Neue Mobilbagger von Case

Maschinenhersteller kündigt E-Serie an

Turin/Italien (ABZ). – Der Baumaschinenhersteller Case hat unlängst die Einführung einer E-Serie mit zunächst vier neuen Mobilbaggermodellen angekündigt. Ein fünftes, größeres Modell soll die Reihe zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen.
CASE Bagger und Lader
Neben den beiden konventionellen Modellen WX140E und WX160E umfasst die neue E-Serie von Case mit dem WX155E SR und dem WX175E SR auch zwei Kurzheckmodelle. Später soll die Reihe noch durch einen WX210E ergänzt werden. Für einen zuverlässigen und produktiven Betrieb sorgen laut Herstellerangaben bewährte Komponenten wie das Bosch-Rexroth-Hydrauliksystem, HD Achsen von ZF und leistungsstarke Stufe-V-Dieselmotoren von Cummins. Dabei können neben Biodiesel auch HVOs und synthetische Kraftstoffe für den Einsatz verwendet werden. Foto: Case

Die Maschinen werden im Rahmen einer existierenden Liefervereinbarung mit dem südkoreanischen Hersteller Hyundai Construction Equipment gebaut. Die Case-Mobilbagger-Produktreihe wird die Modelle WX140E und WX160E mit herkömmlichem Heck sowie die Short-Radius-Modelle WX155E SR und WX175E SR umfassen. Die Palette soll später noch durch den CX210E mit Standard-Heckradius ergänzt werden.

Die neuen Case-Mobilbagger verfügen über EU-Stufe-V-konforme Cummins-Dieselmotoren. Die vier kleineren Modelle sind mit Cummins B4.5-Motoren ausgerüstet und liefern eine maximale Leistung von 129 kW. Beim WX210E wird der größere B6.7 verbaut der eine Leistung bis zu 145 kW liefert.

Die Motoren verfügen über eine hocheffiziente Abgasnachbehandlung mit Dieseloxidationskatalysator (DOC), selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und Dieselpartikelfilter (DPF). Da kein komplexes Abgasrückführungssystem (EGR) erforderlich ist, um die Stufe-V-Anforderungen zu erfüllen, konnten die Wartungskosten erheblich reduziert werden. Darüber hinaus sorgen Kraftstofffilter mit Wartungsintervalle von 1000 Stunden sowie Motoröl- und Filterintervalle von 800 Stunden für eine maximale Maschinenbetriebszeit. Die Motoren können mit einer Reihe verschiedener Kraftstoffe betrieben werden, um den jeweiligen Kundenwünschen zu entsprechen.

Dazu gehören die Biodiesel B7 und B20, hydriertes Pflanzenöl (HVO) und paraffinische Kraftstoffe aus den Verfahren Gas-to-Liquid (GTL), Coal-to-Liquid (CTL) oder Biomassto-Liquid (BTL). Alle Modelle vom WX140E bis zum WX175E SR verfügen über ein Hydrauliksystem mit lastdruckunabhängiger Durchflussverteilung von Bosch Rexroth.

Dieses System bietet dem Bediener eine weiche, feinfühlige Steuerung und verbessert die gleichzeitige Ansteuerung von Ausleger, Stiel und Tieflöffel. In das Steuersystem ist ein Druckkompensator eingebaut, um die Durchflussverteilung für simultane Fahr- und Arbeitsbewegungen zu ermöglichen.

Der größere WX210E verfügt über ein Hydrauliksystem mit offenem Kreislauf und elektrischer positiver Durchflusssteuerung von Kawasaki. Er verwendet ein System mit zwei Pumpen, die Case zufolge eine optimale Leistungsverteilung für einen reibungslosen, produktiven Betrieb garantieren. Ein elektrohydraulisches Druckminderungsventil mit Proportionalsteuerung hilft dabei, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Leistung zu steigern.

Die Bediener können außerdem von einer optionalen automatischen Baggerbremse und einer Feinschwenksteuerung profitieren, mit denen die Maschinenbewegungen einfacher zu steuern sind. Eine automatische Sicherheitsverriegelung, ähnlich wie beim System der Raupenbagger der Case-E-Serie, verhindert unbeabsichtigte Bewegungen des Oberwagens, wenn das Türschloss entriegelt wird.

Die Mobilbagger der neuen E-Serie sind mit verschiedenen Unterwagen-Layouts in verschiedenen Kombinationen mit Planierschilden und Front- und Heckabstützungen verfügbar. Bei der Arbeitsausrüstung kann zwischen einem Monoblock- oder einem zweiteiligen Verstellausleger gewählt werden. Dies gelte für alle Modelle außer dem WX175E SR, der ausschließlich mit zweiteiligem Schwenkausleger verfügbar sein werde. Der standardmäßig vorhandene Tempomat erleichtert Fahrbewegungen am Einsatzort. Der Transport von Material auf der Baustelle wird durch die optionale RideControl und den Einsatz der Joystick-Steuerung noch effizienter.

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