pedalsteuerung mit ausgezeichneter Manövrierbarkeit über kurze Joysticks mit geringem Joystickweg sowie ein neues System, das den Einsatz von Zweiwegehydraulik ermöglicht, welche wahlweise über Joystick oder Pedale gesteuert werden kann. Diese letztgenannte Funktion ist in Serienausrüstung bei allen Maschinen der "-5"-Baureihe vorhanden und bietet eine Alternative zur Anbaugerätesteuerung (wie z. B. Hydraulikhammer- und Schermodus) nur über den Joystick, was nach einiger Zeit oder nach ständiger Wiederholung unkomfortabel werden kann. Dies steigert den Fahrerkomfort und ist auch nützlich, wenn Präzision gefragt ist - der Fahrer behält mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal.

Die Modelle DX140W-5 und DX160W-5 verfügen wie alle Stufe 4-konformen Bagger mit mehr als 14 t über das werkseitig vorinstallierte neue drahtlose moderne CoreTMS-System für die Maschinenparküberwachung. Das speziell für die Doosan-Produktpalette entworfene CoreTMS-System ist ein neues Werkzeug, das umfassende Informationen über die Maschinenleistung bereitstellt und im Dualmodus (Satellit und GSM) arbeitet. Dieses Hilfsmittel ist durch eine Aktualisierung der Software des CoreTMS-Systems in der Lage direkt mit dem EPOS-System auf einem Doosan-Bagger zu kommunizieren. Dadurch stehen Kunden aufschlussreiche und kostensparende Daten über die Ausrüstung zur Verfügung, die ihnen eine effizientere Arbeit ermöglicht. Das ebenfalls als Nachrüst-Kit erhältliche CoreTMS-System bietet für neue Doosan-Bagger der Baureihe "-5" ein kostenloses 3-Jahres- Abonnement. Den Kunden wird ein eigener Zugang zur Verwaltung der Maschinen, welche dieses System einsetzen, innerhalb ihrer Flotte bereitgestellt.

Die Baggermodelle DX140W-5 und DX160W-5 werden durch den 6-Zylinder wassergekühlten Doosan DL06P-Dieselmotor angetrieben, der für hohen Motorenkomfort und geringe Kosten sorgt, da er die Stufe 4-Abgasnorm einhält, ohne dass ein Dieselrußpartikelfilter (DPF) hierfür erforderlich ist. Dies wird durch den Einsatz von Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Abgasrückführung (EGR) und selektiven katalytischen Reduktion (SCR) ermöglicht. Der DL06P-Motor liefert bei den Modellen DX140W-5 und DX160W-5 eine Leistung von 102,2 kW (137 HP) respektive 113,3 kW (152 HP) bei 2000 U/min.

Neben dem DL06P-Motor, einem der zuverlässigsten und kraftstoffeffizientesten, der nach eigener Aussage je von Doosan hergestellt wurde, umfasst die Ausstattung weitere neue, innovative Funktionen, die erstmalig zum Einsatz kommen und gegenüber der Vorgängergeneration für einen um durchschnittlich 10 % geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen. Zu diesen neuen Funktionen gehört der neue Bildschirm "Tageszähler-Einstellung", der dem Betreiber eine Übersicht über den täglichen (oder über einen anderen gewünschten Zeitraum) Kraftstoffverbrauch direkt von der Bedienkonsole aus ermöglicht.

Darüber hinaus steht für weitere Kraftstoffeinsparungen das speziell von Doosan entwickelte System Smart Power Control (SPC) zur Verfügung, das die Leistung von Motor und Pumpe überwacht und unnötige Leistungsabgabe in Abhängigkeit der Schwere der Arbeiten (gering oder schwer) begrenzt. Das SPC kann in allen vier Arbeitsmodi (E, S, P, P+) eingesetzt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen