Neue Mobilbagger

Modelle komplett auf Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten

Volvo CE Bagger und Lader
Die neuen Mobilbagger EW160E und EW180E von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) sind vielseitige Maschinen, konzipiert für jegliche Anforderungen auf Baustellen. Beide Modelle lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zuschneiden und mit verschiedenstem Zubehör und Anbaugeräten ausstatten. Fotos: Volvo CE

ISMANING (ABZ). - Der EW160E und der EW180E, die neuesten und überarbeiteten Flaggschiffe der Mobilbagger von Volvo Construction Equipment (Volvo CE), sind extrem vielseitige Maschinen, konzipiert für jegliche Anforderungen auf Baustellen. Beide Modelle lassen sich komplett auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zuschneiden und mit verschiedenstem Zubehör und Anbaugeräten ausstatten.So können die Kunden z. B. in puncto Bereifung entsprechend der Untergrundbedingungen aus zwölf verschiedenen Konfigurationen (Einfach- und Doppelbereifung) von acht verschiedenen Anbietern wählen. Weiter kann der Kunde aus verschiedenen Unterwagen die für ihn beste Variante wählen. Aus einer Palette verschiedener Stiellängen und Bauformen lässt sich auch hier gemäß der Anforderungen an die Maschine und deren späteren Einsatz die optimale Kombination wählen. Die überarbeiteten optionalen hydraulischen Funktionen "X1 Hammer/Schere" und "X3 Drehen/Schwenken" erlauben den problemlosen Betrieb von Anbaugeräten mit Ein- oder Zweiwege-Durchfluss und sind weitere von vielen Möglichkeiten, um die Maschine noch exakter auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Das Programmieren und Speichern von Druck und Volumenstrom der Anbauwerkzeuge sowie die Wahl verschiedener Modi der Ansteuerung und der Feinfühligkeit gehören bei Volvo zum Standard. Eine Vielzahl verschiedener Löffel, Schnellwechsler, der Tiltrotator sowie andere Anbaugeräte runden die Möglichkeiten der Anpassung auf den Kunden hier ab und bilden eine robuste und zuverlässige Einheit aus einer Hand.Der EW180E wurde im Rahmen der Entwicklung der E-Serie mit einer neuen Grabausrüstung ausgestattet. Diese ist in Bezug auf Streckung sowie Hublasten optimiert und komplett überarbeitet. Das Resultat ist eine Maschine, die auf den modernen Kanalbau perfekt abgestimmt ist.Der Fahrer kann die Anbaugeräte für alle anstehenden Arbeiten nicht nur schnell und einfach wechseln, sondern auf einem Anhänger auch überall hin mitnehmen. Denn sowohl der EW160E als auch der EW180E sind für den Straßenverkehr zugelassen und lassen sich auf Wunsch mit einer Anhängerkupplung ausrüsten, mit der sie mit einer Auflaufbremse bis zu 8 t und ungebremst bis zu 3 t ziehen dürfen. Dies spart zusätzlich Transportzeit, Aufwand und Kosten. Die Fahrer können darüber hinaus ihr Zubehör, wie z. B. Gehänge und Ketten, mitnehmen und in einem herausziehbaren Werkzeugkasten im Fahrgestell verstauen. Dieser neu entwickelte Werkzeugkasten kann bis zu 120 kg Gewicht aufnehmen. Fünffach verstellbare Trennstege sorgen für perfekte Ordnung. Zwei Schlösser verhindern, dass sich das Fach während des Transportes oder beim Betrieb öffnet. Die geräuscharme Kabine verfügt neben dem zusätzlichen Stauraum auch über neue ergonomische Konsolen, einen komfortablen Luxussitz sowie über ein neues Display und weist eine großzügige Beinfreiheit auf.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Volvo CE Bagger und Lader
In der Kabine sorgen die großen Scheibenelemente für eine gute Rundumsicht.

Nicht nur die komfortable und bequeme Arbeitsumgebung der beiden Mobilbagger erhöht die Produktivität, sondern auch deren außergewöhnliche Steuerung. So kommt der Fahrer bspw. dank der neuen Option Auslegerdämpfung auf holprigen Straßen oder in schwierigem Gelände sicherer, komfortabler und somit schneller voran. Der große Vorteil ist, dass dieses System vollständig automatisch aktiviert und deaktiviert wird. Der Fahrer spürt lediglich den Komfort, nicht aber das Ein- und Ausschalten und kann sich somit voll und ganz seinen eigentlichen Aufgaben widmen. Zudem wurde das komplette Hydrauliksystem im Hinblick auf das Ansprechverhalten sowie auf die Performance des Baggers weiter optimiert. Es sorgt für noch feinfühligere und einfachere Bewegungen der Maschine. Die ergonomisch angeordneten Maschinenschnittstellen (Joysticks, Schalter, Bedienelemente und LCD-Display) lassen sich einfach und intuitiv bedienen. Dem Fahrer wird durch den herausragenden Bedienkomfort an seinem Arbeitsplatz ein echtes "Welcome-Home-Feeling" vermittelt. Das Arbeiten mit den Maschinen so angenehm, entspannt, präzise und effizient wie möglich zu machen, gehörte zu den obersten Entwicklungszielen.In der Kabine sorgen die großen Scheibenelemente für eine hervorragende Rundumsicht. Beide Modelle bieten durch das optimierte Layout der Maschine eine verbesserte Sicht nach rechts. Ein absolutes Highlight beim EW160E und EW180E ist die neue Funktion "Volvo Smart View". Hier werden die Bilder von drei an Front, Heck und Seite der Maschine positionierten Kameras zusammengefasst, was dem Fahrer in Echtzeit die Sicht auf seinen Bagger aus der Vogelperspektive ermöglicht. Der Fahrer kann je nach Bedarf zusätzlich zur Vogelperspektive auch noch verschiedene Ansichten wie etwa die Rückfahransicht auf dem gut ablesbaren Display in der Kabine aufrufen. Diese intelligente und branchenweit einzigartige Technologie, die bereits mit einem Safety Award prämiert wurde, gewährt dem Fahrer einen perfekten Überblick und bedeutet ein Maximum an Sicherheit während des Baggerbetriebs.

Volvo CE Bagger und Lader
Sowohl der EW160E als auch der EW180E sind für den Straßenverkehr zugelassen und lassen sich auf Wunsch mit einer Anhängerkupplung ausrüsten, mit der sie mit einer Auflaufbremse bis zu 8 t und ungebremst bis zu 3 t ziehen dürfen.

Die neuen Mobilbagger EW160E und EW180E werden den höchsten Standards für Effizienz und Zuverlässigkeit gerecht. Der Überrollschutz (Rops) der großzügig geschnittenen Kabine ist genauso selbstverständlich wie die Tatsache, dass die Volvo-Motoren die strengen, in Nordamerika und Europa geltenden Abgasrichtlinien gemäß Stufe 4/Tier 4 Final erfüllen. Zusätzlich zur CE-Kennzeichnung, mit der Hersteller bestätigen, dass ihr Produkt den gesetzlichen Anforderungen genügt, hat Volvo CE die neuen Maschinen mit dem Euro Test Zeichen einer weiteren externen Zertifizierung erfolgreich unterzogen. Die Baggerachsen und der Antriebsstrang sind äußerst robust. Mit der automatischen Grabbremse hat der Fahrer den Vorteil, dass die Bremsen und Pendelachsblockierung automatisch betätigt werden. Sobald die Maschine steht, schließt die Bremse, und die Pendelachse wird verriegelt. Somit kann sich der Fahrer auch hier ausschließlich auf seine Arbeiten konzentrieren. Die hohe Bodenfreiheit sorgt nicht nur für eine hervorragende Geländegängigkeit, sondern sie schützt auch die im Unterwagen verbauten Komponenten. Auch Einsätze auf schwierigstem Terrain stellen somit kein Problem dar.

Um die Bagger stets in Topzustand zu halten und ihre Verfügbarkeit zu maximieren, wurde bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf die Wartungsfreundlichkeit gelegt. Sofort nach dem Start überprüft die Maschine automatisch alle Füllstände, wie zum Beispiel Motor- und Hydrauliköl und weist den Fahrer über das elektronische Display auf eventuelle Fehlstände hin. Die elektrische Tankfüllpumpe befindet sich unter dem Kraftstofftank und fördert 50 l Kraftstoff pro Minute. Sie ermöglicht das bequeme Betanken vom Boden aus. Filter und Schmierpunkte sind ebenfalls vom Boden aus zugänglich und in Gruppen zusammengefasst. Der tägliche Kontrollgang des Fahrers wird somit umso einfacher und rundet das angenehme und komfortable Arbeiten mit den Volvo-Mobilbaggern ab.

Der EW160E und der EW180E werden in Deutschland entwickelt und gebaut und an Kunden in Europa und Nordamerika ausgeliefert.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen